Von welchem Vogel ist dieses Moosnest gebaut worden?

Diskutiere Von welchem Vogel ist dieses Moosnest gebaut worden? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an Alle, Habe heute im Garten unseres neuen Hauses, diese schöne Moosnest im Efeu endeckt. Welcher gefiederte Künstler hat dieses schöne...
krabbewhv

krabbewhv

Mitglied
Beiträge
92
Hallo an Alle,
Habe heute im Garten unseres neuen Hauses, diese schöne Moosnest im Efeu endeckt. Welcher gefiederte Künstler hat dieses schöne Nest gebaut? Leider hab ich es nicht rausgefunden, obwohl ich lange das Nest von der Terrasse aus beobachtet habe, der gefiederte Künstler ist leider nicht gekommen.
Wer im Forum kann mir da weiterhelfen?

Danke schon mal im voraus!

Liebe Grüße
Doris
 

Anhänge

  • DSCI0533.jpg
    DSCI0533.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 78
  • DSCI0534.jpg
    DSCI0534.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 70
  • DSCI0535.jpg
    DSCI0535.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 58
  • DSCI0537.jpg
    DSCI0537.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 62
Hi ,
in unserem Garten bauen Zaunkönige diese Moosnester, das weiss ich so genau weil ich es gesehen habe und Zaunkönige das ganze Jahr bei uns sind.:freude::freude:
Gruß Hoki
 
Hallo Hoki,
Danke für die Info, einen Zaunkönig hab ich in unserem Garten gesehen. Er baut aber an einer ganz anderen Stelle ein Nest. Für uns leider sehr ungünstig, da dort eine Dachrinne ist und die ist defekt. Eigentlich wollten wir diese jetzt reparieren. Dank Untermieter jetzt leider nicht möglich. Müssen wir also die Reparatur nach dem Brutgeschäft in angriff nehmen.

Schönes Wochenende wünscht

Doris
 

Anhänge

  • DSCI0532.jpg
    DSCI0532.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 61
hallo,

zaunkönigmännchen bauen das ganze jahr über sog. spielnester. spielnester deshalb, um vielleicht den nestbau zu perfektionieren? :? teilweise übernachtet das männchen auch in diesen. es können durchaus mehrere gebaut werden.

diese nester haben aber mit den brutnestern nichts zu tun (wird übrigens auch vom männchen gebaut), es wird also in diesen nicht gebrütet.
 
Hallo Lothar,
danke für Deine Antwort.
Ich denke aber, das das Nest bewohnt wird. Heute ist sehr oft Herr oder auch Frau Zaunkönig raus- und reingeflogen und war immer dabei immer am singen. Weiß nicht ob es der Balzgesang war. Auch wird noch immer fleißig am Nest gebaut. Wird jetzt natürlich für uns ein Problem. Die Dachrinne müsste repariert werden, möchte aber unserem Untermieter nicht die Wohnung zerstören. Kann auch nicht sagen ob schon Eier gelget sind, da ich in die kleine Öffnung nicht mit der Hand rein komme. Was ratet Ihr mir?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
wünscht
Doris
 
Hallo Doris,
könnt Ihr mit der Reparatur nicht noch ein paar Wochen warten?

Bei mir nisten auch immer Zaunkönige.
So viel ich weiss, baut das Zaunkönigmännchen immer mehrere Nester und Zaunkönig-Madame sucht sich das Beste aus.
Habe ich jedenfalls so gelesen.
 
Hallo Hazel-Anne,

natürlich können wir noch warten. Wie Du ja auf dem Foto sehen kannst ist der Unterbau der Dachrinne schon ganz schön morsch. Ausserdem ist die Dachrinne an der Stelle undicht, wenn es regnet, tropft es nur so raus. Somit würde auch das Nest vom Zaunkönig feucht werden. Hoffe und wünsche mir das Frau Zaunkönig das auch erkennt und dort nicht brütet. Werde es weiter beobachten, was dort passiert. Zur zeit bin ich dort von der Vogelwelt sowie so sehr faziniert. Haben das Haus nämlich gerade erst gekauft und sind am renovieren. Bei unserem jetzigen Haus konnte man auch einige Vogelarten beobachten, aber hier sind es definitiv mehr. Obwohl die beiden Häuser vielleicht gerade mal 5km auseinander liegen.
Freue mich schon auf den Winter, mal sehen was sich dann so an unserem Vogelhäuschen tut. In unserem anderen Haus war nie viel los, liegt wohl daran, das jeder Nachbar am Füttern war.
Danke noch einmal für Deine Antwort. Wünsche einen schönen Sonntag

LG
Doris
 
Thema: Von welchem Vogel ist dieses Moosnest gebaut worden?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
340
cabaret
cabaret
Zurück
Oben