Federsammlung für Biologie Studium

Diskutiere Federsammlung für Biologie Studium im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Vogelfreunde, ich studiere Biologie und suche auf diesem Weg nette Menschen, die sich mit mir über Federsammlungen austauschen. Damit meine...
C

carinio

Neuling
Beiträge
5
Liebe Vogelfreunde,
ich studiere Biologie und suche auf diesem Weg nette Menschen, die sich mit mir über Federsammlungen austauschen. Damit meine ich, wie man diese am besten anlegt, sortiert und haltbar macht (Milben). Für mein Studium möchte ich gern eine solche Sammlung deutscher Wildvögel anlegen. Ich habe bereits Federn von: Fasan, Ente, Amsel, Habicht, Uhu, Wanderfalke, Mäusebussard, Wachtel, Steinadler, Ringeltaube, Rabenkrähe, Grünfink,Haussperling, Rotmilan, Nilgans, Graugans, Eichelhäher, Haustaube, Kleiber, Teichhuhn, Schleiereule. Und keine Angst;-) ich habe für Greife und Eulen Schenkungspapiere von Falknern, für jagbare Vögel Übereignungspapiere des Jadtpächters und für die Übrigen Federn eine Sondersammelerlaubniss (ist also alles legal).
Natürlich würde ich meine Sammlung auch gern erweitern. Biete dafür auch Federn zum tauschen an (logisch mit Schenkungspapier): Ringeltaube, Rabenkrähe, Stockerpel, Fasan, Höckergans, Graugans, Teichhuhn, Mäusebussard....
Ich habe auch etliche Federn, die ich nicht zuordnen kann, darüber würde ich mich auch gern austauschen.
Herzliche Grüße und Danke,
Anne
(PS: Carinio ist mein süßer kleiner Hund)
 
Hallo!

Dann stell doch einfach mal von den Federn die du nicht zuordnen kannst ein paar Bilder hier rein. Vielleicht können wir dir helfen. Ich persönlich kenn mich da leider nicht so gut aus aber gibt ja genug Spezialisten hier.
 
Hallo
Also zur Haltbarkeit:
Milben und Federlinge brauchen einen lebenden Wirt. Schäden treten vor allem z.B. durch die Kleidermotte auf . Auch Teppichkäfer etc können da wüten. Wenn man sicher gehen will, kann man die Federn mit Eulanen behandeln. Das ergibt aber halt ein bisschen Aufwand . Ansonsten, je besser die Aufbewahrung um so weniger Schäden. Also dicht abgepackt. Auch Insektizide können helfen.
Weiter ist Sonnenlicht ein wesentlicher Faktor. Ausbleichungen sind irreversibel.
Also dunkel und dicht verpackt lagern.

Verschmutzungen können gut ausgewaschen werden. Federn danach ausföhnen. Geknickte werden unter Wasserdampf wieder schön.
Um Federn irgendwo aufzukleben, benutze ich Silikon. (lässt sich auch gut wieder entfernen.)

Wenns Fragen gibt, einfach direkt stellen.
 
Hallo,
vielen Dank!
ich werde dann mal ein paar Bilder machen. Wie bzw. wo lade ich die den hoch? In meinem Account oder hier im Thema?
Danke für Eure Hilfe!
liebe Grüße
Anne
 
hi carinio,

ich denke du kannst sie hier bei "deinem" thema hochladen. und zwar z. b. so: wenn du eine nachricht schreiben willst, dann geh unten auf "erweitert". über dem kasten bei den symbolen da ist sowas das aussieht wie eine büroklammer. da kannst du die bilder dann hochladen. kannst es ja mal ausprobieren obs funktioniert.
 
Hallo,

ich habe auch eine Federsammlung und würde durchaus mit Dir tauschen. Das Problem ist aber, dass die Federn, die ich habe, größtenteils "illegal" sind. Das man eine Sammelerlaubnis braucht, habe ich erst vor ein paar Monaten erfahren, und dass man z.B. für Federn vom Falkner Übereignungspapiere benötigt, höre ich hier das erste mal... Müsste ich jetzt theoretisch den Karton mit meiner Sammlung wieder im Wald auskippen? Es handelt sich dabei um eine ganze Menge, vom Mäusebussard oder Sperber etwa zwei komplette Sätze des Großgefieders, Mauersegler, Ringeltaube,...

Kann mir jemand sagen, wie ich zu so einer Sammelerlaubnis komme? Und muss ich auch für Federn, die ich z.B. vom Ziergeflügelzüchter habe, einen Nachweis haben?
 
Kann mir jemand sagen, wie ich zu so einer Sammelerlaubnis komme? Und muss ich auch für Federn, die ich z.B. vom Ziergeflügelzüchter habe, einen Nachweis haben?
An sowas kommst Du im Regelfall nicht. Dafür sind die Hürden zu hoch und die zuständigen Behörden haben gewiß Besseres zu tun, als jedem Bussardfederbesitzer eine Sammelerlaubnis auszustellen. Sowas kommt normalerweise nur für wissenschaftliche Zwecke in Frage, beispielsweise für eine Diplomarbeit.

Behalte also Deine Federn, erfreue Dich an ihnen und mach Dir keine Gedanken. So lange Du keine Großsammlung aufbaust und regen Handel damit betreibst, dürfte das eigentlich kein Problem sein. :zwinker:

Ziergeflügel kannst Du sammeln bis zum bitteren Erbrechen, denn dieses unterliegt nicht dem BNatSchG.

VG
Pere ;)
 
Hallo,
also, da ich die Federn für mein Studium brauche muss halt alles legal sein. Deshalb habe ich mich bei den Federn um Nachweise bemüht. Ist gar nicht so schwer, die meisten Leute füllen so was gern aus. Eine Sondersammelerlaubniss für meinen Landkreis habe ich bekommen, als ich dem zuständigen Amt wegen meines Biologiestudiums geschrieben habe. Diese Federn darf ich aber auch nicht weiter geben.
Weiter geben/ tauschen (nicht vermarkten!!!) darf ich die Federn, die ich Privat von Züchtern/ Falknern bekommen habe , oder die Federn, die nicht den Auflagen unterliegen (z.B. Höckergans).
@harpyja: wir können gern mal wegen tauschen emailen;-)

:-)
und nun...ich habe mal einen Satz Bilder hier angehängt, bei den Federn habe ich nun keine Ahung, was es ist. Wäre sehr lieb wenn ihr mal drüberschaut! Danke übrigens Atzelschwinge für Deine Tipps!!

Nr3.jpgNr6.jpgNr5.jpgNr1.jpgNr4.jpg

Liebe Grüße!!
 
Oh, da biste aber noch ziemlich bei den Anfängen ... :zwinker:

Nr. 3: Straßentaube (Armschwinge)
Nr. 6: Stockente (Steuerfeder)
Nr. 5: Stockente (Steuerfeder)
Nr. 1: Turmfalke (Handschwinge)
Nr. 4: Stockente (Armdecke)

VG
Pere ;)
 
Hurra! Danke Pere!!
Ja, hast recht, ich bin am Anfang und totaler Anfänger;-) Macht aber nix, irgendwann muss man ja mal anfangen. Bist Du Dir den bei Nr 4 ganz sicher? Ich habe bei vogelfeder.de und federn.org und federbestimmung.de gesucht und diese Feder nicht entdeckt. Auch in meinem Bestimmungsbuch ist sie nicht drin.
Aber schon mal Danke!
 
Hallo,
stimmt, die Feder Nr 4 ist recht groß, sie misst 9,5 cm und die breiteste Stelle sind 3,2 cm. Aber es könnte schon eine Ente oder so was sein. Der schwarze Streifen schimmert auf der rechten Fahne leicht grünlich. Auch habe ich sie am Neckarufer gefunden.
Vielleicht ist es ein anderer Schwimmvogel?
Danke fürs Anschauen!
 
Ich denke z.B. mit Nilgans, Armdecke, kommt man der Sache schon näher
 
Du hast völlig Recht, Eric. Die Stockente war ein Schnellschuß in den Ofen ...

Nilgans könnte in der Tat passen.

VG
Pere ;)
 
Thema: Federsammlung für Biologie Studium

Ähnliche Themen

Zurück
Oben