Institut für Federbestimmung?

Diskutiere Institut für Federbestimmung? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Vor einigen Jahren gabs hier mal eine Diskussion über eine möglichkeit durch DNA Analyse die Vogelart einer einzigen kleine Feder...
Königsfasan

Königsfasan

Foren-Guru
Beiträge
1.189
Vor einigen Jahren gabs hier mal eine Diskussion über eine möglichkeit durch DNA Analyse die Vogelart einer einzigen kleine Feder herauszufinden...

hat jemand hier noch informationen dazu?

Alex
 
Ich habe mit einem renommierten Institut telefoniert und nachgefragt, ob es ihnen inzwischen möglich ist einen Verwandtschaftstest durchzuführen.
Also ob die Vögel die ich halte, miteinander Verwandt sind (Geschwisterbestimmung), negativ, soweit ist man noch nicht.
Demzufolge dürfte eine reine Artenbestimmung anhand einer DNA-Analyse erst recht nicht möglich sein :D
Ich könnte mir aber vorstellen das Du in einem Naturkundemuseum fündig wirst, eines welches eine große Bälgersammlung hat :zustimm:
Vielleicht könnte man dir dort weiterhelfen...
 
In der Schweiz wurden bei Bartgeiern anhand der historischen Präparate die Verwandschaft dieser miteinander festgestellt. ( Resultat, sie sind näher miteinenden Verwand als die heute aus wenigen Stationen stammenden Vögel , die wieder ausgewildert werden.)
So etwas ist also offenbar durchaus möglich.
Ebenso kann bei Greifvögeln sicher festgestellt werden ob ein Vogel wirklich von den angegebenen Altvögeln abstammt.
Bei Falken wurde in der Uni Wien , durch Frau Gamauf eine Analyse betreffs Hybridisierung durchgeführt. Dies bei alten Belegsstücken und bei neuen Vögeln.
Also die Arten lassen sich durchaus per DNA Analyse feststellen und deren Verwandschafrs Verhältnisse auch.
 
Hallo Eric
bist Du sicher, das Deine Aussage
Also die Arten lassen sich durchaus per DNA Analyse feststellen und deren Verwandschafrs Verhältnisse auch.
zutrifft.
Bei den von Dir angefügten Beispielen handelt es sich um Bestimmungen von bekannten Arten. Da einen Grad der Verwandschaft zu ermitteln ist mit der DNA sicher möglich.
Aber das war nicht die Ausgangsfrage:
Vor einigen Jahren gabs hier mal eine Diskussion über eine möglichkeit durch DNA Analyse die Vogelart einer einzigen kleine Feder herauszufinden...
Hervorhebung im Zitat durch mich.
Der Fragesteller - so interpretiere ich seine Frage - möchte wissen, ob die Art bestimmt werden kann.
 
Ich denke mal, es kommt drauf an, in wie weit es schon einen "Katalog" mit den Rassen und den dazugehörigen DNA-Codes gibt. Wenn diese Rasse, die gesucht wird, schon in einem Katalog erfasst ist, könnte es sicher möglich sein. Wenn nicht, woher soll man dann wissen, wie man den Code einzusortieren hat? Hat sich denn eigentlich irgendein Institut die Mühe gemacht, so einen Katalog anzulegen?
 
Wenn Referenzmaterial einer Vogelart vorliegt, ist es sicher möglich.
das Vorliegen einer Feder, schränkt ja schon mal den Kreis einer gesuchten Art ein, durch ihre Beschaffenheit, Färbung etc. Also man weiss schon mal in welcher Ecke man suchen muss.
Ein Abgleich sollte dann nicht mehr so schwer fallen, sofern eben schon Referenzmaterial vorliegt. Wie weit da ein Katalog existiert weiss ich im Moment auch nicht. Sehr viel Material ist aber sicher Vorhanden. Sonst kämen nicht immer wieder neue Meldungen von Umklassifizierungen verschiedener Arten nach DNA Analyse in der Systematik.
Die ganzen Stammbäume werden zur Zeit ja neu geschrieben und alles nach DNA Analyse. Also muss man die Arten ja danach bestimmen und einordnen können, sowie deren Beziehung zueinander.Bei Falken weiss ich jedenfalls, dass aufgrund von altem Balgmaterial nach Analyse auf Art und Hybriden etc schon recht detailliert Bestimmungen durchgeführt werden.
Also Saker, Ger, Wander, Lanner etc können nach Federanalyse bestimmt werden. Immer eine Frage des Referenzmaterials.
Noch ist nicht immer alles ganz klar, aber die Genauigkeit nimmt zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ums mal etwas präziser auszudrücken..
ich wurde von einem Museum darauf angesprochen, da diese versuchen die Art zu bestimmen von Federn an pfeilen eines Köchers aus einer paar tausende alten mongolischen Grabkammer^^...

mit referenzmaterial würde da seehr viel arbeit auf sie zukommen :P
 
@ eric
Tatsache ist, das laut Frau Kaiser eine Abstammung anhand von Referenzmaterial möglich ist, logisch.
Aber wenn Du keine Elterntiere hast, und dann von gekauften Vögeln den Verwandtschaftsgrad ermitteln, bzw. ausschließen willst...Nein.
Ich hätte da nämlich ein paar Kandidaten ;)
Tatsache ist aber auch, sie erwähnte das man bei bestimmten Greifen in der Bestimmung weiter ist, einfach aus dem Grunde der Notwendigkeit.
Ich bezweifle aber das sie die mongolischen Vögel schon bestimmt haben ;)

Zu der Ursprungsfrage von Königsfasan zurück, ich weiß nicht welches Museum angefragt hat, mich wundert das eigentlich, da sie doch viel bessere connection haben.
Aber eine Anfrage in Berlin wäre sicher weiterführend :zustimm:
 
Also zu der Bestimmung der Pfeilfedern.
Eine ganze menge Arten scheiden schon mal Grundsätzlich aus, weil die Federmasse nicht stimmen können. Dann kommt die Struktur. Viele Federn eignen sich nicht zur Pfeilherstellung.
Dann kommt Farbe, Musterung,..
Also der Kreis lässt sich ganz schön einschränken.
Von daher sollte es sich schon ziemlich bestimmen lassen.
 
Thema: Institut für Federbestimmung?
Zurück
Oben