vogel mit roter brust

Diskutiere vogel mit roter brust im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - am montag habe ich einen vogel gesehn mit einer leuchtend roten brust. ich bin mir sicher, es war kein rotkehlchen und ein gimpel kanns nicht...
Atzelschwinge

Atzelschwinge

Stammmitglied
Beiträge
497
am montag habe ich einen vogel gesehn mit einer leuchtend roten brust. ich bin mir sicher, es war kein rotkehlchen und ein gimpel kanns nicht gewesen sein da der kopf eher grau war. was für ein vogel könnte es gewesen sein. leider hatte ich keine cam dabei.
 
Hallo

Das hört sich ganz nach männlichem Bluthänfling an.

Grüße
 
Bei roter Brust würde ich auch an einen Bluthänfling denken. Wenn's eher ein Orangeton war paßt noch ein Gartenrotschwanz.
 
Nene das war richtig rot. Daher hab ich auch nicht ans Rotkehlchen gedacht weil das ist ja auch eher orange. Also ein Bluthänfling.
 
Rote Kehle, grauer Kopf?

Könnte auch ein männlicher Zwergschnäpper gewesen sein.

Lebt aber hauptsächlich in den Kronen hoher Bäume.
Wo hast du den denn beobachtet?
 
das war auf relativ freiem feld bei weinbergen. ist zwar auch wald in der nähe aber da wo ich ihn gesehen habe da war freie fläche...und nebenan ein neubaugebiet.
 
Beim Zwergschnäpper ist aber (fast) nur die Kehle rot/rotbraun. Und wie beschrieben auf freier Fläche war es mit Sicherheit ein Bluthänfling. Das Männchen hat eine rote Brust und einen grauen Kopf.
 
Nun nicht leuchtend Rot, aber orange mit teilweise grauem Kopf ist auch das Schwarzkehlchen..
 
Könnte auch ein weibliches Braun- oder Schwarzkehlchen gewesen sein, die leben bevorzugt in offener Landschaft.
Aber leuchtend rot?
Vielleicht hat sie sich extra aufgehübscht und war beim Lackierer...? :D

Schau sie dir mal hier an.

klick

Oder vielleicht ein männlicher Ortolan?

Bluthänfling scheint mir aber auch am wahrscheinlichsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es dürfte der Bluthänfling gewesen sein. Alles andere erscheint mir zu orange.
 
Thema: vogel mit roter brust
Zurück
Oben