Sumpf- oder Weidenmeise

Diskutiere Sumpf- oder Weidenmeise im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, das leidige Thema: Sumpf- oder Weidenmeise. Ganz sicher bin ich nicht, ich denke fast es ist eine Weidenmeise, da weißer Fleck am...
Hi Dennis :)

Also, zuerst mal der "weiße Fleck" auf den Armschwingen/Schirmfedern...das sieht mir sehr nach Kot oder Farbe (evtl. auch Teilalbinismus o.ä.) aus, ist jedoch nicht normal für eine Weidenmeise...die hätte die AUßENFAHNEN der Armschwingen weißgräulich!
(Weißes Armschwingenfeld!).

Für mich ist nicht ersichtlich, welche Art das ist :)

VG, Merops :)
 
Ich würde sagen, es handelt sich um eine Sumpfmeise, weil...
... die Kopfform sehr rund ist (nicht leicht länglich wie bei einer Weidenmeise)
... der Kinnfleck eher klein und begrenzt ist (gut zu sehen bei dem unteren Bild; der Kehlfleck wirkt etwas größer, weil der Vogel sich aufplustert)
... ein leichter Glanz des Oberkopfes zu erkennen ist - matt würde anders aussehen.
... das helle Armschwingenfeld fehlt (Weidenmeise)

Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Farbe und Glanz könnten auch Ergebnis eines bestimmten Lichteinfalls sein.
Anbei: Die Aufnahmen sind wirklich schön! Mit was für einem Objektiv wurden die Bilder gemacht?
 
Harpyja hat alle relevanten Merkmale genannt.

Es ist für mich absolut eindeutig und ohne jeglichen Zweifel eine astreine und typische Sumpfmeise.

VG
Pere ;)
 
Ich kann zwar bei der Bestimmung nicht behilflich sein, muss an der Stelle aber dennoch loswerden, dass die Fotos einfach Klasse sind...aber ich denke dementsprechend hochwertig und teuer war die Kamera :D
 
Ich danke Euch für Eure Hilfe zur Bestimmung und Lob.

Die Bilder wurden mit der 5D Mark II und dem 500/4 + 1,4x Konverter geschossen.

Weitere andere Bilder sind auch bei Interesse auf meiner Seite zu finden.
 
Ui... Danke für die Info! Ich habe eine 7D, heute musste ich mich erst über die bessere Bildqualität der 5D belehren lassen...
 
Ui... Danke für die Info! Ich habe eine 7D, heute musste ich mich erst über die bessere Bildqualität der 5D belehren lassen...
Ich habe noch eine 1er, nehme aber fast immer die 5er. Die Qualität ist wirklich sehr gut!
Die 7er kenne ich fast nur vom Hören/Sagen, habe sie aber kurz etwas testen können.
 
Thema: Sumpf- oder Weidenmeise

Ähnliche Themen

Tube_FFM
Antworten
9
Aufrufe
767
Tube_FFM
Tube_FFM
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
539
h8cru
h8cru
wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
603
wdgnwas
wdgnwas
HeidiHH
Antworten
3
Aufrufe
522
mineral0
mineral0
B
Antworten
8
Aufrufe
611
irisb
irisb
Zurück
Oben