Ente gut, alles gut

Diskutiere Ente gut, alles gut im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Diese hübsche Ente konnte ich fotografieren, bloß bei der Bestimmung bin ich arg unsicher. Im Voraus schon vielen Dank für die Hilfe!!!
O

oTTo_one

Mitglied
Beiträge
55
Diese hübsche Ente konnte ich fotografieren, bloß bei der Bestimmung bin ich arg unsicher.
Im Voraus schon vielen Dank für die Hilfe!!!
 

Anhänge

  • Ente.jpg
    Ente.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 113
Hallo

Das schöne Bild zeigt eine Mandarinente (Weibchen (oder Jungvogel?))

Grüße
 
Nö, das wiederum ist eine Brautente ^^!
Zu erkennen am schwarzen Nagel (Schnabelspitze) und der sehr deutlichen Augen"brille".

Grüße, Andreas
 
Ok, stimmt. Danke für die Aufklärung.

Grüße
 
Ich weiß nicht recht, der Nagel sieht zwar dunkel aus, aber Kann es sein, daß der Nagel nur aufgrund der Lichtverhältbnisse gleichfarbig mit dem Schnabel wirkt?
Die sehr graue Kopffärbung und die Form des weißen Bereichs um das Auge (ringförmig und in einen Strich auslaufend, nicht tropfenförmig wie bei Brautente) lassen mich hier auch an eine junge Mandarinente denken. (auf der anderen Seite sind die weißen Zeichnungen junger vögel um das auge herum eineander ähnlicher) .

Gibts weitere Bilder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Meiner Meinung nach eine Mandarinente. Der Augenring ist zwar breit, aber der "Bügel" zieht sich über den gesamten Kopf. Weiterhin hat diese Ente einen weißen "Spiegel", welchen die Brautente in keinem Kleid hat. Der Nagel selbst ist für mich nicht dunkel genug und beim Vergrößern erkennt man helle Nuancen.

Gruß, Olli

PS: @Jörn: PN bekommste noch, muss die Daten erst raussuchen :zwinker:
 
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Einschätzungen und die Tipps.
Es scheint mit den beiden "Mädels" nicht so ganz einfach zu sein.
Schaut man bei Wikipedia nach, so scheinen doch einige Details für eine Mandarinenente zu sprechen. Warum dort unter "Brautente" das Bild einer weiblichen Mandarinenente auftaucht, ist vielleicht eher verwirrend, als hilfreich. :nene:
Aber das gehört nicht in diesen Faden.
Ich habe noch ein Bild von vorn. Ganz dunkel scheint der Nagel nicht zu sein.

Vielen Dank für die Hilfe und angenehmen Abend!
 

Anhänge

  • 2010_08_13_57403.jpg
    2010_08_13_57403.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 66
danke für das zusätzliche Bild, nach dem bild würde ich bei mandarin bleiben...
 
Thema: Ente gut, alles gut

Ähnliche Themen

D
Antworten
17
Aufrufe
3.040
DJTMichel
D
B
Antworten
3
Aufrufe
2.770
Gallus Galli
G
S
Antworten
3
Aufrufe
152
Karin G.
Karin G.
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
254
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
441
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben