Vogelstimme nachts: langanhaltendes Trillern ab Anfang Juni

Diskutiere Vogelstimme nachts: langanhaltendes Trillern ab Anfang Juni im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Nachdem ich gerade gerade gestern herausgefunden habe das ein Wachtelkönig (Crex Crex) seit circa zwei Wochen nachts ununterbrochen ruft, habe ich...
K

kalle-wurst

Neuling
Beiträge
3
Nachdem ich gerade gerade gestern herausgefunden habe das ein Wachtelkönig (Crex Crex) seit circa zwei Wochen nachts ununterbrochen ruft, habe ich seit circa zwei Tagen nachts noch ein ähnlich charakteristisches Geräusch gehört, das ich bisher noch nicht bestimmen konnte.

Es handelt sich um einen langanhaltenden Ton circa 8-10s der nach ähnlich langer Pause wiederholt wird. Die Tonhöhe dieses Trillerns (es klingt fast wie ein quietschender Keilriemen, nur deutlich tiefer und weniger schrill) nimmt über die Zeit langsam zu.

Ich wohne direkt an der Elbe in Dresden, das Geräusch kommt aber (im Gegensatz zum Wachtelkönig nicht von der gegenüberliegenden Wiese) von der bebauten Seite, wahrscheinlich aus Büschen auf einem unbebauten Gelände nahe meiner Dachterrasse. Über einen Tipp wär ich sehr dankbar!
 

Da ich mir tatsaechlich nicht ganz sicher war, ob es tatsaechlich ein Vogel ist....die Wechselkroete scheint ein Volltreffer zu sein!

Ich werd das Gelaende mal weiter erkunden. Der Feldschwirl klingt mir ein bisschen zu hoch und das Trillern hat eine enorm hohe Frequenz.

Vielen Dank fuer den schnellen Tip!
 
Da ich mir tatsaechlich nicht ganz sicher war, ob es tatsaechlich ein Vogel ist....die Wechselkroete scheint ein Volltreffer zu sein!

Ich werd das Gelaende mal weiter erkunden. Der Feldschwirl klingt mir ein bisschen zu hoch und das Trillern hat eine enorm hohe Frequenz.

Vielen Dank fuer den schnellen Tip!

Ich hab mir auch noch eine Maulwurfgrille angehoert, die auch ausschied, also werd ich mal schauen, ob es im Gelaende Pfuetzen gibt, wo abgelaicht werden kann.
 
Thema: Vogelstimme nachts: langanhaltendes Trillern ab Anfang Juni

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
1.627
ildominik
I
K
Antworten
7
Aufrufe
20.337
terra1964
terra1964
R
Antworten
1
Aufrufe
8.405
masaa
masaa
H
Antworten
2
Aufrufe
3.999
hendrina53
H
Zurück
Oben