Um was für einen Vogel handelt es sich auf diesem Bild?

Diskutiere Um was für einen Vogel handelt es sich auf diesem Bild? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, um was für einen Vogel handelt es sich auf diesem Bild und was frisst dieses Vögelchen?
Schaut aus wie ein Eichelhäher, aber ich bin mir überhaupt nicht sicher. Besser wäre es, den Vogel da wieder hin zu bringen, wo Du ihn gefunden hast. Das ist ein Ästling, die Eltern waren mit hoher Wahrscheinlichkeit noch in der Nähe. Solche Tierchen sollte man nur mit nehmen, wenn man ganz sicher ist, dass die Eltern nicht mehr da sind, also live von der Katze gefressen wurden oder über Stunden hinweg aus sicherer Entfernung hinweg nicht auftauchten. Bring ihn zurück, so lang es noch hell ist.
 
Leider hat ein Fischreier/Graureier angefangen, sich an die Vögelchen zu vergreifen. (Der Teich ist mittlerweile fast komplett leer...). 2 hatte er bereits gefressen, wenn ich das nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, würd ich es auch heute nicht glauben.
 
Hallo, ich bin mir recht sicher das es ein Stiglitz/Distelfink ist. Er brauch als Futter kleine Körner wie Hirse und Glanz oder noch besser Waldvogelfutter. Bekommt man zu kaufen. Zudem brauchen Junge lebendfutter darum würde ich 2-3 Weiße Mehlwürmer am Tag geben und wenn er dann in ca. 2 Wochen gut Fliegen kann und gut Frisst einfach wieder in die Natur entlassen. Als beispiel ,ein Foto wo ein noch Junger zu sehen ist.
Man beachte die Flügelzeichnung die auch leicht gelb sein müsste.
http://www.tierfotograf.com/media/600-600-37290-0-0/og1-2302_stieglitz-distelfink.jpg
 
Also Buchfink und Eichelhäher würde ich ausschließen. Meiner Meinung nach handelt es sich um einen jungen Hänfling.
 
Also Buchfink und Eichelhäher würde ich ausschließen. Meiner Meinung nach handelt es sich um einen jungen Hänfling.

Ein Hänfling fällt aufgrund der hellen Stufe auf den Flügeldecken raus ;)

Nach Recherche schließe ich mich dem Stieglitz an, es dürfte zu 99 % einer sein. Tips zur Aufzucht gibt es bei der Wildvogelhilfe
 
Ist ein dunkles Bild von dem jungen Stieglitz. Gräserrispen, Vogelmiere , Brennesselsamen und Unkrautsämereien wird er lieben. Kann er schon selber picken oder sperrt er noch den Schnabel auf?
 
Mit Vögel kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Vor 4-5 Jahren hatte ich bereits ein Vögelchen gefunden, welches aber viel viel jünger war und offensichtlich aus dem Nest gestürzt war. Leider hatte ich damals das Nest nicht finden können, also habe ich das Tier mitgenommen. Obwohl ich es zum essen bekommen habe, verstarb es einen Tag später. Mit diesem Piepmatz hatte ich wohl mehr glück. Gestern nach nur einer Stunde fing das Tier an zu essen, heute überzeugte er auch mit guten Flugkünsten. Da ich leider viel arbeite und über 13 Stunden täglich außer Haus bin, habe ich mich dazu entschlossen das Tier in die Freiheit zu entlassen. Das Tier ist einwandfrei abgehoben, hat sich erstmal auf einen Baum hoch oben gehockt und ist später dann in die Weite geflogen bis ich das Tier nicht mehr sehen konnte. Ich hoffe er hält sich tapfer, ich werd sein süßes piepen vermissen, aber so ein Wildvogel darf sich halt nicht zu sehr an den Menschen gewöhnen. Danke an Allen für die Unterstützung.
 
Hoffentlich hast Du ihn dort rausgelassen, wo Du ihn her hattest. Der braucht noch seine Familie und muss noch viel lernen. Zum alleinigen Auswildern sind Tiere, die gefiedertechnisch noch nicht fertig entwickelt sind nicht geeignet und kommen bei der nächsten Gelegenheit wieder in Todesgefahr.
 
Hoffentlich hast Du ihn dort rausgelassen, wo Du ihn her hattest. Der braucht noch seine Familie und muss noch viel lernen. Zum alleinigen Auswildern sind Tiere, die gefiedertechnisch noch nicht fertig entwickelt sind nicht geeignet und kommen bei der nächsten Gelegenheit wieder in Todesgefahr.

hallo,

da stimm ich 100%ig zu. so wie der vogel aussieht, wird er noch von den alten gefüttert, der wird selbständig noch nicht alleine soviel nahrung aufnehmen, daß sein überleben gesichert ist. das ist nach meiner ansicht, solltest du ihn nicht dort in der nähe ausgelassen haben, wo du ihn gefunden hast, ein todeskandidat.
 
Hoffentlich hast Du ihn dort rausgelassen, wo Du ihn her hattest. Der braucht noch seine Familie und muss noch viel lernen. Zum alleinigen Auswildern sind Tiere, die gefiedertechnisch noch nicht fertig entwickelt sind nicht geeignet [...]
Ich würde das mal nicht "auswildern" nennen, eher zurück geben an die Natur. Und was verstehst du unter "gefiedertechnisch noch nicht fertig"? Bis auf den Umstand daß die Schwanzfedern, Hand -und Armschwingen noch wachsen müssen fehlt dem Vogel anscheinend nichts. Es ist nichts ungewöhnliches für viele junge Singvögel vor der vollen Flugfähigkeit das Nest zu verlassen, dafür gibt es unzählige Beispiele.
Man muss nicht jeden Jungvogel den man am Boden sitzen sieht mit nach Hause nehmen und "retten".
 
Das Problem ist dieser Reier. Der hat jetzt ein Entenküken gefressen welches nochmal 50 % größer war als dieser Vogel. Da konnte auch die Entenmutter nichts gegen machen.
 
Es ist nichts ungewöhnliches für viele junge Singvögel vor der vollen Flugfähigkeit das Nest zu verlassen, dafür gibt es unzählige Beispiele.

Im Ästlingsstadium werden sie jedoch von den Altvögeln versorgt und dieser hier wurde schlicht ausgesetzt und ist sich selbst überlassen noch nicht überlebensfähig.

LG astrid
 
Thema: Um was für einen Vogel handelt es sich auf diesem Bild?
Zurück
Oben