Grasmücke oder nicht ?

Diskutiere Grasmücke oder nicht ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo miteinander, auch in meinem Vorgartendschungel hat sich mal wieder jemand Neues blicken lassen - ich finde es echt irre, wie viele...
S

supernicky

Foren-Guru
Beiträge
1.332
Hallo miteinander, auch in meinem Vorgartendschungel hat sich mal wieder jemand Neues blicken lassen - ich finde es echt irre, wie viele verschiedene Vögel ich schon zu Gast hatte.

Das Tier war etwa 10 cm groß, anthrazitfarben und mit schwarzer Kappe. Ich dachte bei dem Anblick spontan "Mönchsgrasmücke", aber die entsprechenden Fotos bei Wikipedia.de kommen irgendwie nicht ganz hin, die Tiere sind heller.

Hat jemand noch eine andere Idee ?
 
hallo supernicky

nach deiner Beschreibung würde ich auch auf Mönchsgrasmücke tippen, vergleiche doch mal mit diesen Fotos: klick
 
Dankeschön, da sind doch viele Fotos dabei, die meinem Gast wesentlich ähnlicher sehen als die auf Wikipedia :).
 
Vielleicht hilft Dir ja der Gesang weiter? Als ich die Mönchsgrasmücke noch nicht kannte, dachte ich immer "Oh die Amsel hört sich aber merkwürdig an".
Ich finde nämlich, dass die beiden sich recht ähnlich anhören.
Also, beim nächsten mal ev. auf den Gesang hören.
Würde mich auch mal interessieren, ob es wirklich eine Mönchsgrasmücke war, denn bei uns gibt es dieses Jahr sehr viele, im Vergleich zu den letzten Jahren.
 
Als ich die Mönchsgrasmücke noch nicht kannte, dachte ich immer "Oh die Amsel hört sich aber merkwürdig an".
Ich finde nämlich, dass die beiden sich recht ähnlich anhören.
Eine Amsel hört sich eher melancholisch an, eine Mönchsgrasmücke klingt heller und fröhlicher...
 
ich kenn bei mir um die ecke amseln die sind alles andere als melancholisch. diese stadtamseln kommen mir manchmal richtig rotzfrech vor.:)
 
Thema: Grasmücke oder nicht ?

Ähnliche Themen

Schnabelbeobachter
Antworten
6
Aufrufe
395
Coelophysis
Coelophysis
V
Antworten
1
Aufrufe
372
harpyja
harpyja
Adrian Meyer
Antworten
3
Aufrufe
546
Adrian Meyer
Adrian Meyer
Zurück
Oben