Was ist denn das für ein herrlicher Vogel??

Diskutiere Was ist denn das für ein herrlicher Vogel?? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits, Was ist denn das für ein herrlicher Vogel?? habe diese Vögel in meinem Garten - sie füttern gerade ihre Brut in einem...
C

connibu

Neuling
Beiträge
11
Pfirsichvogel - Brut im Garten 2 KLEIN.jpg

Pfirsichvogel 3 KLEIN.jpg

Pfirsichvogel - Brut im Garten 1 Klein.jpg

Hallo allerseits,
Was ist denn das für ein herrlicher Vogel??
habe diese Vögel in meinem Garten - sie füttern gerade ihre Brut in einem Nistkasten.
Bin ganz begeistert und finde nirgends etwas über die Art.
Etwas größer als ein Spatz ist er.

Vielleicht bekomme ich ja hier etwas heraus.

Schon mal Dank sagt Conni
 
Da hast Du ein Gartenrotschwanz-Weibchen fotografiert.

Ist der von Conni gezeigte Vogel wirklich ein Weibchen?? Der Kopf hebt sich ja schön grau vom Körper ab. Meiner Meinung nach ist das ein vorjähriges Männchen. Die sind in den meisten Fällen nicht so prächtig gefärbt wie ältere Männchen.

MfG
 
Ich bin mir da auch nicht so sicher - wegen der intensiven Farbe am Bauch und dem grauen Kopf.
Vielleicht tatsächlich ein jüngeres Männchen.
 
Ich habe jetzt fünf Vogelbestimmungsbücher durchgeschaut und wage nicht zu sagen, ob das nun ein Weibchen oder ein immatures Männchen ist.

Ich tendiere eher zum immaturen Männchen, weil dies im Brustbereich mehr Orange als am Bauch aufweist und ein Weibchen gleichmäßiger gefärbt sein soll
 
Immature Männchen würden wohl kaum Junge haben. Ältere Weibchen werden in der Farbe sehr intensiv.
 
Immature Männchen würden wohl kaum Junge haben. Ältere Weibchen werden in der Farbe sehr intensiv.


Das könnte dann schon eher passen - ein älteres Weibchen.
Alles was auch ich in Büchern oder über Google finde, kommt gar nicht hin.
Ist es möglich, dass einige Vogelarten sehr in der Farbe variieren?
Oder eben hauptsächlich bei der Aufzucht (Prachtkleid)??
 
Antwort eines jungen Spezialisten für Vogelaufzucht:

Hallo Conni,

bei Deinem "Pfirsichvögelchen" handelt es sich um ein nicht ganz typisch gefärbtes (vielleicht junges) Männchen des Gartenrotschwanz (Vogel des Jahres!).
Vielleicht kannst Du auch einmal das Weibchen beobachten, es müsste dem Hausrotschwanz-Weibchen sehr ähnlich sein.

Ist schon wirklich schwierig mit der Vogelart-Bestimmung.
Noch schlimmer bei Jungvögeln, die ich jedes Jahr aufziehe (gestrandete u. Ä.).

Besten Dank für Eure Hilfe!!
Gruß Conni
 
Immature Männchen würden wohl kaum Junge haben. Ältere Weibchen werden in der Farbe sehr intensiv.

Ein vorjähriges Männchen kann durchaus Junge haben und derartig gefärbt sein. Laut "Glutz" sind mind. 75% der vorjährigen Männchen geschlechtsreif!!

MfG
 
hallo,

vielleicht wäre es möglich den zweiten vogel zu fotografieren? dann würde man es sicher sagen können, wer was ist.
 
Ein vorjähriges Männchen kann durchaus Junge haben und derartig gefärbt sein. Laut "Glutz" sind mind. 75% der vorjährigen Männchen geschlechtsreif!!

MfG

Steht zumindest im Handbuch der Vögel Mitteleuropas Band 11/1.Teil. Und dem ist sicher nichts entgegenzusetzen.
 
Ich halte den Vogel für ein vorjähriges Männchen: 1. Ist der Kontrast in der Gefiederfärbung von Brust und Bauch, meiner Ansicht nach, zu groß für ein Weibchen. 2. Ist die Färbung der Kehle nicht übereinstimmend mit der von Weibchen die doch eine helle, einfarbige haben sollten. 3. Denke ich den angedeuteten hellen Überaugenstreifen imm. Männchen zumindest auf Foto 2 erkennen zu können.
 
Für mich sieht der Vogel trotz allem nach einem vorjährigen Männchen aus, die Wölkung an der Brust spricht eig. sehr dafür!

VG, Merops
 
Thema: Was ist denn das für ein herrlicher Vogel??
Zurück
Oben