Brauner Körper mit steingrauem Kopf

Diskutiere Brauner Körper mit steingrauem Kopf im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute Momentan ist hier zu Hause vor meinem Fenster eine Menge los: Wintergoldhähnchen im Schlepptau von Tannen-, Kohl- , Blau-, Hauben-...
K

Karsten

Guest
Hallo Leute
Momentan ist hier zu Hause vor meinem Fenster eine Menge los: Wintergoldhähnchen im Schlepptau von Tannen-, Kohl- , Blau-, Hauben-, Schwanz- und Weidenmeisen, Sommergoldhähnchen pärchenweise,...

Ein Unbekannter macht mir schon den ganzen Sommer über Kopfzerbrechen:

Der Vogel sieht im wesentlichen aus, wie in der Überschrift beschrieben:
Braun-schwarz gescheckt mit steingrauem Kopf. Von der Färbung her ähnlich wie ein Ortolan, jedoch nicht so rötlich-braun, sondern eher dunkelbraun und der Kopf ähnlich grau.
Die Größe entspricht etwa einem Spatz.
Die (schwarze) Schnabelform ähnelt der einer Mönchgrasmücke, auch vom Gesang, der zeitgleich mit dem Erscheinen des Vogels zu hören ist: Leicht schwätzender Beginn mit einer Reihe von Flötentönen.
Ich habe den Vogel noch nie singen gesehen, aber er ist immer zu sehen, wenn der hier recht seltene Gesang zu hören ist. Handelt es sich vielleicht um ein Weibchen, daß durch die Zweige huscht, während ihr Männchen singt?

Ich habe bisher den Vogel in keinem Singvogelbuch gefunden, aber dort sind meisten nur die Männchen abgebildet.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Danke.

Gruß,

Karsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm, hab ich auch schon dran gedacht, jedoch ist nur der Kopf (und der obere Hals) grau, der Rest ist komplett braun-schwarz gescheckt...

Das Problem bei dem / der Hübschen ist, daß sie / er recht scheu ist und jedesmal den Adler macht, wenn ich auch nur an einen Fotoknips denke... :? Ich würde ja gerne ein Foto machen und es hier posten, aber ich bin irgendwie immer zu langsam... :~

Trotzdem erst mal ein Danke für den Link. Die Seite kannte ich noch nicht. :~ Ich werde mich da mal umsehen, vielleicht trffe ich da ja noch ein Bild an...


Gruß,
Karsten
 
Thema: Brauner Körper mit steingrauem Kopf
Zurück
Oben