Bitte um Hilfe zur Bestimmung

Diskutiere Bitte um Hilfe zur Bestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi und hallo, ich habe dieses Portal gefunden, nachdem ich im Netz nach Seiten gesucht habe, auf denen man u. a. Vögel bestimmen lassen kann...
E

emmess

Neuling
Beiträge
2
Hi und hallo,

ich habe dieses Portal gefunden, nachdem ich im Netz nach Seiten gesucht habe, auf denen man u. a. Vögel bestimmen lassen kann. Ich habe im März diesen Jahres während meines Teneriffa-Urlaubs den Loro Parque besucht. Dort habe ich sehr viele Fotos gemacht, natürlich auch von Vögeln. Leider sind meine Notizen verloren gegangen und ich musste mühselig alle Vögel anhand von Büchern, Internet-Seiten u. a. bestimmen. Ein Exemplar entzog sich jedoch allen meinen Bemühungen. Ich stelle die Fotos hier rein, in der Hoffnung, jemand kann Licht in das Dunkel bringen und aufklären, worum es sich bei diesem höchst interessanten, fast mystisch aussehenden Vogel handelt.



Schon jetzt vielen Dank,
lieber Gruß,
Meinhard
 

Anhänge

  • IMG_2998.jpg
    IMG_2998.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0829.jpg
    IMG_0829.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2996.jpg
    IMG_2996.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 47
Das ist natürlich eine Krontaube (Goura cristata)
 
Eine Korrektion ist notwendig, es handelt sich um eine Maronenbrust-Krontaube (Goura scheepmakeri).
 
Hi Ingo, Hoki, nobody1 und Geierhirte,

das nenn ich mal eine reife Leistung - 20 Minuten bis zur ersten Antwort! Jedenfalls nochmal tausend Dank, nun kann ich die Bilddatei endlich korrekt benamsen.

Lieber Gruß,
Meinhard
 
Wat ? :D
Sagen wir lieber Rotbrust-Krontaube (Goura goura scheepmakeri) :p
Sorry, muß mich korrigieren, ist eine Fächertaube
Geierhirte, du solltest deine wissenschaftliche Bezeichnung für die Art überarbeiten "rofl",
und weshalb gibst du der Taube einen Unterartstatus, und das noch von einer nicht existenten Art, "Goura goura" gibt´s nicht. :nene:
Zum weiterbilden, extra für dich:
http://avibase.bsc-eoc.org/species.jsp?lang=DE&avibaseid=EAA0695607DA0BE9
http://www.birdlife.org/datazone/speciesfactsheet.php?id=2755
http://www.iucnredlist.org/apps/redlist/details/143741/0
:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, nobody1, aber Ich halte eine Korrektur der Korrektur für nötig. Für mich ist es nach wie vor nicht sheepmakeri, sondern cristata und zwar Goura cristata victoria um genau zu sein.
Ich halte das für eindeutig. Sheepmakeri hat keine weissen Federspitzen am Kamm -niemals-, schon das sollte reichen, diese Art auf den ersten Blick auszuschliessen.
Ich gebe zu, die Brust ist sehr dunkel und eine Hybride ist daher nicht völlig auszuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Bestimmung doch vorher schon korrigiert Ingo, aber warum erhält der Vogel auch bei dir nur Unterartstatus obwohl er eine eigene Art ist (siehe Links)? Hatte leider den Fächer vernachlässigt als ich der Taube auf die Brust sah.
 
Sorry, die Links habe ich nicht verfolgt.
Ich kenne die Viktoria Krontaube noch als Unterart und bin da wahrscheinlich einfach nicht auf dem Laufenden.
 
@Remo:
Geierhirte, du solltest deine wissenschaftliche Bezeichnung für die Art überarbeiten "rofl",
und weshalb gibst du der Taube einen Unterartstatus, und das noch von einer nicht existenten Art, "Goura goura" gibt´s nicht. :nene:
Nö, das kannste ja mal Wikipedia erzählen...von da hab ich´s nämlich :D

Im Übrigen ging es mir weniger um die wissenschaftliche Bezeichnung, als um dein deutsches Synonym "Maronen"Krontaube. :zwinker:
Steht aber auch so in meinem Posting...

Rotbrust-Krontaube sagte mir nämlich sehr wohl etwas, Maronen-Krontaube jedoch nicht.

Wie dem auch sei: Ob nun Fächerkrontaube, Fachertaube, Fächertaube oder Viktoria Krontaube. Alles ist wohl richtig. Steht ja in deinem ersten Link ;)
 
Das kommt wohl von der englischen Bezeichnung Maroon-Breasted Crowned pigeon.
 
Das kommt wohl von der englischen Bezeichnung Maroon-Breasted Crowned pigeon.

Ich weiß. Jedoch wird sie selten als Maronen-Krontaube erwähnt.
Englische Bezeichnungen finde ich allerdings meist "besser" und aussagekräftiger als unsere deutschen Bezeichnungen.
 
Thema: Bitte um Hilfe zur Bestimmung

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
175
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
425
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben