Stadt-Eulen?

Diskutiere Stadt-Eulen? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr, als ich gestern mit meinem Hund in einem kleinen (!!) begrünten Gebiet spazieren gegangen bin, flog plötzlich ein Vogel auf mich zu...
V

Vigeo

Mitglied
Beiträge
69
Hallo ihr,
als ich gestern mit meinem Hund in einem kleinen (!!) begrünten Gebiet spazieren gegangen bin, flog plötzlich ein Vogel auf mich zu (also in meine Richtung).
Ich hab mich mächtig erschrocken, weil ich erst dachte, es sein ein Falke oä, der mich angreifen will 8o
Der Vogel drehte dann aber ab und lies sich auf einem Baum in der Nähe nieder.
Es war eine Eule!! Krass! Hab ich noch nie gesehen in der freien Natur.

In der Nähe hörte man ein Geräusch eines anderen Vogel. So ein lang gezogenes Kreischen. Kann das ein Junges gewesen sein?
Dieses Geräusch habe ich vor ein paar Tagen nachts schon mal gehört.

Welche Eulen leben denn in Städten?
"Meine" war ca 30-40 cm groß und braun-grau.

Viele Grüße,
Linda
 
Ich finde, "langgezogenes Kreischen" klingt viel eher nach Schleiereule (obwohl die nicht gerade typisch für Städte ist). Farben lassen sich in der Dämmerung (oder war es schon dunkel?) eh kaum noch beurteilen.

In der Stadt kämen außerdem Waldkauz und Waldohreule infrage.

Martin
 
Hallo,
Bilder von der Schleiereule hab ich mir jetzt angesehen; das war sie nicht.
Es war auch nicht dämmerig geschweige dunkel...
Um ca 18 Uhr habe ich die Eule gesehen.

Danke schon mal für die Antworten! :-)
 
hallo, und was wäre mit der Waldohreule? die kommt doch auch teils sehr stadtnah vor und in der Stadt und kann sehr gut beobachtet werden. ich vermute junge Waldohreule
 
In der Grösse ist möglich:
Schleiereule
Waldkauz
Waldohreule

Mit Braungrau scheidet Schleiereule aus.
Waldohreulen Junge piepsen kläglich und Grau ist auch wenig zu sehen.
Was bleibt ist Waldkauz

Eulen können durchaus auch am Tag fliegen.
 
Thema: Stadt-Eulen?

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
1.723
Thea
T
denebola
Antworten
26
Aufrufe
6.196
tinnunculus
tinnunculus
Fasan1901
Antworten
4
Aufrufe
2.185
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben