Unbestimmte nordwestdeutsche Vögel (I)

Diskutiere Unbestimmte nordwestdeutsche Vögel (I) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo VogelfreundInnen! Ich hoffe, dass ich gegen keine Forumsregel verstoße, aber leider sind nach unserem nordwestdeutschen Kurzurlaub immer...
S

SteffNau

Stammmitglied
Beiträge
289
Hallo VogelfreundInnen!

Ich hoffe, dass ich gegen keine Forumsregel verstoße, aber leider sind nach unserem nordwestdeutschen Kurzurlaub immer noch acht Bilder unbestimmt, und deshalb möchte ich gerne einen Nicht-Limikolen-Beitrag (nämlich diesen hier) und einen Limikolen-Beitrag als nächsten eröffnen.

Und gleich man los:

3746_crop.jpg

Unverkennbar ein junger Greif, aber was für einer? Gesehen unmittelbar landeinwärts der Jademündung östlich von Varel (Wapeler Siel).

~~~

3961_crop.jpg

Dieser Vogel saß am Ufer des Woldsees nordwestlich von Oldenburg und gab wiederholt ein 'Teck' von sich. Vielleicht ein Grauschnäpper?

~~~

4002_crop.jpg

Bestimmt nicht schwer, aber letztlich kamen wir doch ins Trudeln bei der Bestimmung. Der Vogel war nicht scheu (ein Jungvogel?) und wartete bei Hauen an der Leybucht (niedersächsisches Wattenmeer) auf uns. Getippt haben wir zeitweise auf einen jungen Fitis...

Danke schon mal für Eure Hilfe, der oben angekündigte Limikolen-Thread kommt gleich nach.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hallo,
Bild 1 Mäusebussard
Bild 2 Grauschnäpper
Bild 3 sieht für mich aus wie ein junger Gelbspötter, aber der gegabelte Schwanz dürfte micht sein....

Gruß Micha
 
Hallo Peregrinus und Micha,

danke für Eure Hinweise. Einen Zilpi hatten wir ebenfalls in die engere Wahl gefasst, aber der ausgeprägte Augenring sowie der kaum vorhandene Überaugenstreif haben uns davon wieder abgebracht.

Ciao,
Steffen
 
Hi Steffen,
genau daran bin ich auch hägengeblieben.

Gruß Micha
 
Der Überaugenstreif des Zilpzalp ist oftmals nur angedeutet oder fast gar nicht zu sehen. Schön sieht man auf dem Bild dagegen den olivgrünen Saum der Schwungfedern (beim Gelbspötter fehlt dieser bzw. die Aufhellung der inneren Armschwingen bildet ein diffuses helles Flügelfeld). Dazu noch die wunderbar zu sehende kurze Handschwingenprojektion, die dunklen Beine und der "gegabelte" Schwanz.

VG
Pere ;)
 
Thema: Unbestimmte nordwestdeutsche Vögel (I)

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.560
Ottofriend
Ottofriend
V
Antworten
2
Aufrufe
227
V
V
Antworten
2
Aufrufe
479
Vogelliebhaber12
V
V
Antworten
10
Aufrufe
874
Vogelliebhaber12
V
Zurück
Oben