Unklares Quintett

Diskutiere Unklares Quintett im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, am letzten Sonntag hatten wir einen prima Ausflug ins havelländische Luch gemacht. Vogeltechnisch ein Volltreffer, um die 35...
S

SteffNau

Stammmitglied
Beiträge
289
Hallo zusammen,

am letzten Sonntag hatten wir einen prima Ausflug ins havelländische Luch gemacht. Vogeltechnisch ein Volltreffer, um die 35 Arten (leider habe ich das Notizbuch nicht zur Hand) konnten wir relativ sicher bestimmen.
Besonders schön war sicher das nahezu allgegenwärtige 'Karrekiet!' der Drosselrohrsänger.

Einige Vögel machten uns jedoch Kopfzerbrechen, von diesen habe ich fünf Aufnahmen parat und hoffe, dass Ihr uns weiter helfen könnt.


IMG_3166_b.JPG
Der Vogel des ersten Bildes befindet sich auf einem großmaschig gespannten Netz an einem Sportplatz.


IMG_3181_b.jpg
Dieser hier sitzt auf einem dicht bewachsenen aufgeschütteten Erdhügel in der Nähe eines Rinderzuchtbetriebs. Könnte es eine junge Sperbergrasmücke sein?


IMG_3194_b.jpg
Der gleiche Erdhügel, aber ein anderer Vogel. Ist es eine Nachtigall?


IMG_3267_b.jpg
Das Bild ist schlecht, da unscharf. Ich hoffe aber, dass die erkennbaren Details für eine Bestimmung ausreichen. Der abgebildete Vogel saß in vielleicht drei Metern Höhe am Rand einer Waldlichtung.


IMG_3301_b.jpg
Auch dieser Vogel hielt sich im Bereich der Lichtung auf. Man sieht ihn aus voller Kehle rufen, den Ruf kann man als lautes und hartes Schnarren beschreiben.

Vielen Dank und Euch einen schönen Vogelsommer,
Steffen
 
hallöchen. mit so braunen Vögeln bestimmen bin ich auch nicht der Held. aber bei Bild nr 1 sag ich mal, dass du einen Star im Schlichtkleid bzw Jungtier erwischt hast. beim 2. bild tippe ich auf ne Klappergrasmücke. es gibt aber auch andere Grasmückenarten, könnte auch ne andere sein, bin mir nicht richtig sicher. 3. Bild ähnelt dem 2. Bild, könnte auch diese Grasmücke sein. bei den letzten beiden halte ich mich mal ganz zurück, da bin ich gespannt was die anderen hier sagen werden
 
Hallo Steffen,

du schreibst von einer "Waldlichtung" - wo gibt es denn im Havelländischen Luch Wald???

Aber egal, zu deinen Vögeln: Nr. 1 ist ein junger Star, Nr. 2+3 eine Dorngrasmücke und Nr. 4+5 ein Rohrschwirl.

Herzliche Grüße aus Gülpe
Martin
 
Hallo Martin, hallo Bubobubo,

schönen Dank für's schnelle Feedback. Dann lagen wir mit der Mückenvermutung ja nicht so falsch. Und ein Rohrschwirl also. Ruf und rundlicher Schwanz waren sicher Indizien, aber ich war mir halt gar nicht sicher :huh:

OK, 'Wald' ist sicher ein etwas großes Wort, aber die Tendenz stimmt schon - wir sind von Beetz aus Richtung Linumhorst gelaufen, und südlich der Rhinbrücke standen auf einmal eine ganze Menge Bäume herum... :zwinker:

Ciao, Steffen
 
Ich hätte von den letzten beiden noch gerne weitere Bilder gesehen. Der letzte sieht einem Schlagschwirl nicht unähnlich.

LG
 
Auch empfinde ich die Unterschwanzbänderung auf dem vorletzten Bild für einen Rohrschwirl zu kontrastreich.
Ich meine, dass 4 und 5 einen Schlagschwirl zeigen. Auch spricht das Habitat eher für Schlagschwirl.
LG
 
Hallo Steffen,

nu gebe ich auch noch meinen Senf dazu (leider ohne Smilies, denn die finde ich gerade nicht).

Foto 1 ist sicher ein dj. Star
Foto 2 und 3 sind Dorngrasmücken
Foto 4 und 5 sind mit einer hohen Wahrscheinlichkeit Schlagschwirle.

OK, 'Wald' ist sicher ein etwas großes Wort, aber die Tendenz stimmt schon - wir sind von Beetz aus Richtung Linumhorst gelaufen, und südlich der Rhinbrücke standen auf einmal eine ganze Menge Bäume herum...
Da seid ihr durch ein wirklich tolles "Wald"-Gebiet gelaufen, auch wenn Martin den Wald fast nicht glauben kann. Und dort gibt es auch einige Schlagschwirl-Reviere. Schade, dass ihr die Sperbergrasmücke nicht bewußt gesehen oder gehört habt. Die fühlen sich dort nämlich sehr wohl und man hört und sieht sie in diesem Bereich eigentlich jeden Tag.

VG Rauchschwalbe
 
OK, 'Wald' ist sicher ein etwas großes Wort, aber die Tendenz stimmt schon - wir sind von Beetz aus Richtung Linumhorst gelaufen
Ahaaa - dann wart ihr also im Kremmener und im Oberen Rhinluch, nicht im Havelländischen Luch*. Linumhorst - da hätte ich jetzt zwar auch nicht unbedingt von "Wald" gesprochen, aber die Gegend passt natürlich viel besser für den Schlagschwirl. Muss auch gestehen, dass mich die Singwarte doch etwas gewundert hatte.

Herzliche Grüße aus Gülpe
Martin

* Wobei das ja auch riesig ist, aber bei diesem Namen denke ich immer als erstes an das Großtrappen-Gebiet
 
Naja, für uns Berliner ist halt alles zwischen Spandau und Hannover irgendwie Havelland.

Und die Sichtung der Sperbergrasmücke klappt bestimmt beim nächsten Mal.

Vielen Dank für die vielen Hinweise und eine schöne Restwoche,
Steffen
 
Thema: Unklares Quintett

Ähnliche Themen

Adrian Meyer
Antworten
7
Aufrufe
532
Karin G.
Karin G.
Adrian Meyer
Antworten
1
Aufrufe
533
Max78
Max78
L
Antworten
4
Aufrufe
615
Ingo
Ingo
Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
525
masaa
masaa
frida2
Antworten
18
Aufrufe
914
harpyja
harpyja
Zurück
Oben