Schieferdrossel?

Diskutiere Schieferdrossel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, möglicherweise haben wir bei unserer diesjährigen Frühjahrstour am Gülper See eine Schieferdrossel beobachtet. Wenn das stimmen...
S

SteffNau

Stammmitglied
Beiträge
289
Hallo zusammen,

möglicherweise haben wir bei unserer diesjährigen Frühjahrstour am Gülper See eine Schieferdrossel beobachtet. Wenn das stimmen sollte, so wäre das ein für hiesige Gegenden rarer Vogel, denn er ist laut Wikipedia in Ost-/Südostasien beheimatet.

Da wir uns aber natürlich auch täuschen können, möchte ich die Bilder hier erst einmal zur Diskussion stellen.

IMG_0454_crop.JPGIMG_0455_crop.JPG

Die Sichtung erfolgte am Vormittag des 28.3.2011 am Nordrand des Dorfes Prietzen am Ostende des Gülper Sees. Das Gelände ist abwechslungsreich, es gibt Wälder, Wiesen, mehr oder weniger große Wasserlachen und buschig-schilfige Abschnitte, in denen wir auch den Vogel gesehen hatten, um den es hier geht. Das Seeufer liegt etwa 20m hinter dem Busch, auf dem der Vogel saß.

Schöne Grüße aus Berlin von
Steffen
 
Mit diesem Überaugenstreif sieht sie für mich aus wie ein Rotdrossel. Und bei dem Flatterbild lugt das Rötliche an den Flanken doch auch hervor.
 
Moin.

Für mich eine astreine (wie Pere jetzt sagen würde :D ) Rotdrossel. Braunes Rückengefieder, gelbe Schnabelbasis, rostrote Achseln. Wäre es eine Schieferdrossel, wäre es eine Sensation und ich bin mir sicher, das diese dem Club 300 bekannt wäre und auch gemeldet worden wäre.


Geierhirte
 
Das Bild ist nicht sehr scharf,könnte auch ein Augenbrauenhäherling sein,vielleicht aus einer Voliere ausgebüxt.
 
Da die Drossel auf dem zweiten Bild das rötliche durchblicken lässt...eine klare Rotdrossel :-)

VG, Merops
 
Ok, danke für Eure Einschätzungen.

Was ich leider im Eingangspost nicht erwähnt hatte, ist der Umstand, dass der Vogel im 10x50-Feldstecher trotz Sonnenscheins ausgesprochen grau gewirkt hatte.
Ich würde gerne aussagekräftigere Bilder für die Bestimmung präsentieren können, aber die Viecher setzen sich prinzipiell immer so in die Zweige, dass der Autofokus daneben liegt, und wie Bild 2 zeigt, machte sich das Tierchen auch schnell vom Acker - Zeit für das Variieren von Kamerasettings bleibt da höchst selten.

Einen schönen Restmittwoch wünscht
Steffen
 
So gern ich Dir eine Schieferdrossel bestätigen würde...das Rot ist eindeutig an den Flanken/Flügeln ;)

Rotdrosseln können dunkelgrau sein, ich habe schon einige tote Vögel und Rupfungen gefunden, wo die Großfedern fast anthrazitfarbig waren...die sind recht variabel in der Färbung von graubraun bis dunkelgrau :-)


VG, Merops
 
Das ist ganz klar eine Rotdrossel, nicht nur, dass die jetzt gut durchziehen und die diagnostischen Merkmale die Geierhirte schon nannte eindeutig sind. Eine Schieferdrossel zeigt 2 auffällige weiße Felder auf dem Unterflügel 1 am Bug und 1 mittig.

f.
 
Thema: Schieferdrossel?
Zurück
Oben