Ist das ein Star?

Diskutiere Ist das ein Star? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Bin neu in dem Forum deshalb zuerst ein herzliches Hallo an alle Vogelfreunde! Habe auf meinem Balkon versuchsweise einen Vogelnistplatz...
F

free

Neuling
Beiträge
2
Bin neu in dem Forum deshalb zuerst ein herzliches Hallo an alle Vogelfreunde!

Habe auf meinem Balkon versuchsweise einen Vogelnistplatz eingerichtet, welches auch zu meinem Erfreuen angenommen wurde. Nun ist die Brut auch da (Trillinge) und ich frage mich um welche Vogelart es sich handelt. Von den erfahrenen Usern hier sollte das nicht allzu schwer sein, aber ich habe noch keine 100%ige Antwort finden können.
Ich kann keinerlei Geräusche des Vogels wiedergeben, zur Beschreibung nur sagen, dass der Vogel oft mit dem (orangefarebenen) schwanz wackelt, wedelt, wenn er auf dem Geländer sitz.

Nun die Frage, die sich mir stellt, sollte bzw. kann ich zufüttern also etwas in die Nähe des Nistkastens, oder ist das nicht empfehlenswert. Wenn ja was sollte es sein (werde ich vielleicht rausfinden, wenn ich den Vogel bestimmen kann), aber bin gerne für mithilfe dankbar.

Anbei ist ein Foto beigefügt, vielen Dank schon jetzt für die Antworten...

lg
free
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 44
hallo free

dass der Vogel oft mit dem (orangefarebenen) schwanz wackelt
das beantwortet ja schon deine Frage, es ist ein Hausrotschwanz (und garantiert kein Star) ;)

Zufüttern musst du nichts, die fangen die nötigen Insekten selbst.
Aber eine flache Schale mit Trinkwasser nehmen sie eventuell an.
 
Hallo
du hast da nen hübschen Hausrotschwanz :)
die hüpfen bei mir im garten auch rum und wackeln mit dem Schwänzchen.
lg, kathi
 
Das ging aber schnell, Danke!
Richtig das ist der Vogel.

Was das zufüttern betrifft, scheine ich nicht viel Beitragen zu können (lt Wikipedia: Insekten, Spinnentiere, Webspinnen und Weberknechte, bodenbewohnende Gliederfüßer und Schnecken) oder hat jemand Tipps für mich, bzw. sollte ich es überhaupt?
 
Nur Wasser aufstellen und sonst nicht stören, sonst ist möglicherweise die Brut gefährdet. Nur aus ausreichender Distanz beobachten und den besonderen Besuch auf dem Balkon genießen.

LG astrid
 
Die Antwort hast Du ja schon bekommen. Der Haurotschwanzn ist ein Halbhöhlenbrüter. Mich erfreut zurzeit einer jeden morgen mit seinem Gesang ab etwa 4.30h man kann die uhr danach strellen. Nicht füttern, er fängt lästige Insekten und anderes Geziefer.
 
Thema: Ist das ein Star?
Zurück
Oben