Spuren im Schnee / kein Vogel !!

Diskutiere Spuren im Schnee / kein Vogel !! im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, würde gerne wissen ob jemand sagen kann um welche Spuren es sich handelt. Habe ich im Garten entdeckt. Marder, Eichhörnchen...
Birdy69

Birdy69

Stammmitglied
Beiträge
151
Hallo,

würde gerne wissen ob jemand sagen kann um welche Spuren es sich handelt. Habe ich im Garten entdeckt. Marder, Eichhörnchen, Siebenschläfer etc.

Freue mich auf Antworten. Falls das hier falsch sein sollte bitte verschieben.

Danke

Foto-0043a.jpgFoto-0043.jpgFoto-0044.jpg
 
Hallo Holyhead,

danke für die schnelle Antwort. Bist du ganz sicher ??

Grüße
 
So- hab doch vorschnell geantwortet. Die schmale Schwanzspur deutet wohl doch eher auf eine Ratte hin (evtl. Wanderratte).

Wanderratte

LG
 
Sorry, kein Eichhörnchen...
In welcher Gegend wohnt ihr denn, Birdy?
Und ist Euer Garten eingezäunt? Und wie groß sind denn die Spuren inklusive des Abdrucks dahinter?

Ich habe da einen ganz bestimmten Verdacht, weswegen es lieb von Euch wäre, wenn Ihr die Spur noch weiter abfährtet, und schaut, ob es irgendwo abweichende Merkmale gibt, wie zB Sitzspuren, oder andere Fußabdrücke...
Um es kurz zu machen: Hält bei Euch einer Kängurus/ Wallabys?

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem 2. Bild kann man die Größe der Abdrücke (in Relation zu den Schuhabdrücken und Pflastersteinen) ziemlich gut einschätzen. Ratte sollte also schon hinkommen.

LG
 
Das ist ziemlich schwierig zu bestimmen. Es fehlen u.a die Krallenabdrücke. Bei frischen Spuren kann man deutlich die 4 zehen vorne und die 5 zehen hinten erkennen. Die hinterpfote ist etwas größer. Der Peitschenschlag ist zu regelmäßig. Dieser entsteht wenn die Wanderratte den Schwanz gelegentlich fallen läßt. Da er bei der Ratte ein wichtiges Organ darstellt mit dem sie sogar ihre Körpertemperatur regeln kann, trägt sie ihn leicht angehoben.

Bei folgendem Link (zweite Abdruck von unten) kannst du Dir ein Bild der Pfotenabdrücke ansehen (leider nicht im Schnee), die Zehen sind deutlich abzählbar:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/7769293

MfG
 
Hallo Holyhead!

Das sieht mir zu zweifüßig gehüpft aus für eine Ratte, und die Zwischenräume zwischen den Fährten sind ohnehin zu groß.

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Andreas,

Wieso sind denn die Zwischenräume zwischen den jeweiligen Abdrücken zu groß?? Wenn eine Wanderrate muß, dann kann sie noch erheblich weiter springen. Auf Bild 3 erkenne ich Abdrücke von Vorder- und Hinterbeinen, ganz nahe beieinander. Ich werde mal am Wochenende Abdrücke von Wanderratten zum Vergleich fotografieren. Ich hoffe, dass bei uns dann noch Schnee liegt...

LG
 
P1050607.jpgP1050608.jpgP1050605.jpgP1050606.jpgP1050604.jpgP1050609.jpg

hallo,

also eins vorneweg. Kängurus/Wallabys fallen definitiv aus.

Unser Garten ist eingezäunt, liegt aber direkt an einem Bach. Mit Ratten hatten wir noch nie Probleme was aber nicht bedeutet das es nicht sein kann. Deshalb habe ich mal die Spuren eingestellt. Würde mich eben nur interessieren um ggf. Maßnahmen zu ergreifen. Wiesel, Marder, Eichhörnchen, Siebenschläfer bzw. Gartenschläfer gibt es bei uns auch. Marder und Wiesel sind allerdings nicht wirklich zu sehen. Die halten sich eher fern. Könnte aber ebenfalls möglich sein.

Heute morgen haben wir einen toten Silberreiher auf dem Weg am Bach gefunden. Hier war der Fuchs am Werk. In Nachbars Garten fühlt der sich wohl. Der Garten ist vollkommen verwildert und zieht so alles mögliche an womit wir in den letzten Jahrzenten nie Probleme hatten. (siehe Fotos). Anscheinend ist er gestört worden oder kam mit dem unförmigen Reiher nicht zurecht. Der Kopf hing am Zaun und der Körper lag unten vorm Zaun des Nachbarn.
 
Schade um den Reiher, aber auch der Fuchs hat Hunger. Der ist ihm ganz einfach beim überklettern des Zaunes hängengeblieben und er hat dann eben den Kopf abgerissen. Bezüglich Deiner Spuren - Garten- und Siebenschläfer haben ja jetzt Winterschlaf, die scheiden deshalb aus.
 
Gibt es denn noch mehr Fährten, oder auch mal Nahaufnahmen =)? Vielleicht mit 'nem Eurostück als Größenvergleich daneben?

Grüße, Andreas
 
Thema: Spuren im Schnee / kein Vogel !!

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
878
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Stefan von Lossow
Antworten
8
Aufrufe
787
Peregrinus
Peregrinus
harpyja
Antworten
14
Aufrufe
5.266
falkenmeister
falkenmeister
Deichläufer
Antworten
4
Aufrufe
3.111
Deichläufer
Deichläufer
Zurück
Oben