Greifvogel mitten in der Stadt

Diskutiere Greifvogel mitten in der Stadt im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Leute, vor ein paar Tagen hat dieser Kollege hier direkt von unserem Fenster eine "unserer" Stadttauben gerissen. Wüsste gern, was...
Möhrchen

Möhrchen

Kleines Tier
Beiträge
435
Hallo liebe Leute,

vor ein paar Tagen hat dieser Kollege hier direkt von unserem Fenster eine "unserer" Stadttauben gerissen. Wüsste gern, was es für einer ist - ich hab absolut keine Ahnung davon...

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • CIMG3879.jpg
    CIMG3879.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 121
Ein Sperberweibchen hat diese Taube erbeutet.

Es gibt ja einige Leute die mit Vorliebe archaische Ausdrücke verwenden, aber zum "Reißen" benötigt ein Tier "Reißzähne". Ich persönlich bevorzuge allerdings den Ausdruck "Fangzähne".

LG
 
Cool, danke!

Dazu noch eine Frage - von der Taube ist nichts mehr übrig außer ein paar Federn und einem halben Bein. Hat sie (er?) die Taube etwa komplett gefressen? Meine Theorie ist, dass ein Teil gefressen und der Rest weggeschleppt wurde. Oder da hat sich noch ein Rabe gefreut... Was meint ihr? War auf einem unzugänglichen Flachdach, muss also auf jeden Fall ein Vogel gewesen sein...
 
Es gibt ja einige Leute die mit Vorliebe archaische Ausdrücke verwenden, aber zum "Reißen" benötigt ein Tier "Reißzähne". Ich persönlich bevorzuge allerdings den Ausdruck "Fangzähne".

Lustig ist nur, dass Fleischfresser beides haben :~

Dürfte ein adultes Sperberweib sein.
 
Richtig die Fangzähne sind die langen Zähne die oft auch eckzähne genannt werden die Reißzähne sind hinten weldche von den "Backenzähnen"
 
Die aber weder Sperber noch sonst ein Greif besitzen, weswegen die Taube geschlagen wurde... Nun alle zufrieden ;)?
 
Hallo,

kurze Frage, Jugendkleid, weil das Gefieder doch mehr braun ist, als das spätere grau-braun?
Die Brustzeichnung ist doch schon schwarz-weiß?

Gruß
 
Vor allem auf den Flügeldecken sieht man noch die hellbraunen Ränder. Als Altvogel. hat er das nicht mehr.
 
Moin.

Für mich am auffälligsten war die noch recht grob gesperberte Brust. Beim Altvogel ist die Sperberung eher fein und gleichmäßig.

Geierhirte
 
Thema: Greifvogel mitten in der Stadt
Zurück
Oben