welcher Vogel - nur audio

Diskutiere welcher Vogel - nur audio im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - http://kiwi6.com/file?id=0mpd0sutwc im Sommer habe ich diesen Vogel des öfteren schnell herüberfliegen sehen. Schätzungsweise so groß wie eine...
starling

starling

Mitglied
Beiträge
116
http://kiwi6.com/file?id=0mpd0sutwc

im Sommer habe ich diesen Vogel des öfteren schnell herüberfliegen sehen. Schätzungsweise so groß wie eine Elster und weiß/grau. Da ich ihn jedoch immer nur kurz gesehen habe ist die Beschreibung sehr vage. Würde auf einen Raubvogel tippen, doch welcher ist es tatsächlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand eine Idee ? Zur Info: die Taube und die Amsel sind nicht gemeint sondern der Vogel der jeweils fünf mal hintereinander ''schreit'', vielleicht gibt ja die Anzahl Aufschluß. Während dem Flug tat er dies und dann als er sich in einer großen Linde niedergesetzt hatte. Vielleicht ein Exot ? Vom Aussehen kam er mir jedoch nicht so vor (eher triste Farben). Wie gesagt, die visuelle Beschreibung ist äußerst vage da ich ihn immer nur sehr kurz gesehen habe (flog sehr schnell).
 
Hallo Starling,

wie wär´s mit Eichelhäher? Ich weiß, dass sie andere Warnrufe haben, aber die Stimme erinnert mich an einen Rabenvogel...
Alternativ könnte das "mehrschichtig Rauhe" evtl. auch von einem größeren Specht kommen (Grünspecht?). Wie genau flog der Vogel?

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,

danke für deine Antwort. Den Eichelhäher kenne ich, der ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht gewesen. Aber sowohl von der Farbe und Form (habe ihn nur von unten gesehen) als auch von der Stimme her könnte eine Spechtart sehr gut hinkommen! Stimme Grünspecht:

http://www.vogelwarte.ch/db/sound/3380.mp3

der Grauspecht:
http://www.vogelwarte.ch/db/sound/3390.mp3

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Grünspecht

einen Specht habe ich hier auch schon direkt beobachtet und gefilmt, allerdings machte dieser dann eher zaghafte Geräusche. Glaube es war ein Kleinspecht. Apropos, habe auch von diesem eine Stimme gefunden:

http://www.planet-schule.de/spechte/rm_mp3/59173.28-64s.mp3

Quelle: http://www.planet-schule.de/spechte/content/wissen/themen/spechtsprache.html#12

ich finde, der klingt sehr ähnlich. Allerdings meine ich, daß der Vogel größer war als ein Kleinspecht (bis 15 cm lang). Der Grünspecht mit seinen 31 cm käme schon eher hin.

Tja, gute Frage. Wie flog er, ist schon einige Monate her... also, wie gesagt schnell und ''zielsicher''. Vielleicht könnte man es auch als stromlinienförmig/ windschnittig beschreiben.

Dann habe ich im ''Planet-Schule'' Link noch gelesen, daß sich die Stimmen des Kleinspechts und des Turmfalken ebenfalls ähneln. Stimme des Turmfalken:

http://www.lbv.de/uploads/media/turmfalke.mp3

besonders Sekunde 3 bis 5 hört sich ebenfalls ähnlich zu meiner Aufnahme an, beim Aussehen weiß ich jedoch nicht so recht, sah glaube ich anders aus.

Gruß
starling
 
Hallo Starling,

m.E. sieht das nach Turmfalke aus.
Nach deiner Beschreibung mehrmals schneller eleganter Flug in nächster Nähe obendrüber und dann in eine Linde. Innerorts ?
Ähnlich Ki-ki-ki-ki rufend.

Turmfalken-Bildserie voila:
http://www.birdphoto.fi/lajikuvat/faltin/
Männchen markanter gefärbt (besonders auf Oberseite) als Weibchen.

Bilder anklicken zum vergrößern, blättern mit grünen Pfeiltasten

VG
Swift_w
 
Hallo Swift_w,

ja, innerorts. Ich kann mich allerdings nur erinnern ihn im Sommer ein paar Tage lang gehört zu haben. War also entweder auf der Durchreise oder er gibt ansonsten wenig Töne von sich. Komischerweise kam mir als erstes auch ''Falke'' in den Sinn obwohl ich (zumindest bewußt) bis dato nicht wußte wie ein Falke (Turmfalke) aussieht. Auf diese ''intuitive'' Weise habe ich schon einige Vogelarten richtig identifiziert. Vielleicht hat man ja noch was aus seiner Schulzeit im Gedächtnis hängen:D

ich muß sagen die Stimme (d.h. diese speziellen Laute) vom Specht und Turmfalken sind schon sehr ähnlich. Es wird also wohl darauf hinauslaufen, daß ich ihn nochmal beobachten müßte und evtl. fotografieren/ filmen, um eine eindeutige Identifikation zu ermöglichen.

An die gefleckte Unterseite wie sie der Turmfalke zeigt kann ich mich nicht entsinnen was aber nichts heißt, da ich den Vogel nicht deutlich genug erkennen konnte.

Gruß
starling
 
Hallo Starling,

Turmfalken sind graziler und schlanker als Elstern. Und ihr Ruf ist sehr "scharf" und wenig "mehrtönig" (ich kann´s nicht anders beschreiben). Ich denke immer noch eher an einen Specht o.ä. - wobei der Ruf des Grünspechts eigentlich ganz klassisch und sehr durchdringend ist. V.a. in der einbrechenden Dunkelheit kann er fast unheimlich wirken...

MfG,
Steffi
 
@ Eric, Steffi,

ich wünschte ich hätte den Vogel auf Film gebannt. Leider ist das mit dem ausrichten im richtigen Moment und bei so einer Geschwindigkeit sehr schwierig. Auch der Autofocus reagiert dann nicht schnell genug. Die Tonaufnahme stammt übrigens von einer Filmaufnahme wo ich es versucht hatte (das Video habe ich jedoch gelöscht, er ist ja nicht drauf). Allerdings habe ich hier auch mal einen Specht (glaube ich zumindest) gefilmt bei welchem ihr mir sagen müßt ob Grün-/Grau-/Buntspecht da frontal und von unten. Werde die Aufnahme mal raussuchen und bei YT hochladen. Glaub' er macht auch ein paar Töne, vielleicht erkennt man ja so seine Stimme.

Eric, du kennst dich sicher sehr gut mit Greifern aus, daher ''verlasse'' ich mich mal auf deine Einschätzung :D obwohl ich zugeben muß ich kann bei den obigen Tonaufnahmen kaum unterscheiden... man muß die Tiere sicher häufiger hören um sicherer zu sein. Erfahrung eben :zustimm:
 
hier ist noch ein weiterer Kandidat von dem ich nur die Stimme hab:

http://kiwi6.com/file?id=8am884r44c

meine Vermutung wäre eine Drosselart. Erkennt jemand die Stimme ? Aufgenommen am 23.03.2010, morgens

ps. habe das Spechtvideo gefunden, eignet sich aber doch nicht so gut für den Vergleich (ist ein Buntspecht, bei Interesse kann ich das Video posten).
 
Thema: welcher Vogel - nur audio

Ähnliche Themen

F
Antworten
15
Aufrufe
482
harpyja
harpyja
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
300
harpyja
harpyja
Zurück
Oben