Kleiner weißer Vogel

Diskutiere Kleiner weißer Vogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich beobachte seit ca. 2 Wochen einen kleinen weißen Vogel vor unserem Haus. Er ist etwas größer als ein Spatz, aber komplett weiß. Er...
J

Jamani

Neuling
Beiträge
5
Hallo!

Ich beobachte seit ca. 2 Wochen einen kleinen weißen Vogel vor unserem Haus. Er ist etwas größer als ein Spatz, aber komplett weiß. Er schien sehr zutraulich, auch vorbeifahrende Autos störten ihn nicht. Er hat einen recht schmutzig-schwarzen Schnabel und war ständig am Herumpicken, sehr gefräßig also. :D Da er mich recht nah herankommen ließ, habe ich auch einige Fotos machen können. Leider sind sie etwas unscharf. Wer hat eine Idee und kann mir sagen, was es für ein Vogel ist?

Liebe Grüße
JamaniGarten 007.jpgGarten 002.jpgGarten 003.jpgGarten 010.jpgGarten 004.jpgGarten 012.jpg
 
Hallo,
wie hübsch!
Kannst du den irgendwie einfangen oder ist er dazu doch zu scheu?
 
Hallo!

Danke für eure Antworten. Ja, ich dachte mir auch, dass es ein Kanarienvogel sein könnte. Habe noch nicht versucht, ihn zu fangen. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob er nicht lieber frei sein sollte oder möchte.

Liebe Grüße.
 
Egal was er möchte, er sollte nicht frei sein. Den Winter wird er sowieso nicht überleben, wenn ihn nicht vorher ein Sperber erwischt. Mit der Färbung fällt er ja auf wie ein bunter Hund. Außerdem ist er sicherlich nicht dafür gerüstet, lange draußen zu überleben.
 
@Moni
Stimmt schon, auffallen tut er. So einen Kerl sieht man nicht jeden Tag auf der Straße sitzen. Ich hab ja auch gestaunt. Vielleicht vermisst ihn ja auch jemand. Am besten ich frage mal in der Nachbarschaft, wenn er wieder auftaucht.
 
Frage doch bitte jetzt schon in der Nachbarschaft oder mache Aushänge mit einem Foto des Vögelchens, dann weißt Du, wenn der kleine Kerl wieder auftaucht evtl. schon, wem er gehört und es kann sofort und schnell jemand kommen und es gelingt Euch hoffentlich, ihn dann einzufangen.

LG astrid
 
Hallo!

Mit dem Ding klick ließe sich der Vogel relativ gut einfangen. Einen Lockvogel, in dem Falle einen anderen Kanarienvogel reinsetzen, Futter und Wasser dazu, und dann abwarten.

Grüße
 
Woher kommst du denn @ Jamani?? Vielleicht kann dir ja jemand aus der Gegend helfen
 
Der Piepmatz hat aber eher keinen Kanarienschnabel. Ich will mal eher sagen, das ist ein Gimpel, wenngleich er etwas schlank wirkt.

Grüße, Andreas
 
Hallo,
das ist aber ein Kanarienvogel und kein Gimpel.
Zum einfangen sollte aber auch ein Käfigoberteil mit Stöckchen und Schnur dran reichen.

Gruß Micha
 
Hallo an euch alle!

Schön, dass Ihr euch so viele Gedanken über den kleinen Kerl macht. Leider ist er seit Sonntag noch nicht wieder aufgetaucht. Aber ich denke auch, dass es ein Kanarienvogel ist, denn ein Gimpel ist meiner Meinung etwas rundlicher. Ich werde mal beim Tierheim nachfragen, vielleicht können die den auch einfangen, wenn er sich wieder blicken lässt.
 
Ich würde auch auf Kanari tippen. Bitte versuche unbedingt ihn einzufangen, wenn er nochmal vorbeikommt. Du könntest ihn eventuell auch mit Kanarigesang (ausm PC) ins offene Fenster locken wenn er nah genug am Haus wäre.
 
es wäre ein Wunder, wenn er noch leben würde .
Durch die weiße Farbe ist er eine leichte Beute für Krähen .

Leuchtet doch jedem ein, daß ein solch auffallender Vogel höchst gefährdet und als Beute willkommen ist 0l.
 
Hallo,
aufgrund der Schnabelform und der Restzeichnung im Flügel halte ich diesen Vogel für eine Mutation vom Grünling. Für einen Kanarienvogel hat er einen zu kräftigen Schnabel, für einen Gimpel fehlt die typische Figur.
Und ja, es ist gar nicht so selten, dass in frei fliegenden Schwärmen Mutanten auftreten.
Schöne Grüße
Hans C
 
Hallo!

Leuchtet doch jedem ein, daß ein solch auffallender Vogel höchst gefährdet und als Beute willkommen ist .

Das ist doch ein alter Hut...
Meistens werden gerade solche auffallend abweichenden Vögel nicht angejagt oder erbeutet, weil sie nicht dem herkömmlichen Beuteschema entsprechen...
Zudem haben die haargenau dieselbe Chance zu überleben wie wildfarbene Vögel, wenn sie sehtüchtig, aufmerksam und flink wie diese sind. Das sind nun keine daher gesabbelten Phrasen, sondern beruhen auf der Beobachtungserfahrung dreier Jahrzehnte.

Grüße, Andreas
 
Das sind nun keine daher gesabbelten Phrasen, sondern beruhen auf der Beobachtungserfahrung dreier Jahrzehnte.

Umso seltsamer, dass ich -auch über Jahrzehnte genau- das Gegenteil beobachten konnte.
Verhaltensauffällige oder farbabweichende Vögel hatten in mir auffallender Form das besondere Interesse der Greife meiner jeweiligen Wohnorte. Das konnte ich mehr als einmal beobachten...und eine Katze zieht sowas sowieso besonders an.
Aber ich will hier trotzdem gar nicht polarisieren. Natürlich ist es so, dass solche Jagdaktionen eben dem Beobachter auch besnders auffallen: Da fliegt ein weisser Nymphensittich ganz ruhig über dass Feld und auf einmal stürzt sich ein Rotmilan, der üblicherweise ja nicht gerade Vögel in der Luft schlägt auf ihn, greift ihn sich und zieht ab. Un das trotz herbeirennenden H. sapiens....um mein dramatischstes Erlebnis dieser Art zu schildern.
In der Literatur gibt es jedoch beides: Berichte über erhöhte Verluste durch Beutegreifer bei künstlich eingefärbten Vögenl sowie Berichte über einen Schutz solcher Vögel vor Prädatoren. Aus dem gleichen Grund malen manche Taubenhalter ihre Vögel ja auch bunt an.
Fazit ist, auf Greifvögel kann so etwas unterschiedlich wirken. Hängt vielleicht auch vom lokalen Beuteangebot bzw dessen Vielfalt ab.
Säuger unter den Jägern scheinen Farbabweichungen allerdings immer besonders anbzuziehen.
 
Sicher hast du recht Anita, denn bei mir auf dem Rasen saßen eine schwarze und eine weiß gescheckte Amsel.
Die Gescheckte wurde in meinem Beisein ( 10m entfernt) vom Sperber geschlagen. Also ist sie auffälliger. Von allen Schecken, die wir in den letzten Jahren hatten, lebt keine mehr. Also kann man wohl auch davon ausgehen, das der auffälliger gefärbte Vogel mehr gefährdet ist.
Ein weißer Kanarienvogel hat allein schon bei der Nahrungsaufnahme im Freiland enorme Schwierigkeiten überhaupt genügend Futter zu bekommen, so das ich einem Kanarienvogel, ob Weiß oder was sonst für eine Farbe soviel Überlebenschancen einräume, wie einem Schneeball im Backofen.
Schon die erste naßkalte Nacht mit Dauerregen mag ausreichen.
Gruß
Ivan
 
Hy!

Ihr habt da auch Eure Beobachtungen, wie ich ;)...
So kannte ich in meiner Oberschulzeit einen gescheckten Amselhahn, der über vier Jahre alt wurde, sowie einen mit weißem Schwanz, der ebenfalls so um die fünf wurde.
Bei beiden waren die Todesursachen Scheibenanflug bzw. Verkehrsopfer, und das, obwohl vor allem im Winter regelmäßig ein Habicht das Gebiet bejagte, und von Amsel bis Saatkrähe alles schlug.

Desweiteren kenne ich seit 2004 ein Haussperlingsweibchen, welches einen doch ziemlich auffälligen, großen weißen Fleck auf Stirn und Kopfplatte hat, und sie lebt Jahr für Jahr munter vor sich hin, obwohl das Gebiet/ ihr Schwarm regelmäßig von Turmfalke und Sperber mit öfterem Erfolg bejagt wird, und auch manche Krähe eine Gelegenheit nicht verstreichen lässt, neben den ansässigen Wanderratten, die ja durchaus auch nicht unbedeutende Prädatoren auf Kleinvögel bis Stadttaube sind...

Sooo weit kann es alleine mit der Ursache der Färbung also nicht her sein, ich denke, das spielen noch einige andere Faktoren mit, wie etwa die größere Empfindlichkeit gegen Witterungsunbilden etc., oder wie im Falle des Nymphensittichs, die absolute Arglosigkeit, den der opportunistische Milan halt mitnahm...

Grüße, Andreas
 
Thema: Kleiner weißer Vogel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben