Was für ein Vogel kann das sein. (sehr schwer)

Diskutiere Was für ein Vogel kann das sein. (sehr schwer) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich wohne in NRW (nähe von Hamm) Also etwas ländlich. Hier fliegt nun immer meißtens abends so ein komischer sehr kleiner bzw. nicht grad großer...
Ich hab' grad mal gesucht ............. Sozialrufe der Zwergfledermaus sind auch für Menschen hörbar. Allerdings suche ich noch nach einer Aufnahme.............
 
Sorry für die komische Seite aber ich habe gerade keine bessere gefunden.

http://hypershare.de/69639

hier kann man das komische Tier mal hören.

So im Bereich der 3-4 sec. hört man dieses komische Trillern.

Jau und ne FM ist das nicht. Nen Vogel ist das schon.
 
Puuuh......

Fassen wir mal zusammen:

- es ist ca. blaumeisengroß
- es ist dunkel gegen den Himmel
- es fliegt abends
- mal einzeln, mal mehrere
- es macht kurze, trillernde Geräusche in regelmäßigen Abständen
- es fliegt wild umher, in Bögen und im Zickzack
- es setzt sich nie
- es fliegt in relativ großer Höhe
- über und um Häuser
- und du sagst, es sind keine Mauersegler, keine Schwalben
- und keine Fledermäuse

Hab ich was vergessen?

Ich fürchte, du wirst die filmen müssen, zumidest die Lautäußerungen aufnehmen. Deine Beschreibungen führen zu Mauerseglern oder Fledermäusen ......... wenn's das nicht ist, brauchen wir mehr Infos...........
 
Sorry für die komische Seite aber ich habe gerade keine bessere gefunden.

http://hypershare.de/69639

hier kann man das komische Tier mal hören.

So im Bereich der 3-4 sec. hört man dieses komische Trillern.

Jau und ne FM ist das nicht. Nen Vogel ist das schon.


Ich zitiere mich ja jetzt hier selber aber ich wiederhole nur noch mal ca. sec. 3-4 im beiliegendem Tondokument. Bitte lauter aufdrehen. Ist sehr leise im Hintergrund.


Mauersegler sind größer, vielen eigentlich auch ganz anders. Die rasen ja förmich durch die Luft. Mauersegler haben auch einen Aktionsradius von ca. 1500 km vom Nistplatz. Das gab es mal in nem Tierfilm zu sehen. Also die sind es zu 100 % nicht. Die Kreischen auch vom Tonverlauf. Wir nennen die immer unsere Straßengang. *g*
 
So im Bereich der 3-4 sec. hört man dieses komische Trillern.
Die Aufnahme ist ja leider sehr leise, aber immerhin ist jetzt klar, dass es kein Mauersegler ist. Was ich (ganz schwach) hören kann, klingt genau wie ein Birkenzeisig. Aber in der Stadt? Und mehrere? Die sich nie hinsetzen? Und nur abends? Es bleibt rätselhaft ...

Martin
 
Ich höre da auch was, ganz verhalten, am Ende. Klingt für mich aber nach Grünfink (hatte hier auch schon jemand vorgeschlagen) ........... die haben ja einen ulkigen Balzflug. Aber auch die setzen sich mal hin ...........
 
Das nie hinsetzten will ich ausklammern, Die fliegen hier halt hin und herr, Die werden sicher auch sitzen. Nur eben wohl nicht hier. In der nähe ist z.b. nen Friedhof. Evtl. sitzen die ja da.
Auch das nur Abends möchte ich ausklammern. Es ist nur meißt abends wo die hier lang kommen.
Meißtens auch allene. Gestern waren es jedoch mal so 2-3 Stück die aber nicht in Schwarmbildung hier langgekommen sind.
 
Also mein Vater hatte heute mal die Gelegenheit den Vogel etwas besser zu sehen.

Von unten soll der Gelb/Grün sein. Er meint aber dass es kein Grünfink sei.
Die sagen wir mal Bögen die er fliegt also (Hoch runter usw.) sind immer ca. so wie ne Kette die oben an gleich hohen Punken befestig ist. Und ein so ein Bogen ist ca. 1-2 m groß.
 
Gut, also auch kein Grünfink. Bitte nicht übelnehmen - aber so langsam frag' ich mich: du kannst alle möglichen Vögel mit Sicherheit ausschließen - wieso kannst du den Vogel dann nicht selbst bestimmen? Ich komm' mir langsam ein wenig verschaukelt vor - jeder Vorschlag wird mit Sicherheit abgeschmettert, aber die Beschreibung lässt immer noch zu wünschen übrig................. Zuerst konnte man aufgrund der Beschreibung durchaus auf Mauersegler oder Fledermaus tippen, jetzt ist er gelb-grün von unten - aber sicher kein Grünfink. Hm....................

Also gut, gehen wir davon aus - Grünfink nicht. Dann bleiben in einem solchen Lebensraum nicht mehr viele Vögel übrig, die von unten grünlich-gelb sind ............... Girlitz wurde schon vorgeschlagen - aber da passt der beschriebene (und mehr schlecht als recht gehörte) Gesang nicht, und der macht zwar einen Singflug, aber man wird es beim ihm ganz sicher einmal sehen, dass er sich dann auf die nächste Antenne setzt. Mehrere Girlitze im Singflug wird man sicher nicht sehen - ich behaupte mal, bei überhaupt keinem Vogel, der einen Singflug zeigt. Und der Abend ist nicht des Girlitz' bevorzugte Gesangsstunde.

Ja, und wer ist dann noch von unten gelb? Goldammer - aber nicht in dem "Biotop", und kein Singflug. Erlenzeisig - dito. Gebirgsstelze - dito. Usw. ............... Irgendetwas kann an der Beschreibung nicht stimmen ................. Ich wünschte, du könntest ein Video einstellen.
 
Hallo,
ich bleib beim Girlitz.
Wenn ich nur Abends zu Hause bin und den Vogel dann sehe, ist halt der Abend die "bevorzugte" Gesangszeit.

Gruß Micha
 
ich bleib beim Girlitz.
Wenn ich nur Abends zu Hause bin und den Vogel dann sehe, ist halt der Abend die "bevorzugte" Gesangszeit.
Das auf der Aufnahme ist aber mit Sicherheit kein Girlitz. Grünfink käme eher hin (obwohl mir der Ruf zu "metallisch" klingt). Ich frage mich ohnehin, wie man bei einem fliegenden kleinen Vogel, der unterseits gelbgrün ist, den Grünfink ausschließen kann. Das heißt doch, dass noch andere Details gesehen wurden.

Insofern kann ich "Apteryx" gut verstehen, wenn er davon spricht, dass er sich verschaukelt fühlt ...

Martin
 
Hallo,
ich bleib beim Girlitz.
Wenn ich nur Abends zu Hause bin und den Vogel dann sehe, ist halt der Abend die "bevorzugte" Gesangszeit.

Gruß Micha

Ich hätte ja gar nichts gegen den Girlitz. Aber beim Girlitz nie sehen, dass er sich mal setzt? Und ab und zu auch zwei oder drei davon beobachten? Nee.
Und der Gesang passt auch nicht ..............
 
Ja entschuldigt bitte ich habe mich heute wieder mit ner Cam auf dei Lauer gelegt. Aber das war wohl heute auch den dingern zu Warm. Denn meißt hört man den Vogel schon ankommen bevor er überhaupt zu sehen ist. Dann kommt er ins Blickfeld (Gartenlandschaft) und man muss den dann auch erst mal orten wo der überhaupt ist. Wenn man den Vogel dann gefunden hat, ist der meißt schon wieder in irend einer anderen Richtung unterwegs. Heute Abend z.B. nur 1 x 1 Vogel der ist angeflogen und drehte dann ne ca. 90° Kurve und weg war er wieder.

Es ist keine Verschaukelung. Den geposteten Gesang, müsst Ihr euch übrigens so in etwa in Endlosschleife denken. Kann wohl mal sein das mal der eine Ton etwas länger ist als der andere aber so klingt das nun mal.
 
Thema: Was für ein Vogel kann das sein. (sehr schwer)
Zurück
Oben