Sumpf- oder Weidenmeise

Diskutiere Sumpf- oder Weidenmeise im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich benötige mal wieder Hilfe. Wie unterscheiden sich Sumpfmeise und Weidenmeise? Der hier war leider ziemlich flink, und ich konnte nur...
Zunächst mal ist bei solchen Anfragen stets hilfreich, wenn eine Abgabe zum Tag der Aufnahme und der Örtlichkeit gemacht werden, denn allein dadurch kann man zumindest mal gewisse Wahrscheinlichkeiten ableiten.

Hier ist die Sache jedoch auch optisch relativ klar: Wir haben hell-bräunlich gesäumte Außenkanten der Armschwingen, keine Stufung in den Steuerfedern und keinen erkennbaren Stiernacken; der Kopf wirkt relativ klein.

Somit eine Sumpfmeise.

Überdies ist diese erheblich häufiger als die nur lokal bestandsweise anzutreffende Weidenmeise.

VG
Pere ;)
 
Wow, vielen Dank,

bin mal wieder beeindruckt. Die Unterscheidungskriterien finde ich sehr hilfreich.

LG

papageno
 
Thema: Sumpf- oder Weidenmeise

Ähnliche Themen

Tube_FFM
Antworten
9
Aufrufe
751
Tube_FFM
Tube_FFM
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
534
h8cru
h8cru
wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
594
wdgnwas
wdgnwas
HeidiHH
Antworten
3
Aufrufe
519
mineral0
mineral0
B
Antworten
8
Aufrufe
607
irisb
irisb
Zurück
Oben