Bestimmung eines Vogels

Diskutiere Bestimmung eines Vogels im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Knapp am Ufer eines schmalen Baches sah ich einen Vogel in Sperlingsgröße. Das Ungewöhnliche in seinem Verhalten war das Einknicken ("in...
T

Teimie

Neuling
Beiträge
2
Hallo!
Knapp am Ufer eines schmalen Baches sah ich einen Vogel in Sperlingsgröße. Das Ungewöhnliche in seinem Verhalten war das Einknicken ("in die Knie gehen", kurzes sich ducken) seines Körpers vor jeder Bewegung. Sein steiler Schwanz erinnert an einen Zaunkönig, der aber merklich kleiner als ein Sperling sein soll.
Weiß Jemand Bescheid, was das für ein Vogel war ??
Beste Grüße
Teimie
 
Nachgesehen im Vogelbuch: die Wasseramsel hat eine weiße Kehle und Brust, was mir bei "meinem" Vogel nicht auffiel. Vögel machen einem die Identifizierung schwer, weil zuweit weg, oder nur zu kurz "da". Die Formulierung: "knickst" im Sitzen ist (für mich) unverständlich.
Vielen Dank
Teimie
 
...oder wars das Rotkehlchen?

Die Einschätzung der Größe eines Vogels kann aber gelegentlich auch schwierig sein. Evtl. war es doch ein Zaunkönig.

Grüße
 
Hallo!
Knapp am Ufer eines schmalen Baches sah ich einen Vogel in Sperlingsgröße. Das Ungewöhnliche in seinem Verhalten war das Einknicken ("in die Knie gehen", kurzes sich ducken) ...
Wenn er ein bisschen längere Beine (und einen spitzen- nicht sperlingsähnlichen Schnabel) hat könnte es vielleicht eine Schafstelze sein?




LG,
Liesl
 
Das Einknicken könnte auch auf Bachstelze oder Flussuferläufer hinweisen.
 
Thema: Bestimmung eines Vogels

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
355
Anton S.
A
B
Antworten
14
Aufrufe
709
brunners
B
S
Antworten
13
Aufrufe
740
Wombat
W
B
Antworten
11
Aufrufe
553
Peregrinus
Peregrinus
P
Antworten
11
Aufrufe
757
Panni
P
Zurück
Oben