Felsentaube???

Diskutiere Felsentaube??? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ist das eine Felsentaube oder irgend so ein städtischer Misch-Masch?
S

Spatz 123

Mitglied
Beiträge
72
Ist das eine Felsentaube oder irgend so ein städtischer Misch-Masch?
 

Anhänge

  • IMG_6360.jpg
    IMG_6360.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 105
Der Vogel ist vom Phänotyp her noch weit weg von einer Felsentaube. Interessant wäre aber vielmehr, wann und wo das Foto entstand.

VG
Pere ;)
 
Hallo!
Stadttauben sind Felsentauben!!! Sonst wären sie nicht in den Städten (Häuser = Felsen). Diese Taube könnte eine Felsentaube sein, wo wurde das Foto denn aufgenommen? Da die Taube aufgeplustert ist, sind die Farben ein wenig schlecht zu erkennen.
Martina
 
Hallo!
Diese Taube könnte eine Felsentaube sein, wo wurde das Foto denn aufgenommen?

Interessante Diskussion. Auch bei der Felsentaube soll es laut Wiki eine große Variationsbreite in der phänotypischen Merkmalsausprägung geben.

Laut "Glutz" gibt es nur eine Form der wildfarbenen Felsentaube.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Najaaaaaa...ich stimm euech zu, dass die abgebildete Taube eine Straßen-/Stadttaube ist :-)

Dass unsere Stasttauben alle der Columba livia forma domestica angehören, mag ich arg bezweifeln!
Mittlerweile sind so viele entflogene Rassetauben mit eingekreuzt, dass ich diese Unterartenbezeichnung der Felsentaube bei vielen Individuen für mich nicht mehr anerkenne.

Ich hatte im letzten Jahr auch Individuen, die sahen komplett wie Hohltauben aus...entweder waren das Hybriden/seltsame Züchtungen oder man hat Hohltauben irgendwo im Park ohne passende Brutbäume...war schon sehr seltsam, vor allem da die Tiere keine große Fluchtdistanz aufwiesen.


VG, Merops
 
Sorry, hab editiert während du dein Posting verfasst hast. Laut "Svensson" wird die Straßentaube als Columba livia f. domestica bezeichnet.

Ob so viele Rassetauben (anderer Art) eingekreuzt sind mag ich arg bezweifeln. Oder glaubst du, dass sich beispielsweise eine enflogene Lachtaube mit einer Straßentaube einlassen würde?? Forma domestica heißt wörtlich übersetzt "domestizierte Form". Die Bezeichnung Columba livia f. domestica ist somit für alle Rassetauben die ursprünglich von der Felsentaube weggezüchtet wurden, aber auch für verwilderte "Haus- und Rassetauben" (dieser Art) sowie für diverse "Rassemischlinge" (dieser Art) gültig.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihc meine natürlich nur Arten der Familie Columba, keine anderen Arten.

Ich halte das gar nicht für unwahrscheinlich, zumal ich schon viele Mauserfedern gefunden habe (von Stadttauben), die aussehen wie Hybridfedern von Hohl- und Straßentaube.


VG, Merops
 
Stadttauben sind Felsentauben!!!
Sorry, aber diese Aussage kommt in etwa der These gleich, daß alle Hunde Wölfe sind. Die Straßentauben gehen auf die Felsentauben zurück, aber es sind natürlich keine genotypischen Wildvögel mehr. :~

Ihc meine natürlich nur Arten der Familie Columba
Du meinst vielmehr die Gattung Columba; die Familie wäre ja Columbidae, und zu der gehört natürlich auch die Lachtaube. :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Ja, Gattung war gemeint, sorry ;-)

LG, Merops
 
Hy!

Das ist eventuell ein Felsentaubenmischling, aber keine Felsentaube, da das Tier gehämmert ist.
Und natürlich sind alle Stadttauben Felsentaubenabkömmlinge, was denn sonst? Durch die Haustiernatur der Tiere sind doch bekanntermaßen alle möglichen und unmöglichen Farb- und Merkmalskombinationen möglich.
Oder würdest Du beispielsweise ein Stück Bobtailfell oder eine Komondor- Rastalocke als Wolfsfell ansprechen?
Nö, sondern aufgrund der stark abweichenden Merkmale wenn, dann als Hundehaar. Und ebenso ist es bei den Tauben.

Es gibt da die unterschiedlichsten Farben, die eine Felsentaube niemals zeigen würde, und alle sind in den Stadttauben mitunter kunterbunt gemischt, und können sich auf das vielfältigste kombinieren, so dass man schon auf die Idee kommen kann, da wären andere Arten mit bei... Sind es aber nicht, schon gar nicht mit Hohltauben, da beide gänzlich konträre Lebensräume bewohnen.
Höchstens auf dem Zug kommen auf den Feldern Hohl- mit Haustauben in Kontakt, wobei sich die Haus-/ Stadttaube freiwillig nicht mal mit Ringeltauben verpaart, zu denen regional durchaus übers ganze Jahr nahe Nachbarschaft besteht.

Grüße, Andreas
 
Thema: Felsentaube???

Ähnliche Themen

V
Antworten
13
Aufrufe
347
esth3009
esth3009
h8cru
Antworten
13
Aufrufe
1.106
h8cru
h8cru
greenboy
Antworten
73
Aufrufe
7.181
greenboy
greenboy
P
Antworten
2
Aufrufe
2.919
Libertaskanaria
L

Neueste Beiträge

Zurück
Oben