unbekannte Vogelstimme: hochfrequentes fiepsen

Diskutiere unbekannte Vogelstimme: hochfrequentes fiepsen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Freunde des gefiederten Volkes, ich habe hier eine Vogelstimme aufgenommen, die ich bisher nicht zuordnen konnte...
D

Dalvin

Neuling
Beiträge
3
Hallo liebe Freunde des gefiederten Volkes,

ich habe hier eine Vogelstimme aufgenommen, die ich bisher nicht zuordnen konnte:
http://www40.zippyshare.com/v/2267298/file.html
Aufgenommen ist das auf einem Balkon eines großen Wohnhauses, das direkt an einer Waldgrenze steht. Ich gehe davon aus, dass auf der Aufnahme 2 bis 3 Vögel zu hören sind.
Hat jemand eine Idee, was das ist?

Viele Grüße
Dalvin

PS: Die Datei oben hatte ich noch etwas verstärkt, ich glaube das Piepsen ist dort etwas verzerrt. Hier ist die Originalaufnahme: http://www64.zippyshare.com/v/35047814/file.html Muss man eben etwas lauter drehen. Aber hier stimmt der Klang sehr genau überein.
 
Hallo Dalvin,
das klingt nach Lockrufen von mehreren Amseln.
 
Hi!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Etwas in der Art wurde mir schon einmal gesagt, aber ich konnte nirgends eine "gesicherte Hörprobe" davon finden.
Wikpedia schreibt dazu: "Ein sehr hohes, durchdringendes und lautes „ssiih“ (von 9 auf 7 kHz abfallend) dient als Warnung vor Feinden, meist bei Gefahr aus der Luft."
Meinst Du das ist es?

Gruß
Dalvin
 
So ein Fiepen ist mir nur von Rotkehlchen und Amseln bekannt.

Sind da Amseln in der Nähe ?
 
Hallo Dalvin,

das ist ein Amselwarnruf - hört man meistens, wenn irgendwo frisch ausgeflogene Jungvögel sitzen (die dann mucksmäuschenstill sitzenbleiben).

MfG,
Steffi
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Das mit den Amseln klingt sehr plausibel. Mindestens zwei Amseln brüten in unmittelbarer Nähe, auch wenn ich noch keine Jungvögel gesehen habe.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Aufklärung. Der Ton ist einfach so durchdringend, dass mich das schon gejuckt hat ...

Viele Grüße
Dalvin
 
Thema: unbekannte Vogelstimme: hochfrequentes fiepsen

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
494
micarusa
micarusa
S
Antworten
6
Aufrufe
700
Snarl
S
S
Antworten
6
Aufrufe
481
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben