Brauche mal Hilfe bei Bestimmung

Diskutiere Brauche mal Hilfe bei Bestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ein Vogel :D , aber welcher Ein Ibis , aber welcher Ein schwarzer Vogel , aber ..............:D Ein Reiher , aber...
moinsen..nummer 1 könnte eventuel ein Goldbrust Bülbül sein Pycnonotus melanicterus
 
Ein Goldbrustbülbül ist es nicht.
(Keine Haube, auch das gelbe Auge past nicht.)

Hilfreich wäre der Aufnahmeort!!
 
oki nehm ich so hin:) war mir nicht sicher ob man die Haube im ruhe zustand sehen kann...
 
Der Reiher ist ein Pfeifreiher, beim Ibis hätte ich mal auf Grünibis getippt.

Wenn alle Arten aus dem südamerikanischen Raum kommen, dann kann Nr.1 kein Goldbrust Bülbül sein...

Bitte schreib wo du die Vögel fotografiert hast, dann fällt die Bestimmung leichter.

LG
 
Hab noch einen:

Nr.1 ist ein Rohrspotter (Donacobius atricapilla).

Irgendwie lustig von den Vogelarten auf die Gegend zu schließen. Von den Vogelarten her mußt du irgendwo zwischen Kolumbien und N- Argentinien unterwegs gewesen sein.

LG
 
Moin.

Soweit ich weiß, war Jens in Südamerika unterwegs, davon u.a. auch im Pantanal.
Aber ganz genau wird er das sicher noch sagen können.

Geierhirte
 
Der schwarze Vogel ist wohl ein Vertreter der Formivariidae oder der Thamnophilidae. Eventuell Pyriglena leucoptera. Bin mir aber nicht sicher. Da gibt´s ein paar schwarze Arten, die einander sehr ähnlich sehen. Hast du vielleicht eine bessere Seitenansicht des Vogels?

LG
 
Der Schwarze ist wohl doch ein anderer. Hab noch ein bisschen geschmökert: Ist wohl doch ein Verteter der Tyrannidae. Ich denke Knipolegus lophotes passt.

Also alle zusammen:

1) Rohrspotter (Donacobius atricapilla).
2) Grünibis (Mesembrinibis cayennensis)
3) "Crested Black-tyrant" (Knipolegus lophotes)
4) Pfeifreiher (Syrigma sibilatrix)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ;

Ja , die Aufnahmen stammen alle aus Südamerika . Was ich jetzt nicht mehr so genau auf die schnelle weiß ob einige Bilder im Norden von Mato Grosso aufgenommen wurden ( dazu müßte ich nochmals in meine Unterlagen sehen ) , oder in Pantanal .
Der erste Pieper ist im Pantanal aufgenommen worden , da bin ich mir sicher , die anderen nicht .

Vielen Dank für die Bestimmungshilfe .

Ein paar weitere Fragen dazu ( wen ich ebenfalls nicht kenne ) werden bestimmt noch folgen .

Nochmals vielen Dank , MFG jens
 
Hallo ;

ich habe mal wieder ein paar Fragen an die Vollprofies .

Nachstehendes Bild ist eine Nachtschwalbe ( so hab ich es herausgefunden ) , aber welche Unterart ?

http://www.abload.de/img/dsc_7773wuwb.jpg

Ist der nachstehende ein Ameisenwürger ? Ich bin mir nicht sicher .

http://www.abload.de/img/dsc_7797onfs.jpg

Das soll ein Kranich sein . Ist das wirklich so , oder habe ich da etwas falsches aufgeschrieben ( soll das " Wappentier " von der Lufthansa sein )

http://www.abload.de/img/dsc_8058huxu.jpg

Ein Bussard ; aber welcher ?

http://www.abload.de/img/dsc_9519-10ufk.jpg

Ist nachstehender ein Rot/Grünfisher oder der männliche Vogel vom Grünfisher

http://www.abload.de/img/dsc_9903hn2c.jpg

Eine Frage noch : ist der Erzfisher der kleinste Eisvogelartige ?

Sollte ich hier irgentwas verkehrt beschrieben haben , soll man mich bitte gleich verbessern .

MFG Jens

alle Aufnahmen enstanden im Pantanal
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bussard ist ein Wegebussard und der Kranich ein Reiher der Gattung Egretta.

VG
Pere ;)
 
Dann wäre es also ein Blaureiher ?
Genau. Blaureiher (Egretta caerulea).

Dein Grünfischer ist ein Amazonasfischer (Chloroceryle amazona ).
Und die Nachtschwalbe ist meiner Meinung nach die Falkennachtschwalbe (Chordeiles minor).

Gruß, Olli
 
Kraniche sind garnicht in Südamerika beheimatet. Also ist kranich zimlich unmöglich.
Mfg Lukas :0-
 
Olli ;
du machst mich jetzt total unsicher .

Ich werd dir auch sagen warum .
In Wiki steht :
Aber auch hier sind einige Unterscheidungsmerkmale zwischen den beiden Arten vorhanden. Der Amazonasfischer (Chloroceryle amazona) ist größer als der Grünfischer und weist auf den Flügeln weiße Punkte und Striche auf.
Ja , ich weiß . Bei Wiki ist auch nicht alles richtig , was da geschrieben steht .

So habe ich es aber verstanden worin sich die beiden Arten ( Grünfisher und Amazonfisher ) unterscheiden .

Amazonfisher

http://www.abload.de/img/dsc_0109su8y.jpg

Grünfisher

http://www.abload.de/img/dsc_8249hn4a.jpg

Habe ich etwas durcheinandergebracht ? Wenn ja , bitte gleich verbessern .

Hi Lukas ;

ich habe da etwas durcheinander gebracht , sorry .

MFG jens
 
Jens...

Ich habe nach Bildern verglichen. Da war mir der Amazonasfischer der Naheliegendste. Und wenn ich jetzt dein erstes eingestelltes Fischerbild mit dem Amazonasfischer im letzten Beitrag von dir vergleiche, dann bleibe ich weiterhin beim Amazonasfischer. Denn auf den Flügeln sind in beiden Bildern die weißen Punkte/Streifen zu sehen und auch sonst passt es von den Farben.

Gruß, Olli
 
Hi Olli ;
ja du hast recht gehabt . Ich habe mir nochmal Bilder von der Serie angesehen , wo der Knirps sich umgedreht hatte .
Danke .

MFG Jens
 
Der kleinste Eisvogel ist der afrikanische Zwergkönigsfischer, er misst gerade mal 11cm. Walsrode hatte immer welche im Tropenhaus.
Gruß Hoki
 
Thema: Brauche mal Hilfe bei Bestimmung
Zurück
Oben