Nest gefunden

Diskutiere Nest gefunden im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe heute unter nem Baum im Wald ein Nest gefunden. Allerdings waren da wohl noch keine Eier drin. Die hätten ja sonst auch dort liegen...
Atzelschwinge

Atzelschwinge

Stammmitglied
Beiträge
497
Ich habe heute unter nem Baum im Wald ein Nest gefunden. Allerdings waren da wohl noch keine Eier drin. Die hätten ja sonst auch dort liegen müssen. Ich finde es ziemlich klein. Es hat einen Durchmesser von ca. 10 cm und ist sehr leicht gebaut aus Moos, trockenen Grashälmchen, kleinen Federn und allerhand Haaren. Viele der kleinen Federchen sind gelb. Deshalb vermute ich, dass das Nest einer Kohl- oder Blaumeise gehörte. Oder von welchem Vogel könnte es noch sein?
 
Der Zaunkönig baut auch diese Moosnester, Kohl und Blaumeisen brüten bei uns in Höhlen.
 
Ja, aber der Zaunkönig baut Kugeln - so erscheint mir das nach der Beschreibung auch nicht.

Mir ist ohnehin nicht ganz klar, ob das Nest ein Bodennest oder ein herabgefallenes Nest war?
 
:zustimm:@apteryx,
genau , bei uns an den Kletterpflanzen am Haus haben wir immer diese kleinen Zaunkönignester.
 
Ich denke, dass es höchstwahrscheinlich vom Baum gefallen ist. Ich glaube wohl kaum, dass ein Vogel dort ein Nest bauen würde. Denn es lag ganz frei. Also da war auch kein Gras oder so sondern nur eine leichte Laubdecke auf dem Boden. Da wäre ja gar kein Schutz vorhanden.
 
Thema: Nest gefunden

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
729
Gast3011
G
H
Antworten
6
Aufrufe
803
Gast 20000
Gast 20000
T
Antworten
1
Aufrufe
781
Sammyspapa
Sammyspapa
B
Antworten
10
Aufrufe
2.662
Fischi2873
F

Neueste Themen

Zurück
Oben