Vogelbestimmung

Diskutiere Vogelbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo wir haben vorhin einen kleinen hübschen Vogel gefunden. so ganz fit ist er wohl noch nicht, er fliegt nicht weit und die Landungen könnten...
R

RocciZ

Neuling
Beiträge
2
Hallo
wir haben vorhin einen kleinen hübschen Vogel gefunden.
so ganz fit ist er wohl noch nicht, er fliegt nicht weit und die Landungen könnten auch besser aussehen. ich hab jetzt mal meinen alten Käfig rausgeholt und mal schaun was passiert.
Ich möchte jetzt erstmal etwas Futter kaufen, jedoch hab ich keinen Plan, was das für ein Vogel ist? er ist ca 9 cm "lang" um die größe etwas darzustellen. Den rest -> siehe Foto.


http://i1.rym.de/t/h/u/m/b/6/27554/img2298VZ539.jpg

http://i2.rym.de/t/h/u/m/b/6/27555/img2299YGT4E.jpg

Wenn die Art bestimmt ist, bin ich auch jederzeit für Tipps offen, die es dem kleinen (oder der kleinen?) angenehmer machen. Ich hatte als Kind "nur" mal Wellensittiche.
 
Hallo RocciZ

Wie genau, war den die Auffindesituation des Zeisigs? Saß er vor einer Schaufensterscheibe, vor der Terrassentür..., irgendwelche Anhaltspunkte dafür, was mit ihm geschehen sein könnte? Saß er im Garten, könnte er ein Katzenofer sein?

Aus dem Käfig muss der Vogel sofort wieder raus, es sei denn, Du kleidest den Käfig von innen so oder ähnlich aus, wie auf den Fotos:

P1030530.jpg P1030529.jpg P1030528.jpg

Falls das nicht möglich ist, bringe den Vogel in einer Eurobox unter über die Du Gaze oder ein dünnes Handtuch legst oder in einem Karton. An den Stäben des Gitterkäfigs kann sich das Vögelchen bei Flugversuchen oder Panikattacke das Gefieder so zerstören, dass es bis nach der Mauser nicht mehr auswilderungsfähig ist.

Dass Du den Wildvogel nicht behalten kannst, ist Dir ja klar. Es wäre sehr wichtig, wenn der Verdacht einer Katzenattacke besteht, dass der Vogel umgehend vom TA Baytril bekommt, sonst wird er bei einer Verletzung, die auch so winzig wie ein Haarriss sein kann, innerhalb der nächsten 72 Std. versterben.

Sollte der Verdacht auf ein Anflugtrauma/ Gehirnerschütterung bestehen, ist der Zeisig unbedingt kühl, ruhig und dunkel zu stellen. Fressen wird er dann nichts. Er benötigt dann hochdosiertes Vitamin B (z.B. Nekton B), Hypericum D4 und Arnika D4.

Beschreibe bitte genauer die Fundumstände und auch genauer, wie er fliegt und landet, Du schriebst, es könnte besser sein, bitte erläutere es möglichst präzise, damit wir der Ursache für seine Pflegebedürftigkeit so nahe wir möglich kommen können.

Wenn Du uns Deine Postleitzahl nennst, versuchen wir einen vogelkundigen TA in Deiner Nähe zu finden, falls Du selber keinen kennst.

LG astrid
 
hi
danke für die schnellen Antworten.
da ich niemanden weiter hatte, der auf ihn aufpassen konnte, hab ich ihn vor der Arbeit noch beim TA vorbeigebracht. Die haben ihn dortbehalten und kümmern sich um ihn.
Danke und Gruß
 
Thema: Vogelbestimmung

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
220
Ccerado86
C
ZilpZalp
Antworten
36
Aufrufe
1.662
Peregrinus
Peregrinus
L
Antworten
2
Aufrufe
467
Ingo
Ingo
M
Antworten
7
Aufrufe
432
holyhead
H
B
Antworten
2
Aufrufe
378
Biologikus
B
Zurück
Oben