Vogel mit roter Brust

Diskutiere Vogel mit roter Brust im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - und weder Rotkehlchen noch Buchfink oder Dompfaff. Würde ich irgendwo ein Foto finden, ich würde ihn sofort erkennen: Die Brust ist...
N

narya

Neuling
Beiträge
3
und weder Rotkehlchen noch Buchfink oder Dompfaff. Würde ich irgendwo ein Foto finden, ich würde ihn sofort erkennen:

Die Brust ist rotkehlchenrot, ein einheitliches, klar abgegrenztes Farbfeld.
Der Bauch ist hell, ungefleckt.
Rücken und Flügel ähnlich Heckenbraunelle, kein weißer Flügelstreif.
Dunkler Augenstreif.
Auf dem Bürzel weiß, sieht man nur, wenn die Flügel ausgebreitet sind.
Etwas zierlicher als ein Spatz.
Schnabel eher Insektenfresser.
War letzte Woche am Futterhäuschen, versteckt in einem ganzen Schwarm Buch- und Grünfinken.
Einzelvogel, evtl Zugvogel?

Bin gespannt, ob ihn jemand kennt!

Liebe Grüße,
Narya
 
Zwergschnäpper ist kleiner, Farbverlauf von Brust zu Bauch und vor allem einfarbig ungemustert an Rücken und Flügeln - soweit ich das richtig erinnere...

Trotzdem Danke!
Narya
 
Der dunkle Augenstreif bringt mich auf Kleiber
 
Mit rötlicher Brust, weissem Bürzel, bleibt eigentlich nicht viel. z.B. unausgefärbter Bergfink, verspätetes Schwarzkehlchen, Hänfling.
 
Hm,
am ehesten noch ein "unausgefärbter Bergfink", denn mein Kandidat hatte ausser dem Fleck am unteren Rücken kein weiß im Gefieder. Allerdings auch kein klares schwarz.
Sind die Weibchen weicher gezeichnet als die Männchen?
Der Bergfink trifft auch das "rotkehlchenrot", im Gegensatz zu Bluthänfling und co.

Liebe Grüße,
Narya
 
Thema: Vogel mit roter Brust
Zurück
Oben