Vogelstimme erkennen ?

Diskutiere Vogelstimme erkennen ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Gibt es in diesem Forum auch einige "Berufs-Ornithologen", die heimische Vogelstimmen erkennen können ? Hätte hier etwas aufgenommen...
Naja, was man so Gesang nennt ......... das ist das sogenannte "Abwärtspfeifen", was Kleibermännchen von sich geben.
Das ist aber nicht das "Geräusch", was du aufgenommen hast.

Das ist eine Klappergrasmücke, das kann man hören. Und es haben dir alle, die hier was gesagt haben, bestätigt. Dafür braucht man kein Sonagramm - das gibt im Übrigen einem Laien auch nicht mehr Klarheit.
Und wenn man sich lieber auf ein Sonagramm verlässt und einer Reihe Leute sowieso nicht glaubt, wenn sie alle sagen, sie könnten den Vogel sicher am Ruf als Klappergrasmücke bestimmen - dann muss man eigentlich auch nicht danach fragen ............

Es gibt Vogelstimmen, die so ähnlich sind, dass man sich auch unter Kennern wirklich streiten könnte. Da hilft es nur, den Vogel zu sehen.

Einen Kleiber von einer Klappergrasmücke zu unterscheiden, gehört zu den leichten Übungen ...... wenn man sich darum bemüht, Vogelstimmen zu erkennen.

Deine Aufnahme ist so sicher eine Klappergrasmücke, wie ich ein Pferd anhand eines Fotos erkennen würde. Mehr als dir das sagen kann man nicht.
 
Müsste mir nur einer sagen, wie ich aus meiner Aufnahme ein Sonagramm extrahieren kann.

Ich hab's mal mit der kostenlosen Software Speclab gemacht.

Das hat zwar Optionen, die weit über meinen Horizont hinausgehen, aber unter Quick Settings gibt es "Natural Radio: Animal Voices", und das ist schon ziemlich brauchbar.

Dann muß man einerseits das Video abspielen und andererseits den Tonkanal mit Speclab abhören ... schon hat man ein Sonagramm.

Beim erstenmal (oder wenn man schon wieder vergessen hat, wie's ging :)) kann's ein bißchen dauern, bis man die richtigen Knöpfe zum Drücken findet, aber das ist ja bei vielen Programmen der Fall ...

Viel Spaß! :)
 
@Deichläufer:

Du kannst den Usern hier schon "vertauen". Die Meisten wissen, wovon sie reden und hören Vogelstimmen nicht zum ersten Mal.
Mit einem Kleiber hat deine Aufnahme wirklich nicht allzuviel gemein und du darfst gern auf die Klappergrasmücke vertrauen :zwinker:


Geierhirte
 
Ich vertraue euch :zwinker:

Hab jetzt noch mal eingehend die Laute angehört.

Es ist mit Sicherheit eine Klappergrasmücke.
 
Auch von mir nochmal die Bestätigung: eindeutig eine Klappergrasmücke :-)

Martin
 
Thema: Vogelstimme erkennen ?
Zurück
Oben