Kleiner weißer Vogel

Diskutiere Kleiner weißer Vogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich beobachte seit ca. 2 Wochen einen kleinen weißen Vogel vor unserem Haus. Er ist etwas größer als ein Spatz, aber komplett weiß. Er...
Hallo,
aufgrund der Schnabelform und der Restzeichnung im Flügel halte ich diesen Vogel für eine Mutation vom Grünling. Für einen Kanarienvogel hat er einen zu kräftigen Schnabel, für einen Gimpel fehlt die typische Figur.

Hallo, Hans,

das war das erste, was ich dachte, als ich den Vogel sah. Stimme dir zu!

Herzlichst,
Stefanie
 
Wäre es so, hätte die Evolution schon längst Singvögel mit weißer Farbe herausgebracht. Das hat sie wohl aus gutem Grund nicht.
Wobei ja bekanntlich Ausnahmen die Regel bestätigen, was die Überlebensfähigkeit einzelner Individuen angeht.
Trotzdem hat ein entflogener oder auch zwangsevakuierter Stubenvogel, selbst wenn er den Beinamen "Speedy Gonzales" trägt und 24 Stunden am Tag in "natooliv" herum fliegt, keine Überlebenchance!
Das noch mal zum Eingangsthema!
Gruß
Ivan
 
Na ja, so extrem ist das nun auch nicht.
Die Alexandersittiche, die Stuttgarter Amazonen und manch anderer ehemalig von Heimtieren abstammender Vogel beweist ja, dass das zwar ein Trend, aber kein Muss ist.
 
Wäre es so, hätte die Evolution schon längst Singvögel mit weißer Farbe herausgebracht. Das hat sie wohl aus gutem Grund nicht.

Hat sie doch... Was zum Beispiel ist mit dem Balistar?
Oder der Bachstelze, die von der Farbe her quasi auch eine axanthische, also farbmutierte Gebirgstelze sein könnte, was dasselbe Prinzip ist...

Ganz so einfach, nur farblich bedingt, ist das nicht ;).
Warum zB schlägt der Habicht in Berlin nach wie vor seine Nebelkrähen, und die vereinzelten intermediären Hybriden mit Rabenkrähen und die ebenso vereinzelten wirklichen Rabenkrähen, die nun wirklich aus einem Nebel- Schwarm herausstechen, hingegen nicht?
Hier würde ebenfalls das Prinzip der Fehlfarbe greifen, und dergleichen Beispiele gibt es noch mehr ;).

Grüße, Andreas
 
Dann müßte man sich fragen welche Predatoren auf Bali sind, welche Lebensräume diese haben und welche die Balistare.
Erst dann kommt man der Sache näher. Schließlich gibt es für alles eine Ursache. Aber wenn hier die Bachstelze für Hunderte andere Arten herhalten muß, so ist das wohl ein zu kleiner Prozentsatz, um daraus Fakten abzuleiten.
Sonst könnte man ja auch noch Möwen einreihen. Und da liegen wieder andere Gründe bei der Gefiederfarbe zu Grunde.
Hier sind jedenfalls alle Schecken bei den Amseln eliminiert, und das ist kein Zufall.
Also lassen wir es dabei, denn der weiße Kanarienvogel/Gimpelmutation war hier ja die Diskussionsgrundlage und nicht der Balistar.
Gruß
Ivan
 
Trotzdem gibt es im Lebensraum des Balistars vogelfressende Greife, die ihn auch jagen.
 
Und wurde der weisse Vogel nochmal gesichtet?
 
Hallo!

Was für eine heiße Diskussion hier ....

@Flitzpiepe
Nein, leider habe ich ihn bis heute noch nicht wieder entdeckt.
 
Thema: Kleiner weißer Vogel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben