Was für ein Lurch?

Diskutiere Was für ein Lurch? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallole, ich weiß, dass Lurche irgendwie keine Vögel sind ;) , aber ich befürchte, meine Anfrage geht im "Sonstige Tiere"-Forum unter...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.754
Hallole,

ich weiß, dass Lurche irgendwie keine Vögel sind ;) , aber ich befürchte, meine Anfrage geht im "Sonstige Tiere"-Forum unter... Deshalb stelle ich sie im Bestimmungsforum ein. Wenn´s eine/n Moderator/in stört, kann er/sie ja trotzdem noch verschieben...

Bekannte von Bekannten von mir ;) haben einen kleinen Schwanzlurch gefunden und wir können ihn nicht definitiv bestimmen, weil er keiner der üblichen Beschreibungen entspricht. Ich meine, es könnte eine Farbvariante eines Teichmolchs sein, aber da bin ich mir nicht sicher, deshalb meine Frage an die Amphibienexperten. Die Bekannten würden ihn gerne wieder aussetzen, sind sich aber nicht sicher, ob das wirklich eine einheimische Molchart ist. Deshalb wollten wir ihn zuerst bestimmen lassen.
Bilder folgen noch (bin gerade noch am falschen PC, auf dem ich keine Bilder bearbeiten kann), vorab eine Beschreibung: ca. 10 cm lang, Oberseite komplett anthrazitschwarz mit leichter "Felderung", Unterseite komplett orange, am Unterschwanz mit schwarzen Punkten.
Später folgen die Bilder, falls ich noch Zeit habe.

Vielleicht fällt Euch bis dahin schon mal was ein...

Herzlichen Dank,
Steffi
 
Hallölle,

die Beschreibung passt 100% auf Bergmolch (einheimische Art).
 
Hallo Tim,

hmmm, kommt der auch im flachen Land ohne viel Wald vor? Ich hab gegoogelt und bin auch beim Bergmolch gelandet - in meinen Augen ein Weibchen (nur viel intensiver gefärbt als auf den Bildern). Allerdings wundert es mich, dass er in einer sehr waldarmen Gegend gefunden wurde.

MfG,
Steffi
 
Ich glaube der Bergmolch kommt nur nicht in den "ganz tiefen" Niederungen Richtung Küsten und so vor.
Rein theoretisch könnte es auch ein kleinerer Kammmolch sein. Aber eigentlich kann man die nicht verwechseln, denn den Kammmolch ist nicht anthrazit, sondern tief schwarz; am Bauch nicht orange ohne Punkte sondern eher gelb-orange mit schwarzen Flecken auch auf dem Bauch.
 
Sodale,

zu später Stunde die versprochenen Bilder. Ich hoffe, sie sind einigermaßen gut zu erkennen. Der Molch ist fast schwarz mit leichtem "Anthrazit-Touch". Auf dem Bauch hat er definitiv keine Flecken.
Meine Bekannten wollten ihn wieder freilassen und wussten nicht, in was für einem Gebiet. Wo würdet Ihr ihn wieder aussetzen? Mit Wald ist bei ihnen nicht viel, aber sie hätten einen kleinen Bachlauf in der Nähe.

MfG,
Steffi

P.S. Finde den Button für´s Bilder-Einstellen nicht, muss vermutlich an meinen Grundeinstellungen was ändern. Kann etwas dauern...

Tja, ich finde nur noch eine Verlinkung für Grafiken o.ä. Gibt´s mit der neuen Oberfläche keine direkte Möglichkeit mehr, Bilder einzustellen? Grrrrhhhh - das ganze VF ist sowieso schon so langsam geworden und nun das auch noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach stundenlangem Suchen habe ich endlich die "Erweiterung" gefunden. Mal sehen, ob jetzt das Anhängen klappt...
 

Anhänge

  • Molch Kopie.jpg
    Molch Kopie.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 186
  • Molch2 Kopie.jpg
    Molch2 Kopie.jpg
    30 KB · Aufrufe: 128
  • Molch3 Kopie.jpg
    Molch3 Kopie.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 424
Die Vermutungen stimmten: Adultes Bergmolchweibchen, absolut normale Färbung.

Bitte genau am Fundort wieder aussetzen und nicht anderswo.

Schade, dass heute kauim einer mehr die heimische Fauna kennt. Früher hätte jedes Kind so einen Bergmolch sofort als solchen erkannt.
 
Schade, dass heute kauim einer mehr die heimische Fauna kennt. Früher hätte jedes Kind so einen Bergmolch sofort als solchen erkannt.
Ja, das ist bedauerlich, aber leider eine gesellschaftliche Entwicklung.

Was haben wir früher Berg- und Fadenmolche aus den Waldtümpeln gefischt und Erdkröten und Grasfrösche gefangen ... Aber nun gut, so ändern sich die Zeiten!

VG
Pere ;)
 
Was haben wir früher Berg- und Fadenmolche aus den Waldtümpeln gefischt und Erdkröten und Grasfrösche gefangen ...

Ein Aspekt ist dabei sicher auch, dass du dich heute nicht mehr erwischen lassen dürfest beim Berg- und Fadenmolche fangen ............ Ist ja inzwischen alles verboten - das Fischen in Tümpeln, das Kaulquappen-mit-nach-Hause-nehmen und beobachten, wie Fröschlein daraus werden ........

Ja, ich weiß, warum es verboten ist, ist ja zum Teil auch nachvollziehbar. Aber den negativen Effekt, dass das einen großen Abstand zur Natur schafft, darf man nicht übersehen .................

Melancholische Grüße,
Stefanie
 
Hallole,

vielen Dank für Eure Hilfe - das kleine Mädel wird heute wieder im Garten der Familie ausgesetzt, wo sie beim Rasenmähen gefunden wurde...

Tja, unsere heutige Gesellschaft lebt nun mal v.a. in Städten, sitzt überwiegend am PC oder vor dem Fernseher, woher soll sie die heimische Flora und Fauna kennen? Ich bin als Kind sehr viel in der freien Natur unterwegs gewesen, habe trotzdem noch nie einen Bergmolch gesehen... ;)
Heute kommt man an die Teiche gar nicht mehr richtig heran, weil sie meist eingezäunt sind oder "Betreten verboten"-Schilder den Zugang verwehren. Und wenn welche frei zugänglich sind, dann werden sie zu "Strandpromenaden" mit Eisbuden etc. umgebaut (unsere Freizeitgesellschaft will ja unterhalten werden....) Und dort wo sich die Molche aufhalten, werden dann Naturschutzgebiete eingerichtet, die man nicht betreten darf.

MfG,
Steffi
 
Ja, ich weiß, warum es verboten ist, ist ja zum Teil auch nachvollziehbar. Aber den negativen Effekt, dass das einen großen Abstand zur Natur schafft, darf man nicht übersehen .................
Naja, auf den ersten Blick nachvollziehbar. Aber die paar Molche, die damals entnommen wurden, hatten keinen negativen Einfluß auf die Population.

Erheblich schwerer wiegt dagegen der Umstand, daß die Kinder von heute diesbezüglich kein Wissen mehr erwerben.

Und dort wo sich die Molche aufhalten, werden dann Naturschutzgebiete eingerichtet, die man nicht betreten darf.
Auch das ist ein Problem, das eigentlich nicht sein dürfte, die berühmte Käseglocke. Wie soll jemand ein Verantwortungsbewußtsein für etwas entwickeln, das er nie kennenlernt, das im Verborgenen gehalten wird und von dem er selbst auch nichts hat?

Nur wenn ich auch etwas davon habe, werde ich mich dafür einsetzen. "Schutz aus Eigennutz" nennt man das.

Das ist der falsche Weg, der noch immer relativ häufig bestritten wird.

VG
Pere ;)
 
hallo

diese Bergmolche hat es auch bei uns im Garten: klick
manchmal findet man sie auch zwischen den feuchten Steinen entlang der Hausmauer.
 
Thema: Was für ein Lurch?
Zurück
Oben