Eier bestimmen

Diskutiere Eier bestimmen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - hallo zusammen! habe heute im zoo basel ein winziges ei gefunden das ich gerne identifiziert hätte! das ei ist schier unglaubliche 13mm klein. es...
buteo88

buteo88

Foren-Guru
Beiträge
1.212
hallo zusammen!
habe heute im zoo basel ein winziges ei gefunden das ich gerne identifiziert hätte! das ei ist schier unglaubliche 13mm klein. es kommen nur zwei arten in frage da es aus einem gehege stammt. darin befinden sich Spitzschwanzmandinen und Zwergwachteln. es muss also eins der beiden sein. ich glaube zu wissen dass spitzschwanzmandinen als 'haustiere' gehalten werden, hat sicher schon mal jemand ein gelege gesehen! zwergwchtel kommt halt auch in frage da diese- wie der name schon sagt- auch nicht grad die grössten vögel sind..
wäre dankbar wenn jemand seine meinung sagen würde!
hier der link zum bild:
https://picasaweb.google.com/112865691667819019033/NestEierFederbestimmung#5573647707380881906

LG
 
Die Wachteleier die ich kenne, sind grün-braun gesprenkelt. Ein weißes habe ich noch nie gesehen, kann aber nicht ausschließen, dass es dennoch Rassen gibt, die weiß legen.

LG astrid
 
ok dann schau ich mal was es genau für welche sind. ich glaube es sind chinesische zwergwachteln aber ich bin nicht sicher. danke schonmal!
LG
 
Wenn nur Spitzschwanzamadine oder Zwergwachtel in Frage kommt, dann ist es ein Ei der Spitzschwanzamadine.
Wachtelei ist grösser als die angegebenen 13 mm.
 
ja das dacht ich auch...
aber dann sind mir aus zwei gründen zweifel kommen:
1. sind die zwergwachteln halt auch SEHR klein
2. sind die spitzschwanzmandinen ja webervögel. und diese bauen ihr nest ungefähr einen halben meter in der luft (im zoo zumindest) und da fände ich es irgendwie komisch wenn sie nach dem aufwendigen nestbau einfach am boden legen würden! und rausgefallen ist es ja wohl auch nicht, sonst wäre es wohl kaputt! aber vielleicht war es auch eine 'neumutter' die zum ersten mal gelegt hat, und nicht genau wusste was sie macht. wäre aber auch komisch..
 
Warum hast Du denn nicht im Zoo gefragt, als Du das Ei dort gefunden hast?

LG astrid
 
Warum hast Du denn nicht im Zoo gefragt, als Du das Ei dort gefunden hast?

LG astrid

ja das wäre das beste gewesen! hab eine halbe stunde gewartet bis jemand vom vogelhaus kommt, aber das war abends, die waren wohl nicht mehr da.. wenn ich das nächste mal geh frag ich..
 
leute leute müsst ihr jedes wort auf die goldwaage legen?
ich weiss wie sie aussehen (ich bin fotograf), wo sie herkommen (ich kann lesen) und aus welcher gattung sie sind (wikipedia ist für alle da)! der beitrag und das foto oben^^ erklären warum ich sie als 'webervögel' bezeichnet habe..
 
Was hat das denn mit einer Goldwaage zu tun, wenn man korigieren tut, das eine Spitzschwanzamadine kein Webervogel ist.
Man kann doch nicht nur nach der Nestbauart gehen. Oder sind da bei Dir die Schwanzmeise, die Beutelmeise und der Zaunkönig auch Webervögel. Um nur ein paar wenige zu nennen.
Es wäre ja das selbe, wenn Du einen Falken als Adler bezeichnen würdest oder eine Ente als Schwan.


LG Silke
 
naja wenn man mit so einem unferundlichen kalten unterton 'korrigiert' kommt das mehr besserwisserisch als nett gemeint rüber! und ja, schnwanzmeise, beutelmeise und zaunkönig sind durchaus eine art webervogel. zu dem dummen vergleich mit falke und adler muss ich wohl nichts sagen.......
wie gesagt in einem beitrag zuvor habe ich erklärt warum ich sie als webervögel bezeichnet habe.
 
Die Taxonomie scheint nicht so wirklich Dein Gebiet zu sein.

Vielleicht solltest Du es mal versuchen, Dich ein wenig einzulesen, ehe Du frech wirst.

Für die zuvor genannten Arten erkläre ich es Dir noch mal.

Klasse Aves/Vögel
Ordnung Passeriformes/Sperlingsvögel
Familie Prachtfinken
Gattung Grasfinken
Art Spitzschwanzamadine


Klasse Aves/Vögel
Ordnung Passeriformes/Sperlingsvögel
Familie Aegithalidae
Gattung Aegithalos
Art Schwanzmeise


Klasse Aves/Vögel
Ordnung Passeriformes/Sperlingsvögel
Familie Remizidae/Beutelmeisen
Gattung Remiz
Art Beutelmeise


Klasse Aves/Vögel
Ornung Passeriformes/Sperlingsvögel
Familie Troglodytidae/Zaunkönige
Gattung Troglodytes
Art Zaunkönig


Für die Webervögel habe ich mir den Dorfweber oder auch Textorweber (Ploceus cucullatus) genannt genommen.

Klasse Aves/Vögel
Ordnung Passeriformes/Sperlingsvögel
Familie Ploceidae/Webervögel
Gattung Ploceus/Ammerweber
Art Dorfweber


Eventuell konnte ich Dir damit erklären, warum Beutelmeise, Schwanzmeise und Zaunkönig, sowie die Spitzschwanzamadine nichts mit Webervögeln zu tun haben. Und das hat nichts mit Besserwisserisch zu tun, wie Du es so schön nanntest.
Befasse Dich mit der Taxonomie, ehe Du schräg rüber kommst!


LG Silke
 
'die taxonomie scheint nicht so wirklich dein gebiet zu sein' hihihihiii
du solltest meine mit bedacht gewählten worte vielleicht doch lieber auf die goldwaage legen, dann würdest du verstehen was ich sage: 'eine art webervogel' bedeutet nicht 'eine webervogelart'!!! jetzt geschnallt? ich bin ja schliesslich nicht blöd! dass keine webervogelarten bei uns heimisch sind weiss ja meine 8 jährige cousine!
'eine art...' bedeutet 'etwas ähnliches wie...'
die deutsch sprache scheint nicht so wirklich dein gebiet zu sein!?
 
[...]
du solltest meine mit bedacht gewählten worte vielleicht doch lieber auf die goldwaage legen, dann würdest du verstehen was ich sage: 'eine art webervogel' bedeutet nicht 'eine webervogelart'!!! jetzt geschnallt? ich bin ja schliesslich nicht blöd![...]
'eine art...' bedeutet 'etwas ähnliches wie...'
die deutsch sprache scheint nicht so wirklich dein gebiet zu sein!?
Du kommst hier ziemlich blöd rüber!
Nur zu deiner Erinnerung was du geschrieben hast:
sind die spitzschwanzmandinen ja webervögel

Deine Behauptung du hättest geschrieben "eine Art Webervögel" ist also schlicht und einfach falsch.
 
hallo nobody. erst mal vielen dank dass du deinen senf dazugibst! nett von dir.
zu der sache mit der berufswahl: jemand hat mir freundlicherweise ein bild einer spitzschwanazmandine gepostet, weil er wohl gedacht hat ich wüsste nicht we dieser vogel aussieht. darauf habe ich geantwortet dass ich fotograf bin, weil dass eigentlich (meiner meinung nach zumindest) erklärt dass man weiss was man vor der linse hat und nicht einfach wild in der gegend rum knipst weil er andenken aus dem zoo haben will.
zu der sache mit den 'webervögeln': da ist muss ich euch recht geben. ich dachte ich hätte 'eine art' geschrieben (im ersten beitrag). in den folgenden beiträgen habe ich aber ausdrücklich erklärt das ich damit nicht 'eine webervogelart' gemeint habe.
ihr könnt mich sehr gerne noch weiter kritisieren und ich freue mich schon auf weitere user die sich einmischen, aber für mich ist die diskussion an dieser stelle beendet.
schönen abend allerseits :)
 
Thema: Eier bestimmen

Ähnliche Themen

Y
Antworten
10
Aufrufe
2.219
Merops Apiaster
Merops Apiaster
A
Antworten
2
Aufrufe
793
Der Freund aller Tiere
D
J
Antworten
5
Aufrufe
291
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben