Etwaige Alters-Bestimmung

Diskutiere Etwaige Alters-Bestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich schreibe das mal hier in den Thread rein... Und zwar wüsste ich gerne, ob es Anzeichen gibt, mit denen man das ungefähre Alter eines Vogels...
Seriema

Seriema

Die VOGELverrückte
Beiträge
716
Ich schreibe das mal hier in den Thread rein...

Und zwar wüsste ich gerne, ob es Anzeichen gibt, mit denen man das ungefähre Alter eines Vogels (z. B. Amsel oder Spatz) "einschätzen" könnte...

Klar, ich rede jetzt nicht von Küken, sondern von erwachsenen Vögeln.

Und zwar hatte ich mal gehört, bei den Spatzen hätten z. B. die älteren Männchen "größere Lätzchen" (also das braune Hals-/Brustgefieder).


Bei den Amseln in unserem Garten habe ich beobachtet, dass der eine im Vergleich zu früher einen richtig orangen Schnabel bekommen hat (früher waren mehr dunkle Stellen am Oberschnabel, die wurde von Jahr zu Jahr schmaler und nun ist der Schnabel fast nur orange).

Es ist übrigens sicher derselbe Amsel-Mann, er brütet seit Jahren hier und man erkennt ihn an einer weißen Feder über dem einen Auge, die er immer schon hat ;-)

Also das Kerlchen müsste nun so ca. 6 - 7 Jahre alt sein.

Es sind aber nun am Kopf zwei kleine weiße Federn dazugekommen, die letztes Jahr nicht da waren...
Das kommt ja nicht vom Alter, wie "graue Haare"...weiße Federn habe ich sonst nur in Verbindung mit Vergiftungen gelesen...

Also könnte man sagen, dass z. B. ein Spatz mit großem Latz ein paar Jahre alt sein muss und eine Amsel mit komplett orangenem Schnabel auch mehr als 1 Jahr alt sein wird? :?

L,g
Seriema
 
Thema: Etwaige Alters-Bestimmung
Zurück
Oben