Wer bin ich ? (Möwen und Gänse)

Diskutiere Wer bin ich ? (Möwen und Gänse) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Silbermöve ? ...und was für eine Ente ist das unten rechts im Bild ? Graugänse, richtig ?
Die Beine der adulten Möwe links, unterhalb der Dreiergruppe Jungmöwen, haben für meine Begriffe einen deutlich gelberen Farbton als die aller anderen adulten Tiere. Nicht knallgelb, nein - aber nur bei diesen Beinen erkenne ich überhaupt Gelb (aber rosa Füße). Was auch immer das für die Bestimmung bedeuten mag ...
Dann haben wir denselben Farbeindruck...
 
Moin.

Bei nordischen Vögeln (argentatus var. "omissus") sind die Beine üblicherweise gelblich. Ein Gelb der Beine, wie es bei der Mittelmeermöwe der Fall ist, kann auch ich beim besten Willen nicht entdecken. Somit auch für mich alles Silbermöwen.

Geierhirte

PS: @Pere: Die Bezeichnung "Weißkopfmöwe" steht sogar im Svensson :D
 
Pere hat schon recht: Der Ausdruck Weißkopfmöwe ist nicht mehr aktuell. Jeder halbwegs informierte Möwenkenner spricht nicht mehr von Weißkopfmöwen, sondern von Mittelmeermöwen und Steppenmöwen...

Es geht nicht darum, ob sich jemand auskennt oder nicht, sondern darum, dass in aktueller und auch (nicht nur subjektiv) vernünftiger Literatur (noch?) die Weißkopfmöwe Beachtung findet. Ich persönlich habe bis vorhin die Mittelmeermöwe vergeblich im Svensson gesucht...eben WEIL sie mir unter dem Begriff Weißkopfmöwe überhaupt nicht geläufig war :zwinker:

Geierhirte
 
Es geht nicht darum, ob sich jemand auskennt oder nicht, sondern darum, dass in aktueller und auch (nicht nur subjektiv) vernünftiger Literatur (noch?) die Weißkopfmöwe Beachtung findet. Ich persönlich habe bis vorhin die Mittelmeermöwe vergeblich im Svensson gesucht.

Ähem - der Svensson ist eben nicht mehr aktuell :-)

Martin
 
Die Beine der adulten Möwe links, unterhalb der Dreiergruppe Jungmöwen, haben für meine Begriffe einen deutlich gelberen Farbton als die aller anderen adulten Tiere. Nicht knallgelb, nein - aber nur bei diesen Beinen erkenne ich überhaupt Gelb (aber rosa Füße).

Wenn ich dazu auch mal als Fotograf was sagen darf: Das Bild enthält im Randbereich deutlich überstrahlte Kanten. Wenn ihr genau hinschaut, dann seht ihr, dass die Läufe dieser Möwe nur in der oberen Hälfte leicht gelblich erscheinen, nämlich genau in dem Teil, der sich vor dem Rasen befindet. Der untere Teil und die "eigentlichen" Füße sind eher rosa getönt :-)

Martin
 
Es geht nicht darum, ob sich jemand auskennt oder nicht, sondern darum, dass in aktueller und auch (nicht nur subjektiv) vernünftiger Literatur (noch?) die Weißkopfmöwe Beachtung findet. Ich persönlich habe bis vorhin die Mittelmeermöwe vergeblich im Svensson gesucht...eben WEIL sie mir unter dem Begriff Weißkopfmöwe überhaupt nicht geläufig war :zwinker:

Geierhirte

In meinem Svensson wird nicht mehr von Weißkopfmöwen gesprochen- du hast eben eine veraltete Ausgabe. Ich kann dir das Buch "GULLS of Europe, Asia and North America" von Klaus Malling Olsen und Hans Larsson empfehlen wenn du dich mit Möwen genauer auseinandersetzen willst.

LG
 
Ich hab unter anderem die größere und neuere Version von "Svensson" welche 2000 erschienen ist. Unterscheidet sich von der Taschenbuchausgabe aus dem Jahr 1999 durch mehr Zeichnungen, genauerer Darstellung diverser Unterarten und auch mehr Text zu jeder Art. Hier wird klar zwischen Silbermöwe, Mittelmeermöwe, Steppenmöwe und Armeniermöwe unterschieden.

http://www.greifvogel.com/images/voegeleuropas_200.jpg

LG
 
Na, das musste aber auch dazusagen...ich (und sicher auch andere) gehe beim "Svensson" von der handlichen Ausgabe aus, die man sich bequem in den Rucksack stecken kann :D
in meiner Literatur, die zu Hause im Regal steht, werden diese möwen auch differenziert :zustimm: Mir gings halt um den "Svensson" :D
 
Nunja- bei dem Buch handelt es sich ja auch um einen "Svensson". Rund 80% der Zeichnungen gleichen denen der Ausgabe aus dem Jahr 1999. Wenn du dieses Buch aufschlägst erkennst du sofort, dass du einen "Svensson" in der Hand hast...
 
Moin, das sind in der Tat alles Silbermöwen. Es gibt Diskussionsansätze, das die innerartliche Beinfärbung aufgrund verschiedener Nahrung variieren kann, ob dies allerdings wissensch. belegt ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ein Steppen-, Mittelmeer-, Silbermöwen-crash-kurs erwartet uns im April 2011, wenn der "Kosmos Vogelführer"
erscheint, der manigfache gute Bestimmungsbilder für Großmöwen enthält. Wer´s nicht abwarten kann besorge sich den "Collins
bird guide" dann aber in engl., jedoch recht erschwinglich und in Taschenformat.

f.
 
Thema: Wer bin ich ? (Möwen und Gänse)

Neueste Beiträge

Zurück
Oben