Vogelstimme erkennen ?

Diskutiere Vogelstimme erkennen ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Gibt es in diesem Forum auch einige "Berufs-Ornithologen", die heimische Vogelstimmen erkennen können ? Hätte hier etwas aufgenommen...
Deichläufer

Deichläufer

Stammmitglied
Beiträge
292
Gibt es in diesem Forum auch einige "Berufs-Ornithologen", die heimische Vogelstimmen erkennen können ?

Hätte hier etwas aufgenommen (Norddeutschland), was ich dann mal hochladen würde...

Es ist aber nicht Amsel, Buchfink, Zilpzalp oder Kohlmeise....

Also schon etwas schwieriger. :zustimm:
 
Gibt es in diesem Forum auch einige "Berufs-Ornithologen", die heimische Vogelstimmen erkennen können ?

Meinste, Hobby-Ornithologen oder Vogelliebhaber können das nicht ?
Lad´ die Stimme hoch und setz den Link (oder lad´ sie hier im Forum hoch). Dann wirste sehen, ob jemand diese Stimme zuordnen kann :zwinker:


Geierhirte
 
Hab hier mal ein kurzes Video geuppt.
unbekannte Vogelstimme

Ist nur ein Baum zu erkennen und am Ende die Vogelstimme zu hören.
Könnte das ein Kleiber sein ?

Ort: Norddeutschland, Hof und Garten
 
Hallo,

das ist ohne jeden Zweifel eine Klappergrasmücke.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
das ist ohne jeden Zweifel eine Klappergrasmücke.
Hmm...
Klingt zumindest ähnlicher zu meiner Probe als der Vorschlag "Buchfink"

Ich habe hier mal zum Vergleich eine Aufnahme geuppt, welche definitiv eine Klappergrasmücke ist.
anhören
Das klingt mir dann doch noch etwas anders.

Was sagt ihr zu meiner Idee mit dem Kleiber?
 
*lol*

irgendwie muss ich vorhin was in den Ohren gehabt haben oder das pöse, pöse Internet hat mir wat anneres vorgespielt. Klar ist das ne KLappergrasmücke ...

ööhhmm ... wo find ich n Erdloch wo ich mich verkriechen kann ?? Nahe Tikrit ?? *gg*
 
Hmm...
Klingt zumindest ähnlicher zu meiner Probe als der Vorschlag "Buchfink"

Ich habe hier mal zum Vergleich eine Aufnahme geuppt, welche definitiv eine Klappergrasmücke ist.
anhören
Das klingt mir dann doch noch etwas anders.

Was sagt ihr zu meiner Idee mit dem Kleiber?

hallo,

ist für mich trotzdem eine klappergrasmücke.

die klingen nicht überall gleich.
 
Meine unbekannte Aufnahme klingt mir irgendwie zu gleichmäßig in der Tonfolge.

Bei der Originalvergleichs-MP3 wird es nach "hintenraus" etwas anders in der Tonfolge, wenn ihr wisst, was ich sagen will.

Ein Kleiber käme für mich eher in Betracht, da der auch so gleichmäßig im Gesang ist.
 
Es ist definitiv kein Kleiber. Es ist und bleibt eine Klappergrasmücke. Da gibt's gar kein Vertun.:+klugsche
 
Ein Kleiber käme für mich eher in Betracht, da der auch so gleichmäßig im Gesang ist.

Ich wüsste außerdem gerne, was du als den "Gesang" des Kleibers bezeichnest? Kleiber haben verschiedene Rufe, die sehr unterschiedlich klingen. Einen Gesang im eigentlichen Sinne haben sie nicht. Und keine der Rufreihen klingt wie die Klappergrasmücke, die du aufgenommen hast ............ :D
 
Eine Klappergrasmücke, und kein anderer Piepmatz ^^!

Grüße, Andreas
 
Moin!

Meine unbekannte Aufnahme klingt mir irgendwie zu gleichmäßig in der Tonfolge.

Bei der Originalvergleichs-MP3 wird es nach "hintenraus" etwas anders in der Tonfolge, wenn ihr wisst, was ich sagen will.

Ich halte das auch für eine Klappergrasmücke!

Profis würden aus der Aufnahme ein "Sonagramm" erstellen, um ganz sicher zu gehen. :mukke:

Das ist zwar 'n büschen technisch, läßt sich aber auch am heimischen PC machen.

Tschüs!

Hein
 
Profis würden aus der Aufnahme ein "Sonagramm" erstellen, um ganz sicher zu gehen.
Also, ein Original-Sonagramm von der Klappergrasmücke hätte ich.
Müsste mir nur einer sagen, wie ich aus meiner Aufnahme ein Sonagramm extrahieren kann.


Hier noch mal ein Gesang des Kleibers
Kleiber
Das Wort "Gesang" wird übrigens auch in einem Bestimmungsbuch für diese MP3 hier gebraucht.
 
Thema: Vogelstimme erkennen ?
Zurück
Oben