Amsel, Drossel, Fink o. Star...!?

Diskutiere Amsel, Drossel, Fink o. Star...!? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - hallo liebe Vogelfreunde, wär super, wenn mir einer von euch sagen könnte um welchen Vogel es sich hier handelt - schätze mal keinen...
N

-Neo-

Guest
hallo liebe Vogelfreunde,

wär super, wenn mir einer von euch sagen könnte um welchen Vogel es sich hier handelt - schätze mal keinen einheimischen...

danke schon mal

lg -Neo-
 

Anhänge

  • 150395_457061167510_111721267510_6232703_5215959_n.jpg
    150395_457061167510_111721267510_6232703_5215959_n.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 169
Hallo Neo,

einheimisch ist er schon - Schaf- oder Gebirgstelze, die beiden verwechsel ich immer. Aber ich glaube, der mit dem knallegelben Bauch ist die Gebirgstelze... Falls ich falsch liege, korrigiert mich sicher bald einer ;) ...

MfG,
Steffi

P.S. Hab gerade meinen "Nicolai" herausgekramt und gelesen: Schafstelze Kehle und Unterseite schwefelgelb, Gebirgstelze Unterseite hellgelb - also doch erstere...
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Hab gerade meinen "Nicolai" herausgekramt und gelesen: Schafstelze Kehle und Unterseite schwefelgelb, Gebirgstelze Unterseite hellgelb - also doch erstere...
Klar, diese Merkmale passen. Aber die Färbung der Unterseite ist hier so ziemlich das letzte Bestimmungsmerkmal, auf das man achtet ... Die knallgelbe Kehle (Gebirgsstelze schwarz beim Männchen, weiß beim Weibchen) und die dunklen Beine sind hier als kennzeichnend für die Schafstelze (neuerdings Wiesenschafstelze oder Wiesenstelze, weil man der hiesigen Form den Artstatus zuerkannt hat) zu nennen.

Der Bauch ist durchgehend gelb, bei der Gebirgsstelze nur der Brustbereich und die Flanken. Zum Bauch hin wird die Gebirgsstelze hellgelb bis weißlich, die Schafstelze bleibt knallgelb.

Man kann auch den olivgrünen Rücken erkennen (bei der Gebirgsstelze steingrau).

VG
Pere ;)
 
Die knallgelbe Kehle (Gebirgsstelze schwarz beim Männchen, weiß beim Weibchen) und die dunklen Beine sind hier als kennzeichnend für die Schafstelze (neuerdings Wiesenschafstelze oder Wiesenstelze, weil man der hiesigen Form den Artstatus zuerkannt hat) zu nennen.

VG
Pere ;)

Hallo Pere,

bei uns in Österreich wurde vorerst noch nicht gesplittet. Da gilt noch die alte Nomenklatur. Eigentlich arg, dass soetwas nicht einfach allgemein gültig ist. Welche der zahlreichen Unterarten haben in D eigentlich mitttlerweile Artsstatus?

LG
 
bei uns in Österreich wurde vorerst noch nicht gesplittet. Da gilt noch die alte Nomenklatur. Eigentlich arg, dass soetwas nicht einfach allgemein gültig ist. Welche der zahlreichen Unterarten haben in D eigentlich mitttlerweile Artsstatus?
Ich fürchte, so ziemlich alle. Zumindest mal die Nordische Schafstelze, die Maskenstelze, die Englische und und und.

Für mich bleiben es aber alles Schafstelzen, auch die heimische. Ich habe nicht vor, mich an den Begriff "Wiesenstelze" zu gewöhnen. Die hieß bei uns schon immer Schafstelze, warum also den Namen ändern?

VG
Pere ;)
 
Wesshalb denn plötzlich so resistent gegen Neuerungen?
Wenns z.B. darum geht, dass Falken nun keine Greifvögel mehr sind , bist du ja auch nicht so :D

Braunkehlchen war auch mal Wiesenschmätzer etc.
 
Wesshalb denn plötzlich so resistent gegen Neuerungen?
Wenns z.B. darum geht, dass Falken nun keine Greifvögel mehr sind , bist du ja auch nicht so :D
Ich wußte, daß das kommen wird! :D

Bräuchte eigentlich nicht näher erläutert zu werden, da es im einen Fall um wissenschaftliche Erkenntnis ohne Namensänderung geht, im anderen um eine Namensänderung aufgrund neuerer Eingruppierung. Den Artstatus zweifelt niemand an, wohl aber darf die Namensänderung kritisch hinterfragt werden. Immerhin kann man die verschiedenen Formen (teils Arten, teils Unterarten) in einer Superspecies Schafstelze gruppieren.

VG
Pere ;)
 
Z. B. Wikipedia. Aber man liest das eigentlich in vielen verschiedenen Internet- und Buchquellen.

VG
Pere ;)
Sorry, aber Wikipedia ist nun wikrlich keine Quelle die in wissenschaftlichen Kreisen zitierfähig ist! Und "viele verschiedene Internet- und Buchquellen" ist mir auch etwas vage.
VG
 
Kein Problem. Dann ist es für Dich einfach nur eine gewöhnliche Schafstelze der Nominatform. Wenn Du Dich allerdings in wissenschaftlichen Kreisen bewegst, dann wundert es mich doch etwas, daß das für Dich neu ist. Aber nun denn.

VG
Pere ;)
 
Thema: Amsel, Drossel, Fink o. Star...!?

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
1.155
chris__fay
C
M
Antworten
23
Aufrufe
41.020
Oma Berta
O
Zurück
Oben