Greifvogel?

Diskutiere Greifvogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir waren gestern in Dresden und haben diesen großen Vogel gesehen , direkt an der Elbe über einem Baumbestand. Da er leider sehr weit...
S

Sarakira

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

wir waren gestern in Dresden und haben diesen großen Vogel gesehen , direkt an der Elbe über einem Baumbestand. Da er leider sehr weit entfernt war, ist das Bild nicht so besonders toll.
Er flog immer mit einem kleineren zusammen, in Kreisen und ab und zu gleitend.

Ihr seid bestimmt so toll, daß ihr mir anhand der Silhouette weiterhelfen könnt:-)
Vielen Dank schon mal im voraus!

Hier das Bild:
http://meerschweinchenvomziegelhof.beepworld.de/files/elbsandsteingebirge/vogel1.jpg

LG
Sara
 
Vielen Dank!
Hab mal grade nach gegoogelt, ist ja echt ein toller Vogel . Er ist uns gestern durch die Größe aufgefallen, und auch, wie er mit dem Kleineren fast schon spielerisch seine Kreise gezogen hat.
Danke!
 
Hm, für einen Rotmilan scheint mir der Schwanz nicht hinreichend gegabelt. Ich vermute einen Schwarzmilan.

Gruß Fischi
 
Hallo Fischi,

mehr Rotmilan geht nicht - stark gespreizter, trotzdem noch gegabelter Schwanz und dazu noch rotbraun gefärbt...

MfG,
Steffi
 
Hallo Fischi,

mehr Rotmilan geht nicht - stark gespreizter, trotzdem noch gegabelter Schwanz und dazu noch rotbraun gefärbt...

MfG,
Steffi

Huhu Zusammen,

@Steffi,
rotbraun als Färbung kann ich an meinem Bildschirm leider gar nicht erkennen.

@Peregrinus,
wie gesagt, mir ist es nicht gegabelt genug. Die Rotmilane, die bei uns rumfliegen haben wirklich einen sehr charakteristisch gegabelten Schwanz. Deswegen - in Anbetracht dessen, daß dies bei allen Rotmilanen so sein müßte - wagte ich meine Zweifel zu äußern. :D
 
Hy!

Schau Dir das mal in der Praxis an, Rot- wie Schwarzmilan mit so extrem gefächertem Schwanz, und Du wirst nie wieder den einen für den anderen halten ;).

Grüße, Andreas
 
@Peregrinus,
wie gesagt, mir ist es nicht gegabelt genug. Die Rotmilane, die bei uns rumfliegen haben wirklich einen sehr charakteristisch gegabelten Schwanz. Deswegen - in Anbetracht dessen, daß dies bei allen Rotmilanen so sein müßte - wagte ich meine Zweifel zu äußern. :D
Natürlich darfst Du grundsätzlich Zweifel anmelden. Das ist stets willkommen und niemand ist Dir deswegen böse. So lernst Du im Zweifelsfalle mehr als wenn Du es einfach so hinnimmst. :bier:

Zur Unterscheidung von Rot- und Schwarzmilan werden die Fortgeschrittenen im Normalfall keine Schwanzgabelung benötigen, zu unterschiedlich sind die beiden Arten auch sonst.

Bei einer derartigen Spreizung zeigt der Schwarzmilan einen schwach nach außen gerundeten Schwanz (Gesetz der Geometrie). Ist er dagegen noch schwach gegabelt - wie auf dem Bild - ist es unzweifelhaft ein Rotmilan.

Man sieht aber auch die Flugsilhouette: Vorgestreckte Flügel, deutlicher Bug sowie bereits um diese Zeit eine erhebliche Mauserlücke. Der Schwarzmilan dürfte derzeit noch nicht so weit fortgeschritten sein in der Mauser.

Überhaupt wirkt der Schwarzmilan im Flug viel bussardähnlicher bzw. die milantypischen Merkmale sind bei ihm weit weniger ausgeprägt als beim Rotmilan. Die beiden Arten fliegen auch anders.

Somit ist das gesamte Erscheinungsbild typisch für den Rotmilan, so sieht kein Schwarzmilan aus. Aber dafür kannst Du noch so viele Bücher wälzen, das ist eher eine Frage der Erfahrung.

VG
Pere ;)
 
Somit ist das gesamte Erscheinungsbild typisch für den Rotmilan, so sieht kein Schwarzmilan aus.

Hallo!

besser als Peregrinus hätte ich es auch nicht erklären können. Es ist definitiv ein Roter.

Gruß Rauchschwalbe
 
Thema: Greifvogel?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben