Grauer Vogel.

Diskutiere Grauer Vogel. im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo :D Ich bin neu hier und hab mich eben erst angemeldet. Wir haben seit kurzem ein Vogelnest in unserer Hecke. Er ist relativ klein und...
Schnäuzelchen

Schnäuzelchen

Neuling
Beiträge
14
Hallo :D

Ich bin neu hier und hab mich eben erst angemeldet.
Wir haben seit kurzem ein Vogelnest in unserer Hecke.
Er ist relativ klein und grau. Ich würde jah auf einen Hausrotschwanz tippen.
Vielleicht erkennt ja jemand die Eier und kann mir sagen ob ich Recht habe ;D

http://fc09.deviantart.net/fs70/i/2010/212/6/5/___D_by_Tenoa.jpg

Da die Eier.
Ich habe das Nest natürlich nicht angefasst um das Foto zu machen. Da wäre ich jah schön blöd :D

Ich hoffe auf schnelle Antwort ;D
 
Weiße Eier mit roten Flecken ?

Da würde ich auf Kohlmeise tippen...
 
wobei kohlmeisen doch höhlenbrüter sind, und keine stabilen nester in hecken bauen, oder nicht?

lg Plym
 
Und die Farben eigentlich eher so ein helles grün blau mit braunen Flecken sind?? Oder bin ich inzwischen schon Farbenblind geworden? :'D
Und Kohlmeisen sind doch nicht grau?
Also, ich konnte noch kein Foto von der Vogelmama machen, aber sie ist definitiv komplett grau, bis auf die schwanzspitzen, da ist es eher braun.
 
hallo Tenoa

willkommen im Forum

und ausserdem noch haben Kohlmeisen andere Farben:

Er ist relativ klein und grau.

für mich sehen die Eier nicht weiss aus, eher bläulich, und die Flecken identifizieren meine alten Augen auch nicht als rot
(bin ich schon farbenblind?) ;)

oh, inzwischen hast du fast zeitgleich noch nähere Details geschrieben ...

schau mal hier, dass ein Hausrotschwanz in einer Hecke baut, scheint weniger der Fall zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ;D

Ich finde es aber ganz lustig, dass wir fast das selbe geschrieben haben ;D

Aber was ist es denn jetzt für ein Vögelchen? :'D
Mein Papa hat auch gesehen wie der Vogelpapa mit der Vogelmama auf einem Dach saß und sie gefüttert hat. Hat mein Papa zumindest gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

die Kohlmeise ist ein Höhlen- und der Hausrotschwanz ein Nischenbrüter - deren Nest findet man ganz gewiss nicht in einer Hecke.

Für mich sieht das sehr nach einem Grasmückennest aus. Am wahrscheinlichsten ist wohl die Mönchsgrasmücke.

Martin
 
Hallo!

Ist ein Grünfinkengelege =).

Grüße, Andreas
 
Keine Ahnung, wie die Nester und Eier folgender Vögel aussehen (bin gerade nicht zuhause, wo meine Vogelbibliothek steht), aber klein und grau, da denke ich v.a. an Laubsänger (Fitis, Zilzalp etc.), an Heckenbraunellen, an Grasmücken (Klapper-, Dorn-, aber nicht Mönchsgrasmücke, weil die ja eindeutig eine "Kappe" aufweist). Vielleicht ist da ja was dabei...
 
@Karin: Grünfinkenweibchen sind grau, bis auf leichte Grünanflüge und das Gelb im Flügel, zumal, wenn das Federkleid schon etwas älter ist, also zB jetzt, vor/ zu Beginn der Mauser... Und "relativ klein" ist relativ *lach*...

Die Eier sind eindeutige Finkeneier, wie auch das Nest ein typisches Grünfinkennest ist aufgrund der Auspolsterung mit Wolle und Haaren sowie dem pflanzlichen, eher groben Aussennapf...

Grasmücken sind auszuschließen, weil sie ausschließlich aus pflanzlichem Material bauen (bestenfalls mit ganz wenigen Haaren auspolstern), und die Eier der Mönchsgrasmücke größere, verwaschenere Fleckung hätten, wenngleich diese auch rötlich ist...
Heckenbraunellen haben reinblaue Eier sowie die Nester einen kräftigen Unterbau aus Zweigen, und die Laubsänger scheiden ohnehin aus, da sie in Backofennestern am Boden brüten, und ihre Brutzeit nun ohnehin eigentlich hinter sich haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie eine Grasmücke sieht der Vogel auch nicht aus, ich habe vorhin einen kuren Blick auf das Vögelchen erhaschen können und der Schnabel ist nicht so dünn wie bei den hier genannten Vögeln. Sondern eher dick. Ich weiß grad leider nicht wie man das gleich nochmal nennt...Ich hoffe ihr versteht mich trotzdem ;D

@Karin: Grünfinkenweibchen sind grau, bis auf leichte Grünanflüge und das Gelb im Flügel, zumal, wenn das Federkleid schon etwas älter ist, also zB jetzt, vor/ zu Beginn der Mauser... Und "relativ klein" ist relativ *lach*...

Aber der Vogel ist komplett grau, bis auf die Schwanzspitze halt, wäre der Vogel auch nur annähernd gelb, würde ich ihn nämlich nicht mehr so schön finden :'D
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Tenoa

Kanadagans scheint somit doch richtig zu liegen, habe mich jetzt überzeugen lassen, denn Grünfinken haben einen "eher dicken Schnabel".
 
Mach doch, wenn möglich, einfach mal ein Bild der Altvögel, ob Männchen oder Weibchen, ist egal.
Naturamente nicht am Nest, sondern wenn das Weibchen Brutpause macht und/ oder vom Hahn gefüttert wird.

Grüße, Andreas
 
Hi, ich bringe mal den Bluthänfling ins Spiel, frag´ doch mal deinen Papa, ob der "Fütterer" auf dem Dach was Rotes an sich hatte. Hänflinge sitzen gerne auf dem Dachfirst und sind auch meist recht stimmfreudig.

f.
 
Thema: Grauer Vogel.

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
1.372
Munia maja
Munia maja
H
Antworten
16
Aufrufe
2.465
holyhead
H
A
Antworten
4
Aufrufe
734
angelinchen
A
B
Antworten
2
Aufrufe
462
BrigitteE2301
B
Zurück
Oben