Federn, Stimmen und dazugehörige Vögel in DK

Diskutiere Federn, Stimmen und dazugehörige Vögel in DK im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich urlaube gerade in Dänemark und mir stellen sich punkto Vogelbeobachtung schon ein paar Rätsel, kann mir da einer...
harpyja

harpyja

Federleserin
Beiträge
5.140
Hallo zusammen,
ich urlaube gerade in Dänemark und mir stellen sich punkto Vogelbeobachtung schon ein paar Rätsel, kann mir da einer weiterhelfen?
Der Ort: Ich befinde mich auf der Landzunge zwischen Nordsee und Rinköbing Fjord an der Westküste Dänemarks. Wir sind von den Dünen etwa 1km entfernt, hier bei uns ist Heide (Vogelarten z.B. Bluthänfling, Bachstelzen...)

Erst einmal: Mit welchen anderen Limikolen kann man den Großen Brachvogel verwechseln? Ich bin der Meinung, hier fliegen oft sehr große Trupps von Brachvögeln über die Landzunge.

Heute Nacht haben wir sehr viele Rufe gehört, die erst bei völliger Dunkelheit einsetzten und fast die ganze Nacht anhielten, es klang wie die ersten Töne einer Sirene, wie "PII-üh... PII-üh..." immer mit etwa 5-sekündiger Pause. Was kann das gewesen sein?

Am Strand werden gerade massenhaft Federn angespült, die nicht von großen Möwen stammen. Es handelt sich um Handschwingen von etwa 15cm Länge mit durchgängig reinweißem Kiel und von dunkel rotbrauner Farbe, die zum unteren Teil der Innenfahne weiß ausläuft. Von welchen Vögeln können die sein? Form erinnert an Taube. Ich könnte, falls nötig, ein Foto davon nachschieben.

Vielen Dank im Voraus!
Lisa
 
Bei den Tönen fällt mir der Kiebitz ein.
Federn von Möwen wäre natürlich sehr naheliegend. Ohne Bild etwas schwer zu sagen.

LG Phil
 
[...]
Erst einmal: Mit welchen anderen Limikolen kann man den Großen Brachvogel verwechseln? Ich bin der Meinung, hier fliegen oft sehr große Trupps von Brachvögeln über die Landzunge.
[...]

Aufgrund der ausgeprägten Schnabelform höchstens mit dem Regenbrachvogel bzw. Dünnschnabel - Brachvogel, wobei ersterer wahrscheinlicher ist.

Bei schlechter Sichtbarkeit ist evtl. auch noch eine Verwechslung mit Ufer - und Pfuhlschnepfe möglich.
 
Danke für die Antworten!
Den Kiebitz habe ich mir gerade angehört - der Ruf, den ich gehört habe, erschien mir etwas tiefer und nicht so schrill... Kann aber auch an der Aufnahme liegen. Weiß jemand gute Aufnhamen von den Rufen von Sumpfohreulen? Die beim Soundarchiv geben nur die heiseren Rufe wieder.

Gut, dann hab ich hier reichlich Große Brachvögel gesehen! Der Schnabel war gekrümmt und scheint fast ein Drittel der Körperlänge zu messen.

Wegen der Federn werde ich morgen mal Aufnahmen machen, heute war zu viel Wind und man konnte den Strand kaum betreten.
 
nobody1, danke für den Link! Die hatte ich in Verdacht, wars aber wohl auch nicht.

Heute haben wir ganz viele Brandseeschwalben gesehen :)

Also zu den Federn: Nach der Flut waren nicht mehr allzu viele da, habe nur ein paar sehr kaputte finden können. Ich hab mich bei der Beschreibung etwas vertan, es sind eher 17cm und der Kiel ist nur anfänglich weiß. Was mag das sein? Ich würde alle zur gleichen Art zählen.
 

Anhänge

  • IMG_5120.jpg
    IMG_5120.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 39
Zu den Brachvögeln: Grosser Brachvogel, am wahrscheinlichsten, Regenbrach, kann manchmal sein. Wenn du mal auf einen Dunnschnabelbrachvogel stossen solltest, ist dir ein Platz in den wissenschaftlichen Werken sicher:D.
 
Also zu den Federn: Nach der Flut waren nicht mehr allzu viele da, habe nur ein paar sehr kaputte finden können. Ich hab mich bei der Beschreibung etwas vertan, es sind eher 17cm und der Kiel ist nur anfänglich weiß. Was mag das sein? Ich würde alle zur gleichen Art zählen.

Das sieht mir nach Eiderente aus...

VG, Merops
 
fabalis: Ja, das kommt gut hin! War ja eigentlich recht naheliegend... Aber ja, der wird es gewesen sein.

Merops: Halten sich die Eiderenten nicht auch gerade der Mauser wegen auf dem offenen Wasser auf? Das wär ja klasse... Eiderenten :)

Jetzt bin ich wieder zu Hause. Konnte noch viele Brandseeschwalben beim Sturztauchen beobachten, das war echt super. Und eine lange Schwanzfeder von denen hab ich auch gefunden. Ich habe noch eine Feder mitgebracht, deren Hervorbringer mir unklar ist, aber die werde ich mal dann und wann unter "Federbestimung" posten.

Vielen Dank!
Lisa
 
fabalis: Ja, das kommt gut hin! War ja eigentlich recht naheliegend... Aber ja, der wird es gewesen sein.

Merops: Halten sich die Eiderenten nicht auch gerade der Mauser wegen auf dem offenen Wasser auf? Das wär ja klasse... Eiderenten :)

Jetzt bin ich wieder zu Hause. Konnte noch viele Brandseeschwalben beim Sturztauchen beobachten, das war echt super. Und eine lange Schwanzfeder von denen hab ich auch gefunden. Ich habe noch eine Feder mitgebracht, deren Hervorbringer mir unklar ist, aber die werde ich mal dann und wann unter "Federbestimung" posten.

Vielen Dank!
Lisa

Die Eiderenten dürften gerade mausern, ja...deswegen komme ich auch darauf ;)

VG, Merops
 
Thema: Federn, Stimmen und dazugehörige Vögel in DK

Ähnliche Themen

Zurück
Oben