Gespenstisches Vogelgeschrei

Diskutiere Gespenstisches Vogelgeschrei im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, am 26.12.2010 war vor unserem Grundstück 15 Minuten lang ein gespenstisches Vogelgeschrei zu hören. Zuerst war es nur ein Schrei, dann...
R

riti

Guest
Hallo,

am 26.12.2010 war vor unserem Grundstück 15 Minuten lang ein gespenstisches Vogelgeschrei zu hören.
Zuerst war es nur ein Schrei, dann wurde in einem Radius von 1 Km
der gleiche von zwei anderen Vögeln erwidert. Die Schreie war so laut und
unnatürlich......Gänsehaut....wie bei Van Helsing.
Es müssen große Vögel gewesen sein.
Nachbarn hatten Tage zuvor auch schon komische Vogelschreie gehört.
Sind Fischreiher aktiv, und können sie so gruselige Schreie machen.

Gruß Riti
 
Wenn es Nacht war, Eulen oder Käuze möglicherweise. Wie ist denn das Umfeld Deines Grundstücks ? Reiher rufen auch kurz, aber das kann man glaube ich nicht als gruselig empfinden.


LG astrid
 
Hey Riti,
wie äußert sich das Geschrei denn? Eher so ein rauhes Krächzen? Das könnte ein Graureiher sein, die machen das auch schon mal nachts, wenn sie aufgescheucht werden. Ich hatte mal ein Zimmer direkt unterm Dach, ein Reiher landete dort offenbar mitten in der Nacht und kreischte erstmal ordentlich los - und ich darauf auch 8o

Es wäre hilfreich, wenn du den Laut beschreiben könntest: Wie viele Silben (ungefähr), eher flötend oder rauh, absteigend, aufsteigend, Intervall,...
 
Was für Schreie waren das?
Prinzipiell denke ich bei lauten Geschrei an Waldohreule (die jungen (letztjährigen) Eulen haben sowas drauf), Waldkauz (Friedhofseulen wie bei Hitchcock), Schleiereule (Krächzen)...

Beschribe das Geheule/Gejaule mal etwas :-)


VG, Jörg :-)
 
An den Reiher glaub' ich nicht - die krächzen kurz, das ist nicht schaurig.

Wenn es kein Kauz war - oder eine Schleiereule, die ziemlich schaurig "schnarchende" Laute äußert - würde ich an Rehe denken. DIE find' ich wirklich schaurig................. Hier noch deutlicher.....

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Auch wenn Ihr den Kopf schüttelt: Könnten das Nymphensittiche oder andere Papageien sein? Die können durchaus bei uns überleben - nicht nur am Niederrhein. Selbst im rauhen Oberbayern habe ich das schon beobachtet. Die schreien wirklich, dass man sie 1 km weit hören kann.
 
Hast recht ..... zur Tageszeit sagt er/sie gar nichts. Es hatten offenbar alle den Eindruck, dass es nachts war (tags findet man auch seltsame Schreie als nicht unbedingt "gänsehauterzeugend").

Aber ich finde ohnehin, dass sich der Threadstarter mal wieder melden könnte ............. sonst können wir unsere Überlegungen auch einstellen.
 
Schreckliche Schreie können auch Fasane und Pfaue ausstoßen - allerdings handelt es sich dann um Einzelschreie und nicht um ein andauerndes Gezeter. Zudem wird man Pfaue kaum außerhalb von Volieren antreffen, und auch Fasane haben im Winter im Freiland große Probleme.
 
Ich wäre dann mal losmarschiert und hätte die Augen offengehalten ;).
 
Ich fände es schön, wenn sich der Fragesteller mal melden würde. Hier wurden viele Vorschläge gemacht - aber es kommt seit über einer Woche keine Antwort.
 
Thema: Gespenstisches Vogelgeschrei

Ähnliche Themen

Zurück
Oben