Vogelstimme? Nordspanien, März

Diskutiere Vogelstimme? Nordspanien, März im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin! Ich versuche gerade, einem Freund zu helfen, der folgende Vogelstimme gehört hat ... Klang: metallisch, abklingend, "wie eine...
Hauksen

Hauksen

Stammmitglied
Beiträge
379
Moin!

Ich versuche gerade, einem Freund zu helfen, der folgende Vogelstimme gehört hat ...

Klang: metallisch, abklingend, "wie eine Triangel"
Ort: Nordspanien
Zeitpunkt: Ende März (d. h. gerade erst), jeweils abends
Umgebung: niedriger Kiefernbewuchs, sandig/steiniger Boden

Leider nicht sehr viel brauchbare Daten, fürchte ich! Zumindest waren die Kiefern so dürr, daß sich da kein Triangelspieler verstecken konnte. ;) "Menschliche" Tonerzeuger können also wohl ausgeschlossen werden.

Ich habe schon ein paar hundert Sonagramme in "Die Stimmen der Vögel Europas" durchgeguckt, aber nichts passendes gefunden.

Wenn Ihr da vielleicht eine Idee hättet, würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im voraus!

Hein
 
Das einzige, was mir jetzt ansatzweise einfallen würde, ist ein letztjähriger Kolkrabe.
Wir hatten vor zwei Jahren einen Kolkraben über uns, der eindeutig letztjährig war...der machte dann auf einmal ein metallisches "KLING", hörte sich an wie ein Hammer auf einem Amboss...

VG, Merops
 
Wir hatten vor zwei Jahren einen Kolkraben über uns, der eindeutig letztjährig war...der machte dann auf einmal ein metallisches "KLING", hörte sich an wie ein Hammer auf einem Amboss...

Vielen Dank! Dann habe ich für meinen Freund auf jeden Fall schon mal die Bestätigung, daß metallische Klänge wirklich von Vögeln erzeugt werden können, und kann sogar einen konkreten "Verdächtigen" ins Spiel bringen. :)

Danke nochmals!

Hein
 
Thema: Vogelstimme? Nordspanien, März
Zurück
Oben