fast flügger Jungvogel - welche Art, so zart wie er ist?? Eine Feldlerche?

Diskutiere fast flügger Jungvogel - welche Art, so zart wie er ist?? Eine Feldlerche? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Mitglieder, habe schon so manches Vögelchen aufgezogen - dieses (gerade bekommen) ist schwer einzuordnen. So klein wie ein...
C

connibu

Neuling
Beiträge
11
Hallo liebe Mitglieder,

habe schon so manches Vögelchen aufgezogen -
dieses (gerade bekommen) ist schwer einzuordnen.
So klein wie ein Zaunkönigjunges, aber nein!

Vogel ist fitt, hat schon gefressen (erst einmal die verträgliche Eifuttermischung).
Dürfte aber ein Insektenfresser sein, dem Schnabel nach zu urteilen.
Da ich seit 6 Tagen Mauersegler aufziehe, wäre das kein Problem!
Will nur sicher gehen, was er eigentlich ist.

Schon mal Dank für eventuelle Antworten,
Gruß CONNI
 

Anhänge

  • Unbekannt.jpg
    Unbekannt.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 266
  • Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 273
Oh schade, hatte gedacht, hier würde ganz viel reingeschaut.
Naja, mal Geduld.

Gruß CONNI
 
Hallo connibu,

ich bin nicht die Superexpertin, also bitte nicht direkt auf meine Antwort verlassen. Aber spontan würde ich an einen Baumläufer denken.

Viel Glück für deine Pfleglinge
 
Hallo Conni, du bist aber ungeduldig! :-)

Das ist ein Baumläufer; die Art kann ich nicht bestimmen, vermute aber einen Waldbaumläufer. in welcher Umgebung wurde er denn gefunden?

Martin
 
Hi, (Sorry für meine Ungeduld. Füttere hier so viele Tiere, muß doch wissen WAS!!)

Vogel wurde mir vorhin gebracht - auf der Staße aufgelesen...!!??
Kann mir nur vorstellen, dass die Hitze derzeit einige Absprünge der Jungvögel
aus ungünstig liegenden Brutplätzen verursacht.

Jedenfalls war es so am Viertelfinale-Samstag - da sind massenweise
Mauersegler "abgesprungen", da sie es in den Dachkästen ect. nicht mehr aushielten bei mehr als 80° - irre!!

Werde mal schauen unter Baumläufer/Waldbaumläufer.
Er ist wirklich winzig für den Gefieder Zustand!
Fast schon flügge - naja, diese herrlichen FLUSEN hat er allerdings noch am Köpfchen.

Werde mal Bescheid geben, wenn ich mehr weiß.

Gruß CONNI
 
Hy!

Ja, aber wo liegt diese Straße? Was ist in der Umgebung?
Ist doch egal. oder?
Es ist ein Baumläufer (welcher, ist ebenfalls egal), und somit ein Insektenfresser, und danach muss sich dann die Aufzucht ausrichten.
Alles andere, wie genaue Art oder Umgebung, ist doch in diesem Falle gar nicht maßgeblich, denn wie will man einen Jungvogel bestimmen, wenn man schon die Alten quasi nur am Gesang unterscheiden kann ;).

Grüße, Andreas
 
Hallo Andreas,

ja, es ist ein Baumläufer!
Und zwar der Gartenbaumläufer.
Find ich irre spannend, da er sowas von MINI und ZART ist!!!
Frisst aber wie ein Großer, sperrt genial das spitze Schnäbelchen - ein Gedicht.
Den bekomme ich durch, gottlob.
Futter für Insektenfresser (eigene Spezialmischung mit Korvimin u. anderen guten Zutaten)
habe ich gerade ausreichend vorrätig, da 3 Mauersegler mir buchstäblich stündlich "die Haare vom Kopf" fressen.
Angeblich gibt es die Baumläufer häufig bei uns - habe noch nie einen entdeckt.
Obwohl in meinem Garten regelmäßig die wunderschönen Kleiber nisten.
Überall die Jungvögel des Kleibers, auch wunderschön!
Damit ist aber vielleicht das Revier besetzt für andere Baumlauf-Vögel???

Gruß CONNI
 
Ist doch egal. oder?
Dir vielleicht. Und für die Aufzucht sicherlich auch - aber mich interessiert die Art schon, und Conni vielleicht auch.

Alles andere, wie genaue Art oder Umgebung, ist doch in diesem Falle gar nicht maßgeblich, denn wie will man einen Jungvogel bestimmen, wenn man schon die Alten quasi nur am Gesang unterscheiden kann ;).
Es ist eben doch maßgeblich, gerade für die Bestimmung. Garten- und Waldbaumläufer haben unterschiedliche Lebensraum-Vorlieben. Wobei es natürlich Überschneidungen gibt, aber man kann's ja mal versuchen :-)

@Conni - woher weißt du denn, dass es ein Gartenbaumläufer ist? Ach ja - Kleiber und Baumläufer können durchaus nebeneinander vorkommen.

Martin
 
Hm, dann wird sie ihn wohl behalten müssen, und warten bis er anfängt zu singen =/...
Bei uns in Berlin kommen Gartenbaumläufer gleichermaßen in Wäldern wie auch Parks/ Gärten vor, an Nadel- ebenso wie an Laubbaum.

Selbst mit Region/ Lebenraum denke ich, kann man im Endeffekt doch nur mutmaßen, welcher der beiden es ist.

Grüße, Andreas
 
Hm, dann wird sie ihn wohl behalten müssen, und warten bis er anfängt zu singen =/...
Bei uns in Berlin kommen Gartenbaumläufer gleichermaßen in Wäldern wie auch Parks/ Gärten vor, an Nadel- ebenso wie an Laubbaum.

Selbst mit Region/ Lebenraum denke ich, kann man im Endeffekt doch nur mutmaßen, welcher der beiden es ist.

Seh' ich auch so - und ist hier im Bonner Raum auch ebenso wie beschrieben.
Und ich würde behaupten, es ist wahrscheinlicher, dass es ein Gartenbaumläufer ist, einfach aufgrund der größeren Häufigkeit. Für die Aufzucht ist es tatsächlich egal - und wegen der Lebensraumvorlieben kann man ja zusehen, dass man ihn in einem Gebiet aussetzt, welches sozusagen eine "Mischzone " ist.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Selbst mit Region/ Lebenraum denke ich, kann man im Endeffekt doch nur mutmaßen, welcher der beiden es ist.
Hallo Andreas,

das kommt eben drauf an. Im Siedlungsbereich oder in Flussniederungen z.B. ist der Waldbaumläufer eher unwahrscheinlich, ebenso der Gartenbaumläufer in geschlossenen Wäldern, besonders den Nadelwäldern der höheren Lagen.

Aber es stimmt natürlich - sicherer wäre ein Foto des ausgewachsenen Vogels. Und wirklich wichtig ist es eigentlich auch nicht. :-)

Aber wieso Conni sich mit dem GB jetzt schon sicher ist, würde mich doch interessieren ...

Martin
 
Hier mal ein Filmchen.
Weitere folgen - habe mir extra eine bessere DIGI geleistet!

[video=youtube;Pq_DRKOfnKM]http://www.youtube.com/watch?v=Pq_DRKOfnKM[/video]
 
Hallo Martin,

ich bin mir sicher anhand des Rufes!
Habe gegoogelt unter Vogelstimmen.
Er "plärrt" unablässig wie eine kräftige Grille.
Alle 15 Min. übrigens kann er Unmengen verschlingen, erstaunlich!
Demnächst hier ein Film mit Ton.

Gruß CONNI
 
Thema: fast flügger Jungvogel - welche Art, so zart wie er ist?? Eine Feldlerche?
Zurück
Oben