Dringend: Welcher Vogel ist das?

Diskutiere Dringend: Welcher Vogel ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich bin neu hier und kenne mich eigentlich nur sehr oberflächlich mit Vogelarten aus. Einige kann ich zwar bestimmen, das war...
V

vogelnix

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und kenne mich eigentlich nur sehr oberflächlich mit Vogelarten aus. Einige kann ich zwar bestimmen, das war es dann aber auch. :)

Meine Frage: Heute, ca. 22 Uhr, fand ich diesen Vogel in meinem Flur und kann ihn leider auch nach längeren Internet-Recherchen nicht bestimmen.

Derzeit habe ich ihn in einen Kaninchen-Käfig gesetzt mit Wasser, Nüssen, toten Fliegen, (was zum Klettern)... da ich nicht weiß, was er gerne frisst.

Nicht, dass es irgendein Ziervogel ist und ich ihm durch Freilassen keinen großen Gefallen erweise, da er sich nicht in der freien Natur auskennt.
Eigentlich möchte ich ihn nur die Nacht über da behalten, da nachts ja nicht alle Vögel fliegen, oder? :)

Kann mir jemand weiterhelfen?

Bin für jede schnelle Hilfe dankbar.

Danke schon mal,

vogelnix
 

Anhänge

  • IMG_1912welchervogel.jpg
    IMG_1912welchervogel.jpg
    26 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_1906welchervogel.jpg
    IMG_1906welchervogel.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 75
ein Kernbeißer... den kannst du mit hart gekochtem Eieweiß und zermalmten Nüssen und Sonnenblumenkernen noch ein paar (wenige) Tage hochpeppeln. Aus ´ner kleinen Plastikpipette immer mal wieder ein Schluck Wasser dazu, dann kann der wieder raus in´ Garten. Könnte auch sein, dass er schon selbst trinkt, wenn du ihm was hinstellst.
Lass dich aber nicht beißen, das kann schmerzen.

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fabalis,

vielen Dank für die superschnelle Hilfe!

Ich hatte den Kernbeißer schon in der ganz engen Auswahl (auch auf nabu nachgesehen und eingegrenzt), aber er hat diese schwarzen Stellen zwischen Auge und Schnabel nicht so wirklich.

Kannst Du erkennen, ob es sich um ein Jungtier handelt?

Dann kann ich ihn ja in wenigen Stunden in die Freiheit entlassen. :)

Danke noch mal!

vogelnix
 
Hallo Vogelnix,

herzlich willkommen hier im Forum!
Schau dir mal bitte dieses Thema an, denn da findest du viele nützliche Tipps und Hinweise zur Fütterung etc. :zwinker:
Ich denke, es handelt sich hier um einen Jungvogel, einen Ästling.
 
Ja, ja, ist ein Jungvogel. Kannst ja in der Frühe mal schau´n, ob der gut fliegen kann (also ob er unverletzt ist), oder ob du irgendwo die Eltern siehst, oder hörst, die machen so recht scharfe "picks"-Rufe. Ich denke, der müßte schon (fast) alleine klarkommen, na, du wirst es erleben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sybille und fabalis (noch mal ;)),

danke für Eure nette und schnelle Hilfe! Tolles Forum hier!

Bin sehr erleichtert, da ich jetzt weiß, was ich füttern kann und worum es sich handelt.

Er sieht auch noch nicht so "schön" aus wie die "Großen" auf den Fotos von ausgewachsenen Kernbeißern. :)

Falls er nichts davon frisst, wird er die nächsten Stunden schon überleben, oder? :)

Wasser hatte ich ihm sofort hingereicht, er hat auch gleich getrunken. Wahrscheinlich saß er schon ein paar Stunden da, er flog dann plötzlich hoch und so habe ich ihn überhaupt erst entdeckt. Äußerlich hat er nichts, keine Verletzungen usw.

Reicht der Kaninchenkäfig aus? (ca. 1 m x 0,50 m oder 1,20 m x 0,60 m ca.)

Durch die Wohnung ist er auch kurz geflogen und musste dann wegen Platzmangel nach oben :) wieder landen. Er ließ sich auch leicht wieder einfangen.

Viele Grüße und danke

vogelnix
 
Durch die Wohnung ist er auch kurz geflogen und musste dann wegen Platzmangel nach oben :) wieder landen. Er ließ sich auch leicht wieder einfangen.

Guten Morgen!

Wenn er so gut fliegen kann wie oben beschrieben - lass ihn direkt heute Morgen raus. So, wie schon Fabalis gesagt hat - vielleicht kannst du die Eltern ja hören. Rauslassen ist auf jeden Fall besser für ihn, wenn er flugfähig ist.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Auf dem ersten Bild, sieht er aus, als wenn er bereits im Maul einer Katze oder Hundes war, so zuerzaust? Wie sehen die Flügel aus?
 
Hallo zusammen,

vielen Dank noch mal für Eure nette und zahlreiche Unterstützung!

Möchte Euch noch über die weitere "Geschichte" informieren:

Heute morgen habe ich gleich nachgesehen, wie es dem kleinen Piepmatz geht. Er saß da auf der gebastelten Stange und hat mich angekuckt. Vom Futter (bin unter anderem nachts noch zum Zwetschgenbaum :)) hat er aber nix angerührt außer Wasser. Habe ihm dann meine Hand hingehalten und er hat sich gleich draufgesetzt (wusste wohl schon, dass es jetzt los geht). :)

Und dann - um 8:22 Uhr heute morgen - startete er (oder sie) problemlos in die Freiheit! :)

*freu*

Das mit der Katze / dem Hund kann sein, aber ich habe ihn so gut es ging untersucht und seine Flügel sowie der komplette Körper waren auch in Ordnung.

Danke noch mal!

Viele Grüße

vogelnix
 
Thema: Dringend: Welcher Vogel ist das?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben