Ente(n) und "seltsamer" Kormoran

Diskutiere Ente(n) und "seltsamer" Kormoran im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich bin desöfteren in Köln am Aachener Weiher, einem Teich (bzw. Wasserbecken) in der Innenstadt, unterwegs und schaue auch immer gerne...
M

Moonshadow

Mitglied
Beiträge
102
Hallo!

Ich bin desöfteren in Köln am Aachener Weiher, einem Teich (bzw. Wasserbecken) in der Innenstadt, unterwegs und schaue auch immer gerne, welche Wasservögel ich so antreffe. Für die dort üblichen Arten reicht meine Artenkenntnis, bei neuen Gänsen o.ä. komme ich meist mit meinem Vogelbuch oder Google weiter - aber nun sind mir einige Vögel begegnet, die ich nicht ganz zugeordnet bekomme. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen? :)

Vorweg - ich weiß, die Fotos sind mehr als schlecht. Ich habe leider nur eine normale kompakte Digitalkamera, deren optischer Zoom sich erschöpft, wenn Vögel mitten auf dem Weiher schwimmen und sich nicht in die Randbereiche begeben mögen, und bin auch kein Meister der Bildbearbeitung... Das bitte ich zu entschuldigen. Es wäre nett, wenn trotzdem der eine oder andere mit"rätseln" könnte.

Die ersten beiden Bilder (vom 8.2.) zeigen eine Ente, bei der ich erstmal nur dachte: Moment, das ist doch keine Stockente. ;) Nach Betrachtung meines Vogelbuches vermute ich, dass es evtl. um eine weibliche Tafelente handeln könnte. Kommt das hin?

http://i1020.photobucket.com/albums/af321/Moonshadow1983/Voegel/Ente1.jpg

http://i1020.photobucket.com/albums/af321/Moonshadow1983/Voegel/Ente2.jpg

Dieses Bild zeigt eine Entengruppe, die netterweise mitten auf dem Wasser ruhte (*hmpf*). Wenn meine Kamera mir keinen Farb-Streich spielt, sind ja auch das keine Stockenten. Könnte es sich evtl. auch hier um Tafelenten handeln? Oder wer kann es sonst sein?

http://i1020.photobucket.com/albums/af321/Moonshadow1983/Voegel/Enten.jpg

Dann kommt das für mich größte Rätsel... Es schwammen drei Kormorane herum, was an sich nicht weiter ungewöhnlich ist. Allerdings sah der eine ungewöhnlich aus: Er hatte einen großen hellen (weißen?) Bereich am Hals. Ich weiß, dass Kormorane manchmal einen hellen Nacken haben, aber sowas wie den habe ich noch nie gesehen. Leider hatte ich mein Fernglas vergessen, so dass ich ihn auch nicht genauer beschreiben kann - nur eben, dass der Hals fast komplett hell war.
Hat vielleicht einer von euch eine Idee? Ist das normal, ein Jungvogel, Teilalbino - oder gar kein Kormoran? :? (Und, ja, ich weiß, die Bildquali...)

http://i1020.photobucket.com/albums/af321/Moonshadow1983/Voegel/kormoran1.jpg

http://i1020.photobucket.com/albums/af321/Moonshadow1983/Voegel/kormoran2.jpg

http://i1020.photobucket.com/albums/af321/Moonshadow1983/Voegel/kormoran3.jpg


Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Moonshadow

[EDIT]
Nachtrag: Die Bilder sind jetzt Ausschnitte in der normalen Auflösung. Falls nötig, kann ich sie auch noch vergrößern - aber natürlich leider auf Kosten der Qualität...
 
Hall!

Die Bestimmungen sind alle richtig!

a und b) zeigt Tafelente weiblich
c) zeigt Tafelentengruppe

Der Kormoran ist einer und normal, dabei aber weder ein Jungvogel noch ein Teilalbino. sondern ein Vorbote des nahen Frühlings ;)!
Will heißen, ein typischer Vogel von Phalacrocorax carbo sinensis im Brutkleid!

Grüße, Andreas
 
Hallo!

Vielen Dank!

Dass die Enten tatsächlich Tafelenten sind, freut mich, denn die sieht man ja doch - zumindest in der Stadt - eher selten. ;)
Was den Kormoran angeht, hatte ich Bilder im Brutkleid mit weißer Nackenpartie gesehen, aber bei denen war der helle Bereich nie so ausgedehnt, daher die Verwirrung. Interessant, dass sie auch so viel weiß zeigen können - der Vogel sah im vorderen Bereich ja fast "gescheckt" aus.

Passenderweise sind mir gestern genau dort noch weitere (hoffentlich!) Frühlingsboten begegnet: Gut 100 Kraniche in drei Gruppen zogen über uns hinweg. :)

Viele Grüße,
Moonshadow
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ente(n) und "seltsamer" Kormoran

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
1
Aufrufe
424
Sammyspapa
Sammyspapa
Hoppelpoppel006
Antworten
8
Aufrufe
2.012
Cyberrat1987
C
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
185
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
408
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben