Vogelkot?

Diskutiere Vogelkot? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen, liebe Vogelkundler, kann der Kot auf dem folgenden Bild von einem Vogel sein? Bereits im letzten Winter hatte ich diese Würstchen...
K

kiria

Mitglied
Beiträge
70
Guten Morgen, liebe Vogelkundler,
kann der Kot auf dem folgenden Bild von einem Vogel sein? Bereits im letzten Winter hatte ich diese Würstchen auf dem Balkon und man war sich sicher: ein Marder! Nun liegen diese Teile wieder rund um das Vogelhaus und zwar tagsüber............ Ein Marder kommt doch nicht am hellichten Tag auf den Balkon, oder?
Wäre prima, wenn sich da jemand auskennt und mir diese Frage beantworten könnte. Z.Zt. wird das Vogelhaus neben den kleinen Vögeln wie Meisen, Finken, Sperlingen und von Amseln besucht. Größeres Federgetier sind: Buntspecht, Eichelhäher, Türkentauben und Elstern. Könnte es von denen einer sein?
Danke für eure Info,
es grüßt,
kiria
 

Anhänge

  • DSCN0129.jpg
    DSCN0129.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 905
Hi kiria,
hab´ mal schnell nach Marderlosung gegoogelt:
Wie sieht Marderlosung aus?
Wurstförmig, dunkelbraun bis schwarz, etwa
sechs bis zehn Zentimeter lang und ein
bis zwei Zentimeter breit. Riecht beim
Baummarder nach Moschus, beim Steinmarder
nur unangenehm. Die Losung enthält
fast immer Haare, Knochenreste oder
Federn. Im Herbst auch Beerensamen,
Kirsch-, Schlehen- und Pflaumenkerne.
Quelle: Deutsche Jagdzeitung
http://www.djz.de/r30/vc_content/bilder/firma447/Archiv_2005/042_045_ausbi_ung_02_2005_d_0205.pdf

Reinige doch den Platz unterm/neben dem Futterhaus abends und sieh morgens nach ob frische Spuren (Kot) dort liegt. Ich denke aber nicht das bei dir am helllichten Tag Steinmarder auf dem Balkon herumspazieren, tippe eher auf einen deiner großen gefiederten Freunde.
 
Hallo nobody,
danke für deine Recherche......... stimmt alles überein. Auch die Wurstform und Vögel machen doch eher klecksartigen Vogelschiss, oder?
Das unbekannte Tier ist definitiv tagsüber auf dem Balkon, denn ich habe, wie auch von dir empfohlen, die letzten Tage gleich morgens gesäubert und das Foto gestern am Spätnachmittag gemacht. Ein Eichhörnchen hat auch einige Lager auf dem Balkon, da sieht die Losung aber auch anderes aus.
Ein tagaktiver Marder ist ja wirklich recht ungewöhnlich.................
Es grüßt, gespannt auf weitere Infos,
kiria
 
Sowas hatte ich heute auch im Vogelhaus, ich tippe auf Amsel oder Dohle. Vielleicht hat sie Katzenfutter oder sonstigen färbenden Kram gefressen.
 
Die Amseln in meinem Garten haben zur Zeit roten Kot. Da sie sich noch unter anderem an der Blutberberitze verköstigen tun. Sieht stellenweise im Schnee aus, als ob jemand dolle geblutet hätte.


LG Silke
 
Sehr gute Antwort, Silke =)!
Wer einen Beo oder ähnliches pflegt, wird den abgebildeten "Schiss" sogleich als Kot eines fruchtfressenden Vogels identifizieren, und Amseln sind ja im Winter Fruchtfresser. Die Haufen dürften also zweifelsohne von einer Amsel stammen =).

Grüße, Andreas
 
Normalerweise ist der Kot von fruchtfressenden Vögeln schon eher flatschig :D
Auch bei Eichelhähern, Amseln, Dohlen etc...
Aber! Steigt der Fleischanteil, wird er serwohl Wurstähnlich wie bei einem Körnerfresser. Ja er bildet sogar das kleine Häufchen mit dem weißen Klecks.
Da dieses aber ein Strang ist, tippe ich wie schon erwähnt auf Katzenfutter, eher aber noch auf trockenes Igelfutter mit roten Früchten, daher auch die auffällige Färbung ;)
 
Hallo Kiria,

vor 3 Tagen habe ich zur normalen Winterfütterung auch Äpfel rausgehangen. Seitdem habe ich überall die gleichen "Würstchen" wie du sie an deiner Futterstelle hast.

Bei mir sind sie ganz sicher von den Amseln.

VG Rauchschwalbe
 
Vielen Dank an euch @alle.................... mal wieder was dzu gelernt. Hätte ich nie gedacht, dass die Amseln solche Würstchen produzieren. Auf jeden Fall vielfältig, gestern gab´s mal schwarze :-)
Kleine Info am Rande: seit ein paar Tagen kommt auch ein Kernbeisser zum Kirschbaum und holt sich die Kerne.......... schön sieht er aus!
Danke nochmal und eine schöne Adventszeit wünsche ich euch,
kiria
 
Kirschkerne in Sicht........
 

Anhänge

  • Kernbeisser1.jpg
    Kernbeisser1.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 190
  • Kernbeisser2.jpg
    Kernbeisser2.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 193
Hallo schau dir mal mein Bild an, das ist Kot von Seidenschänzen, die gern Äpfel und andere Beeren fressen. Bei uns waren es rote Beeren,die als Dekoration für ein Wintergesteck für draußen vom Gärtner gekauft worden waren. Die haben sie ratzekahl alle aufgefressen und dabei diese Würste hinterlassen.
NNorbert
 

Anhänge

  • IMG_1572.JPG
    IMG_1572.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 280
Thema: Vogelkot?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
564
Annamirl
A
Z
Antworten
8
Aufrufe
1.030
astrid
astrid
D
Antworten
11
Aufrufe
1.126
Denny78
D
S
Antworten
3
Aufrufe
2.724
Evy
B
Antworten
7
Aufrufe
2.727
Gast 20000
Gast 20000

Neueste Beiträge

Zurück
Oben