Greif mit aufälligem Verhalten

Diskutiere Greif mit aufälligem Verhalten im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, eben wartete ich vor dem Haus auf das Fahrschulauto, da sehe ich folgendes: Ein Vogel, von der Silhouette und Größe her an einen...
harpyja

harpyja

Federleserin
Beiträge
5.141
Hallo zusammen,

eben wartete ich vor dem Haus auf das Fahrschulauto, da sehe ich folgendes:

Ein Vogel, von der Silhouette und Größe her an einen Fischadler mit etwas längerem Schwanz erinnernd (vielleicht etwas länger als Flügelbreite, war schlecht abzuschätzen) und Flügelschlag etwas langsamer als Mäusebussard.
Die Färbung war gegen die Sonne nicht zu erkennen, breite dunkle Binden am Schwanz waren zu erahnen.

Das Flugverhalten war für mich sehr eigenartig: Der Vogel tat 7 oder 8 Flügelschläge und schlug dann seine ausgestreckten Flügel über dem Rücken zusammen, schien damit zu zittern oder zu wedeln, alswenn er ganz kleine Flügelschläge tat, nur ohne dabei die Flügelspitzen weiter als ein paar Zentimeter voneinander zu entfernen. Er hielt sie dort für etwa 2 Sekunden, tat dann wieder 7 oder 8 Flügelschläge, hob wieder die Flügel usw. in gleichbleibenden Intervallen. Sein Flug blieb dabei sehr geradlinig, er flog auch weder Kurven noch Wellen und dabei vielleicht 50m hoch. Ich konnte ihn etwa eine Minute beobachten.

Ich habe dieses Verhalten zuvor noch nie beobachten können, aber ich hoffe, dass es für eine bestimmte Art typisch ist. Das würde die Bestimmung sicher enorm erleichtern :) Also: Was war das für ein Fliegevieh?

Gruß
Lisa

P.S. Natürlich schreibt man auffällig mit 2 "f" :D
 
Aaaah, das ist ja klasse... ein Wespenbussard! Habe ich hier noch nie beobachten können.

Sieht absolut ulkig aus. Das es mit der Balz zu tun hat, dachte ich mir schon, aber erstmal so... HÄ?! Was ist denn DAS für ein Vogel?

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
 
Thema: Greif mit aufälligem Verhalten

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
2
Aufrufe
535
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
irisb
Antworten
6
Aufrufe
602
Peregrinus
Peregrinus
masaa
Antworten
9
Aufrufe
785
masaa
masaa
Lampe
Antworten
3
Aufrufe
1.239
Lampe
Lampe
Zurück
Oben