großes Vogelei bestimmen

Diskutiere großes Vogelei bestimmen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, vorhin habe ich im Wald (Norden von Berlin) dieses leere Ei aufgesammelt. Es ist ziemlich groß, ca 65mm lang und ca 42mm breit...
D

decayk

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

vorhin habe ich im Wald (Norden von Berlin) dieses leere Ei aufgesammelt. Es ist ziemlich groß, ca 65mm lang und ca 42mm breit, beige-weiß mit hell-bräunlichen Flecken.

Kann mir jemand bei einer Bestimmung helfen? Ich habe alleine leider keinen passenden Vogel gefunden.

http://i48.tinypic.com/2zfvajr.jpg

http://i45.tinypic.com/2lxdouh.jpg


Vielen Dank :)

-- Doris
 
Also ich halte das für ein normales Ringeltauben Ei was schon länger liegen muss und daher schmutzig ist, denn sonst wäre es reinweiss.
 
Hi! Nein, ich habe es sauber gemacht (mit einer weichen Zahnbürste), das ist kein Schmutz. Es kann aber sein, dass es sich verfärbt hat.

EDIT: Ich habe eben bei Wikipedia nachgeschaut:
Eier aus Belgien messen im Mittel 40,3 x 29,6 mm, Serien aus anderen Gebieten West- und Mitteleuropas ergaben sehr ähnliche Werte.

Die Eierschale, die ich gefunden habe, ist ein ganzes Stück größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Größe (ja etwa hühnereigroß!) kommt meiner Ansicht nach eine Enten- oder Gänseart am ehesten in Betracht ...
Ringeltaubeneier sind doch kleiner, oder? Und Sperber erst recht ...
 
Hallo!

Wie ist denn die Schalenstruktur? Glatt und glänzend, oder eher matt und porig?

Grüße, Andreas
 
Hi!

Die Oberfläche ist glatt und matt glänzend. Ich kann keine Poren sehen. Es gibt nur ein paar Hackspuren von dem, der das Ei aufgemacht haben muss. Die Schale ist porzellanartig und nicht besonders dick.

Die Eihaut war gestern übrigens noch weich, fängt jetzt an, auszutrocknen und sich zusammen zu ziehen. Die Schalensplitter bröckeln auch schon ab. Ich denke, dass das Ei noch relativ frisch war.

Die Umgebung: Relativ kleines, aber naturbelassenes Mischwaldstück (viel Totholz, feucht, aber nicht sumpfig). Fund war direkt angrenzend zum Siedlungsgebiet: Einfamilienhäuser mit großen Gärten. Ansonsten angrenzend Ackerflächen, etwas entfernt ein sandige Heide. Kein nennenswertes Gewässer in der Nähe, nur eine relativ kleiner, dafür unter Naturschutz stehender See, in etwa 1,8km Entfernung; beliebtes Ausflugsziel. In etwa 2,5km Entfernung ist noch ein Golfplatz-See, aber das kann man wohl vernachlässigen.
Die gesamte Gegend ist artenreich, aber viel von Spaziergängern und Hundehaltern besucht.

Ich hab noch etwas bessere Bilder gemacht:

http://i50.tinypic.com/dgnygy.jpg

http://i48.tinypic.com/ebdm4z.jpg

Google Earth, falls es jemanden interessiert:
52°38'36.70"N
13°17'39.63"E

-- Doris :)
 
Das Ei ist ein bisschen grösser als ein Stockentenei. Das wären um 57 x 40 mm. Wobei auch da gibt es Variationen. Vom Fundort her, könnte es auch passen.
 
Mh, laut diesem Link sind Stockenteneier blaß-bläulich-grün
http://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Voegel/TV-19.html
Das hier ist eigentlich weiß. Es könnte natürlich auch eine sehr helle Variante sein.

Eine prinzipielle Frage, da ich noch keinerlei Erfahrung mit der Bestimmung von Eiern habe: Können solche Flecken Verfärbungen (durch Laub) sein? Wenn ja dehne ich meine Suche auch auf einfarbige Eier aus. Bis jetzt habe ich nämlich bei keinem größeren, einheimischen Vogel einen guten Kandidaten gefunden.
 
Rabenvogel?
Greifvogel?
Euele?
Raufußhühner?
Ich werf jetz einfach mal paar Vorschläge in den Raum ohne es wirklich zu wissen
Und Fasaneier können manchmal auch komisch varrieren
 
Also ich tippe auf einen Mäusebussard

In meinem Buch ist die Eigröße mit 50bis65 x 40bis50 mm angegeben

Und die Eifarbe mit den verwaschenen Flecken würde auch passen

Gruß Arthur
 
Hallo!

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber könntet ihr euch vielleicht mit einem Rotmilan anfreunden?

VG Rauchschwalbe
 
Hallo!

Aufgrund der Schalenstruktur lege ich mich auf Entenei fest, und hierbei auf Warzenente, da keine heimische Wildente größere Eier als die Stockente legt, und Warzenenten- Eier ziemlich genau gleich groß wie Hausenten- Eier sind... Warzenenten kann man auch gut in Siedlungsgebieten halten, da die eine nur sehr leise und somit nachbarschaftskompatible Stimme haben.
Und ein Ei ist immer mal draußen verlegt, so daß ein Rabenvogel es klauen konnte.
Zudem sind Warzenenten- Eier in der Schale nahezu weiß, während auch Hausenten eine eher grünliche Schale haben, die Verfärbungen stammen in meinen Augen klar von Huminstoffen aus zB altem Laub.

Grüße, Andreas
 
Von den Proportionen her , ist mir das gezeigte Ei einfach zu länglich für Greife.

Mir auch. Hat m.E. eine Form, die typischer ist für Enten- und Gänsevögel. Allerdings ist es mir auch zu lang für Stockente, ein wenig zu groß, und nicht grünlich genug.....

Ich denke nicht, dass es dort Schwarzstörche gibt, oder? Vom Biotop her ginge es wohl, aber so viele Störungen ............ nee, das mögen die nicht.
Aber das Ei würde passen .............
 
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich hab nicht geahnt, wie schwer es ist, so ein Ei zu bestimmen. Also, es ist wohl ein Enten- oder Gänseei - vielleicht das einer Warzenente. Ich werde mal die Augen offen halten, ob ich diese Enten vielleicht sogar hier irgendwo sehe.

Liebe Grüße :]
Doris
 
Thema: großes Vogelei bestimmen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben