Singvogel mit charakteristischen Flug-Gesang im Gebirge (Eng)

Diskutiere Singvogel mit charakteristischen Flug-Gesang im Gebirge (Eng) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Wir haben im Naturschutzgebiet Karwendel (Falkenhütte, Eng, das ist auf ca. 1850 m) kleine, finkengroße Singvögel beobachten können, welche recht...
R

rainraven

Stammmitglied
Beiträge
477
Wir haben im Naturschutzgebiet Karwendel (Falkenhütte, Eng, das ist auf ca. 1850 m) kleine, finkengroße Singvögel beobachten können, welche recht unscheinbar gezeichnet waren, etwa so wie Finken-oder Sperlinsweichen, aber etwas grauer um dem Kopf, und in den Abendstudnen einen "schnatternden" oder trillendern charakteristischen Gesang während des Fluges zeigten. Der Vogel stieg immer in die Luft und ließ sich dann im Gleit-Sinkflug singend bis zu einem Ansitzbaum tragen, dieses Schauspiel wiederholte er oft. Im Flug waren außen deutlich schwarzweiße Schwanzfedern zu sehen.

Ich kenne diesen Vogel nicht, dachte zuerst an einen Finken, später an eine Ammer. Was kommt dort oben vor?
 
Hallole,

vom Baum aufsteigend und wieder dort landend - kann eigentlich nur ein Baumpieper sein. Sehr angenehmer Gesang, größenmäßig etwa wie ein Sperling, nur etwas filigraner. Relativ unscheinbar graubraun gezeichnet. Bei genauerer Betrachtung erkennt man die geperlte Brust und die Seiten.
Ansonsten kämen evtl. noch Lerchen in Frage (welche?) - ob da welche allerdings von Ansitzbäumen aufsteigen, entzieht sich meiner Kenntnis (ich kenn sie nur aus dem Feld aufsteigend).

MfG,
Steffi
 
Hallo Pere,

die Tatsache, dass ich den gar nicht kenne (somit auch sein Singverhalten) ;) - ansonsten vermutlich nichts... :D

MfG,
Steffi
 
führen girlitze nicht auch singflüge auf ? hab ich zumindest gesehen und gräulich gelblich könnte dann auch hinkommen ! gesang ist recht scheppernd aber nicht hässlich :-) !

hier Girlitz

grüße
 
Danke, ich hab mal nach Bildern gegooglet und es wird wohl der Bergpieper gewesen sein (den ich nicht kannte). Der graue Hinterkopf und der spitze Schnabel paßt genau. Im Fernglas sah der Vogel immer so starengroß aus, aber eigentlich waren die eher so in Finkengröße. :)

Girlitzgesang kenn ich (die sitzen immer auf Fernsehantennen bei uns), den Gesang würde ich als viel filigraner beschreiben.
 
Thema: Singvogel mit charakteristischen Flug-Gesang im Gebirge (Eng)

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
267
V
K
Antworten
4
Aufrufe
397
Kawi
K
K
Antworten
8
Aufrufe
499
Konni84
K
W
Antworten
7
Aufrufe
1.065
Max78
Max78
Zurück
Oben